Bolzen oder Pfeile für Armbrüste (Begriffe)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2011 um 19:20) ist von Arm-Brust.

  • Hallo zusammen,


    ein guter Sportsfreund und Mitleser hat mich mal gebeten, was zu den Begriffen Bolzen oder Pfeile zu schreiben. Dennis alias HassesFreigang hatte früher auch schonmal darauf hingewiesen.

    Hier wird immer öfter von Bolzen oder Armbrustbolzen geschrieben, obwohl fast immer Pfeile gemeint sind.

    Armbrustbolzen sind massive Wurfgeschosse, meist ohne oder mit einem starrem Leitwerk. --- Bolzen benutzt man für die meisten historische Armbrüste, Pistolenarmbrüste und bei der 10-m-Matcharmbrust.

    Armbrustpfeile sind Hohlkörper und unterscheiden sich von Bogenpfeilen nur in bezug auf die Schaftlänge, Wandstärke und natürlich die Art der Nocken. --- Bei "unseren" Freizeit- und Sportarmbrüsten beziehungsweise modernen Jagdarmbrüsten sollten man also nicht von Bolzen, sondern Pfeilen sprechen oder schreiben, wenn Pfeile aus normalen Bogenschäften gemeint sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Armbrust).

    Es ist also nicht so, daß die Pfeile für Armbrüste einfach Bolzen heißen. Auch wenn Easton sog. Crossbow Bolts oder Crossbolts vermarktet, sieht man das bei den meisten Armbrustherstellern und Foren für's Englische ähnlich: "It´s an Arrow not a Bolt!"

    Wem das egal ist sei gesagt, fliegen tun sie beide, nur wollen wir wissen, worüber wir reden ;)


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. September 2013 um 10:27)

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand von Euch, wo es preisgünstige Carbonschäfte für Armbrustbolzen zu kaufen gibt ?

    Ich meine nicht unbedingt von Armbrustverkäufern, sondern evtl. direkt vom Hersteller.

    Gruß
    Arm-Brust