Österreich - Vollautomatische Waffen

  • Österreich - Vollautomatische Waffen

    Darf man in Österreich auch Vollautomaten besitzen und wenn ja - unter welchen Auflagen?

    Es bestehen zwei (eigentlich drei) Möglichkeiten Besitzer von vollautomatischen „Waffen“ zu werden.
    Eine Möglichkeit ist es hierbei auf freie Schusswaffen, die vollautomatisch funktionieren dürfen (etwa Airsoft, etc.) zurückzugreifen.
    Möchte man in den Besitz von vollautomatischen Waffen der Kategorie A (etwa Maschinenpistolen, Sturmgewehre etc.) gelangen, benötigt man dafür eine Genehmigung welche vom Bundesministerium für Landesverteidigung ausgestellt wird. In der Praxis wird diese Genehmigung aber äußerst selten erteilt.
    Eine weitere Möglichkeit ist es als konzessierter Behördenwaffenhändler mit derartigen Waffen zu handeln; hierbei gibt es auch keine Einzelgenehmigungen.