Brauche Tips zum Restaurieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2006 um 01:12) ist von flower-power.

  • Hallo ihr,

    Voran möchte ich betonen das ich keinen Plan von Luftgewehren habe also ein Noob noch bin.

    Habe ein Diana Luftgewehr Mod.35 4,5mm,geerbt.
    Funktionieren tut das noch einwandfrei,nur
    leider ist das Gewehr in einen schlechten Optischen zustand..

    Am Holzschaft sind mehrere Kratzer. kann ich den mit leichten bzw feinen schmirgel Papier bearbeiten? wenn ja,sollte ich nachher lack ect überlakieren?
    hatte dran gedacht in dann schwarz mit einer sprühdose zu spritzen und danach mit Klarlack zu übersehen. Oder ratet ihr mir besser davon ab?

    Dann währe da der Lauf selber der einige leichte Roststellen hat.Ich habe schon das gröbste leicht mit einen nassen Akopats entfernt,was auch ging und jetzt sieht man halt nur noch Farblich die Stellen wo der Rost war.Was kann ich daran machen.

    Desweiteren ist das Metall Mikrometer visir abgebrochen.Ich war heute schon in einen Waffenladen und habe mich nach einen Zielfernrohr erkundigt.Das was mir da angeboten worden ist kostete mich so um die 70€ soviel wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben.Der Verkäufer sagte mir das ich so eins bräuchte weil das Mod.35 ein schweres Gewehr währe und das Zielfernrohr dann verreißt.So wie ich das jetzt verstanden habe. Kann man da nicht so ein einfaches montieren das teure hatte ihrgentwas mit 40...
    Die billigen haben irgentwas mit 20.
    Kann ich so eins auch benutzen?

    Lg

  • Sind im Bereich der Roststellen Narben im Material?
    Wenn ja, mit denen wirst du leben müssen.
    Eine Reparatur der Brünierung wird nie wirklich gut, das geht eigentlich nur mit einer kompletten Neubrünierung, welche aber eher nicht zu deinem Budget passen dürfte.

    Ansonsten, ein Foto sagt mehr als tausend Worte!

    Das gilt auch für den Schaft.

    Mein Tip:
    Lass' ihn so, es sei denn, du traust dir eine wirkliche Restauration zu, bei der die Holzoptik erhalten bleibt.
    Natürlich kannst du ihn auch schwarz machen, aber eine gute Lackierung will auch gekonnt sein und verzeiht Beschädigungen optisch nicht so gut wie Holz.


    Zum ZF:
    Du kannst auch ein billiges 4x20 ZF draufmachen, das hält genauso wie ein großes, nur die optische Qualität und die Auflösung sind geringer.
    Hängt natürlich immer von der geplanten Einsatzdistanz ab.

    Stefan

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Kannst du mir einen Guten Internet Shop entfehlen?
    Wo es Zielfernrohre usw gibt.
    Ich komme aus der nähe von Mönchengladbach,vieleicht kennst du ja auch hier in der gegent einen guten Shop?

    Also das vernünftige Lakieren dürfte nicht das Problem sein.Nur halt ob ich da wegen dem Holz spezielen Lack brauche.

    Kann ich den hier im Forum Fotos posten?

  • Für die Internetshops befrage mal unsere Linkliste, da sind einige drin.
    http://www.egun.de wäre auch eine Alternative.
    Waffenläden in MG sind mir keine bekannt.

    Der Schaft dürfte im Original lackiert sein, du lackierst also nicht direkt auch Holz.
    Ein Heimwerkermarkl bietet da auf jeden Fall alles, was dafür nötig ist.

    Fotos kannst du über "Dateianhänge" einbinden, bis zu fünf Stück.

    Stefan