baugleicher Griff für Gehmann AP 609 / FAS 609

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2016 um 14:00) ist von More.

  • Ich möchte den Caesare Morini Griff meiner Gehmann AP609 austauschen.
    Der Preis des Original-Ersatzteils liegt bei über 200 Euro und ein Rink-Griff kostet etwas über 180 Euro.

    Eventuell kennt jemand eine sehr viel günstigere Alternative und verwendet z.B. an seiner 609 den Griff einer anderen Waffe.
    Welche Griffe (also die Griffaufnahmen und Systembauhöhen/-breite/-tiefe) sind baugleich bzw. mit minimalen Änderungen verwendbar?

    Der Griff einer Walther LP300 scheidet schonmal aus. Die Bauhöhe des Systems der Gehmann ist geschätzt 10mm höher, was dazu führt, dass, wenn man den Walther-Griff probeweise anhält, die Visierung sehr hoch über dem Griff liegt und der Abzug auch zu weit unten sitzt.

    Wie sieht es denn mit Griffen von Steyr, Morini, Pardini, den neueren GSPs, SAM, Matchguns, Tesro usw. aus? Habt ihr da bereits Erfahrung?

  • ich kann dir testwese den rechten griff meiner walther cp2 schicken. habe auf -da originär - linkshänder umgestellt.

    Klasse, danke, aber ich nehme stark an, der Griff wird nicht passen, da er dem der LP200 sehr ähnlich ist, oder?

    Der Griff der Walther GSP ist jedenfalls zu schmal, um das System einer LP300 oder 609 aufnehmen zu können. Das habe ich nun selbst getestet.

  • Auch der Griff der Steyr LP10 passt nicht (die Schraube mit der von unten der Griff befestigt wird ist zu groß) und lässt sich nicht ohne weiteres sinnvoll umbauen, da das Gehmann System wie beim Walther LP300 Griff zu weit nach oben aus dem Griff herausragt.
    Ausserdem berührt das Abzugszüngel fasst den Griff, obwohl das Züngel im vorderen 1/3 der Abzugsschiene sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von More (3. Mai 2016 um 16:41)

  • Der ALL-IN-ONE Griff der Hämmerli AP 20 passt leider auch nicht, da die Öffnung im Griff zu schmal ist um das System aufzunehmen.
    Analog dazu wird der Griff der Walther LP400 wohl auch nicht passen, da die Griffe zwischen AP20 und LP400 problemlos getauscht werden können.

  • Was ist denn der Grund für den Wechsel? Passt er nicht Hand, oder einfach so? Der Grund für das Letztere ist eigentlich egal.

    Sollte ersteres der Fall sein, ist es wahrscheinlich einfacher und billiger, das Material wo nötig abzutragen und anschliessend mit Griffmasse wieder aufzubauen. Das ist so das Standardvorgehen, auch bei den Spezialisten die mit solchen Leistungen Geld verdienen. Das Kostet dich ca. 4 Stunden Arbeit und ca. €50.- für das Material.

    Sollte der zweit Fall zutreffen, dann glaube ich nicht, dass du an FAS/Gehmann, Rink oder Dominoguns vorbeikommst. Der Markt ist zu kleine und zu spezialisiert als dass sich die Hersteller um einen Standard kümmern müssen. Es wäre Zufall, würde sich der Griff von Produkt A aus Deutschland ohne Einschränkungen auf eine Produkt B aus Italien schrauben lassen. Ich wäre
    überrascht wenn du das Glück hättest und wünsche es dir, bei all dem Aufwand den du mit der Suche betreibst.

    Einmal editiert, zuletzt von OTTD (11. Mai 2016 um 12:43)

  • Ich sag's mal so, als Rechtshänder liegt mir das Schießen mit links nicht so gut ;)

    Rink (aktuell 6 Wochen Lieferzeit) und Nill (sofort lieferbar) bieten für die Waffe sehr gute Griff, die aber natürlich einen entsprechenden Preis haben. Gehmann kann die Griffe leider nicht mehr anbieten, da die Griffe seit kurzem in Italien nicht mehr hergestellt werden.

    Nun habe ich aber herausgefunden, dass der Griff für die fünfschüssige Steyr LP50 passt, wenn man das Gehmann System etwas nach vorne verlegt.

    Der Griff einer Steyr LP10 ist entgegen meiner vorherigen Aussage perfekt, wenn es der Griff ist, den man sowohl für die LP10 als auch für die LP50 nutzen kann.
    Steyr legt dazu eine Kunststoffplatte ein und ein dünnes Blech darüber, damit der Griff für die LP50 auch an der LP10 passt.
    Entfernt man die ca. 7mm dicke Plastikplatte, passt der Griff dann also auch an der LP50.

    Das System der Gehmann lässt sich dann ebenfalls einsetzen und hat die perfekte Höhe aber sitzt zu weit hinten.

    Was liegt da näher als die Plastikplatte um 90 Grad gekippt einzusetzen womit der horizontale Abstand vergrößert wird und voilà der Steyr Griff passt perfekt. Jetzt brauche ich nur noch eine längere Schraube in M4.
    Die lange Schraube zur Griffbefestigung der Steyr hat M5.

    Hier zeigt Steyr den Umbau des Griffes durch Entfernen des Plastikstücks das ich meine
    https://www.youtube.com/watch?v=ougLHq6GaAY

  • Der Griff für die Steyr LP50-LP10 sitzt perfekt.
    Die Schraube M4 braucht eine Länge von 70 mm. 80 mm ist zu lang, 60 mm zu kurz.
    Als Montagehilfe hat sich ein dünner Schlauch mit Innendurchmesser von 5mm und Länge von ca. 5cm bewährt. Ein dicker Strohhalm wird wohl noch besser sein, weil das Material dünner ist.
    Ohne Montagehilfe frimmelt man ewig rum bis man mit der von unten durch den Griff gesteckten Schraube die Hülse mit dem Innengewind am System der Pistole erwischt.

    Das "Bastelprojekt" ist bis auf die Ungereimtheit mit dem Steyr-Schriftzug an einer Gehmann FAS :rolleyes: uneingeschränkt erfolgreich abgeschlossen :thumbsup: