SLINGCAT gabellose Schleuder

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 11.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2009 um 16:13) ist von FeI_ix.

  • Übrigens ist die Slingcat superleicht nachzubauen, die Konstruktion ist einfach.

    Drei dicke Bleche übereinander, das mittlere ist ausgeschnitten, um einer Spiralfeder Platz zu machen. Der Hebel wird mit der Feder verbunden und erhält so eine Spannung.

    Dann ein paar Griffschalen aus Holz, fertig ist die Laube.

    Bezüglich des Verhedderns glaube ich nicht an ein Problem. Denn beim Schuss steht alles unter Spannung - und wenn die nachlässt, ist die Kugel schon raus aus dem Leder.

    Jörg

  • Zitat

    Original von JoergS
    Im Internet rät man zu gewachstem Bindfaden. Wo kriegt man sowas?

    Jörg

    Hallo,

    - vorab - ich habe keine Ahnung von Schleudern. :nuts:

    Aber könnte man als gewachsten Bindfaden nicht einfach Zahnseide benutzen ?

    Gruß

    Petra

  • Zahnseide wird von einigen Schützen verwendet. Es geht gut, wenn man noch ein Stückchen Gummi dazwischenlegt oder die Zahnseide über so eine breite Strecke wickelt, dass sie nicht einschneiden kann.

  • ...dann ist aber der vorteil des geringeren masse dahin....

    geko hat so eine ca 1 mm dünne gewachste schnur die ist echt optimal, ich nutze einen ca 1,5 mm dünnen geflochtenen baumwollfaden, den ich in geschmolzenes wachs tauche ( eine brennende kerze)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (29. Oktober 2008 um 11:04)

  • Hallo,

    die Slingcat funktioniert wieder!

    Ich habe sie heute wieder hingekriegt.

    Die Technik funktioniert wunderbar, das muß ich anerkennen.

    Keine Schüsse auf die Finger etc.

    Aber... jetzt bin ich natürlich die Power der "V" gewohnt. Die spielt in einer ganz anderen Liga. Technisch bedingt ist die Auszugslänger der Slingcat eben kurz.

    Selbst mit schwarzem Thera Tube ist die Slingcat - im Vergleich mit meiner V - schwach.