Compound AB Sehne u. Kabel wechseln wie oft?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2016 um 22:54) ist von Raziel.

  • Hallo liebe AB Freunde,

    aller wie viel Schuss muss man ungefähr die Mittelwicklung, Sehne u. Kabel wechseln? Ich will schon mal die Kosten berechnen   :^) .

    LG Arrow228

    In der Ruhe liegt die Kraft ;^)

  • Das kannst Du nicht,denn zwischen empfohlenen 800 Beschleunigungen bei PSE Tac bis hin zu über 7000 Beschleunigungen bei meiner weich eingestellten Darton Serpent LTD mit schweren Pfeilen ist viel Raum und alles möglich.Bei hoher Verarbeitungsqualität,viel Feintuning,geringerer Geschwindigkeit kann man mehr erreichen,aber nur wenn alles passt.Es kommt auch darauf an wer sich wie um das Gerät kümmert,wie oft man wieviel bei welchem Wetter damit umgeht etc.!Und das war jetzt nur Sehnen- und Kabelhaltbarkeit,bei der Mittelwicklung kommen noch einige Punkte mehr dazu.Eine pauschale Aussage ist zu deiner Frage unmöglich.

  • OK, ich werde mir eine Darton Rebel 135 zulegen, vielleicht kannst du da eher eine Antwort drauf geben?
    Und vielleicht noch ein Tip wann die Sehne u. Kabel gewechselt werden müssen?

    In der Ruhe liegt die Kraft ;^)

  • Dann eben nicht, danke für die Hilfe....Ich frag lieber Herr Nischan!


    Hallo
    Geduld ist eine Tugend.
    In einem Forum kann es schon mal vorkommen das passende Antworten etwas Zeit brauchen.
    Für eine weitere Zusammenarbeit wäre ein etwas höflicher Ton von Vorteil.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Arrow228 - Wenn Du dich und dein Problemchen nicht so wichtig nehmen würdest,hier ein bissel gelesen hättest und dir mal den Turnierplan angeschaut hättest wärst Du wahrscheinlich drauf gekommen warum es noch keine Antwort gab.Rechne erstmal mit ungefähr 2000 Beschleunigungen für die Kabel und bei guter Pflege 3000 für die Sehne,gilt aber nur für Benutzung Pfeilen 29g plus!Alle Angaben ohne Gewähr,es könnte auch deutlich weniger oder mehr sein.

  • Arrow228 - Wenn Du dich und dein Problemchen nicht so wichtig nehmen würdest,hier ein bissel gelesen hättest und dir mal den Turnierplan angeschaut hättest wärst Du wahrscheinlich drauf gekommen warum es noch keine Antwort gab.Rechne erstmal mit ungefähr 2000 Beschleunigungen für die Kabel und bei guter Pflege 3000 für die Sehne,gilt aber nur für Benutzung Pfeilen 29g plus!Alle Angaben ohne Gewähr,es könnte auch deutlich weniger oder mehr sein.

    Aber erst schreiben das es auf meine Frage ja keine Antwort gibt und wie weich du deine AB ja eingestellt hast was gar nicht die Frage war und was mich auch nicht interessiert hat sondern wann bei normaler Werkseinstellung die Sehne u. Kabel gewechselt werden müssen.... X(

    In der Ruhe liegt die Kraft ;^)

  • Und die Antwort war eigentlich auch nur eine Schätzung.Hat die Qualitätskontrolle nicht richtig aufgepaßt,ignoriert der Nutzer die ersten Anzeichen einer Beschädigung dann kann es auch sehr viel schneller vorbei gehen.Du wolltest eine Aussage die Dir Planungssicherheit gibt,aber hier spielen soviele Dinge hinein das man dies nicht unbedingt kann.Auf Werkseinstellung und mit schweren Pfeilen kann man aber schätzen.Willst Du aber nah am Mindestgewicht bleiben um mehr Geschwindigkeit rauszuholen ist es vielleicht nur die Hälfte. :whistling:
    Also wenn man keine Ahnung hat,dann sollte man erstmal richtig lesen und versuchen daraus Schlüsse zu ziehen.Mit ner großen Klappe allein wird es nicht lange dauern und niemand hält es für nötig Dir überhaupt eine Antwort zu schreiben. ;^) Benutze deinen Kopf und übe dich in Geduld,kannst Du das nicht solltest Du Dir besser ein anderes Hobby suchen.