Hatsan 95

  • Knicklauf Luftgewehr vom türkischem Hersteller Hatsan. (Vertrieben unter Mercury in Deutschland)

    Das Hatsan 95 ist ein Knickläufer mit prunziertem Holzschaft Walnussschaft aus der Türkei. Hier in Deutschland, aufgrund der Leistungsangabe, nicht anzutreffen. Hab in Polen die Möglichkeit gehabt, mal eins in die Hand zu nehmen.

    Zum aufmachen genügt ein leichter Schlag auf den vorderen Bereich des Laufes (Mündungskappe). Nun kann man den Lauf mit etwas Kraftaufwand Knicken und die Feder spannen. Wie bei den meisten anderen Luftgewehren legt man nun das Diabolo in die Lauföffnung. Jetzt mit Schwung den Lauf schließen & verriegeln. Am hinteren Ende befindet sich die Automatische Sicherung, diese muss von Hand, vor dem Schuss, nach hinten gezogen werden.

    Folgendes verfügt die Hatsan:
    Einstellbarer Quattro-Abzug für Abzugs- weg und Gewicht, Einstellbare Fiber-Optik (TruGlo) Visierung festes Korn, in der Höhe und Breite verstellbare Kimme
    11mm+22mm Schiene mit Stopper Anschlag, Schock-Absorber zur Minderung des Prellschlags.


    Relativ leicht aufgebautes, Qualitativ höherwertiges Luftgewehr zum günstigen Preis. Leider fehlt mir da die Langzeiterfahrung um es mit einem Weihrauch zu vergleichen, aber als Budget im Ausland sicherlich ein sehr guter Schnapper, falls man etwas Plinken und Spaß haben Möchte.


    Technische Daten:

    - cal .177 4,5mm 305m/s (1000fps) / cal .22 5,5mm 245m/s (800fps) / cal .25 6,35mm 200m/s (650ms)
    - 3800 Gramm
    - Lauflänge 405 mm
    - Gesamtlänge 1125 mm

    Testberichte:

    --- Keine Vorhanden ---

    Downloads:

    Hatsan Bedienungsanleitung Deutsch.pdf

    Wissenswertes:

    - Auch mit Vortex Gasfeder verfügbar (Lässt sich auch bei der Federdruck Variante nachrüsten bzw umbauen)
    weniger Rück- & Prellschlag, Geräuschärmer