PPQ Defekter Schlagbolzen ?? AN ALLE PPQ BESITZER !!!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2014 um 19:16) ist von ramzy.

  • Hallo ,

    Habe gerade einen schrecken bekommen da ich über Weihnachten und Silvester wegfahre war ich am Waffenputzen und zusammenpacken. :D

    habe dabei bei der PPQ komische geräusche gehört und sie auseinander gebaut. Nun ergab sich mir das Bild das der Schlagbolzen umherwandert bis hinten hin zur Endkappe

    Is das normal ? 8| ich bezweifel es gerade da ich sie ja nicht erst seit gestern habe und mir das eig. aufgefallen wäre. !

    Erbitte PPQ fachmänische hilfe. Schaut mal bei euch nach . wenn muss ich zur Reperatur und das so kurz vorm wegfahren :cursing:


    MFG Ramzy

  • Nein ist auf keinen Fall normal!

    Der Schlagbolzen wird durch einen kleinen Pin gehalten. Dieser befindet sich direkt bei der Feder des Ausziehers. Also die Auszieherfeder drückt gleichzeitig den Pin rein.

    Ich würde einfach mal versuchen den Schlagbolzen wieder reinzuschieben und am Auszieher dabei etwas rumziehen und etwas Öl reinlaufen lassen. Am besten aber zerlegen und schauen was los ist.

    Einfachen den Stift vom Auszieher austreiben, dann kann man schon was sehen. Sonst noch den Stift von der Endkappe austreiben, dann bekommt man auch den Schlagbolzen raus.

  • Der Schlagbolzen bzw. seine Führung darf nicht geölt werden!
    Allenfalls ein ganz leichter Ölfilm zum Korrosionsschutz. Also mit öligem Lappen abreiben ja, keinesfalls eine kleine Ölmenge da dran bringen. Öl behindert den schnellen Flug des Schlabo. Dann besteht Bruchgefahr!

  • Der Schlagbolzen bzw. seine Führung darf nicht geölt werden!

    Allenfalls ein ganz leichter Ölfilm zum Korrosionsschutz. Also mit
    öligem Lappen abreiben ja, keinesfalls eine kleine Ölmenge da dran
    bringen. Öl behindert den schnellen Flug des Schlabo. Dann besteht
    Bruchgefahr!


    Ich meinte auch die Feder hinten am Auszieher und den Pin.
    Aber ich sehe das auch nicht so eng bei den SSW, erstens sind die Toleranzen andere, zweitens habe ich schon einige SSW gekauft wo der SB sehr wohl gefettet oder geölt war. Überteiben darf man es halt nicht.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will macht man es so wie Floppy.