Diana 35 (sehr alt)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2004 um 16:19) ist von ManEater.

  • Hallo,

    nen Kolege von mir hat gestern in seiner Scheune 2 zimlich alte LG`s gefunden.

    Ein DIANA 35
    Und ein ?Wagrina? oder so ähnlich.

    Ich habe sie mir heute mal aungeschaut, und sie haben zwar Roststellen und die Schäfte müssen auch nen neuen Anstrich bekommen, aber sonst sind sind sie in Ordnung.
    Die Schäfte machen wir selber ...........
    Kann man die Läufe auch selber machen oder eher nicht?

    Auf beiden Gewehren ist kein :F: zu finden.
    Muss er das beim Waffenhändler des Vertrauens machen lassen, oder brauch er das nicht weil sie schon so alt sind?

  • Die Schäfte würde ich nur glattschleifen und ölen/wachsen.
    Gibt es einige Tips hier zu finden.

    Was wollt ihr an den Läufen machen?
    Es reicht, sie innen mit der Bronzebürste zu bearbeiten.
    Wenn der Lauf innen allerdings zu verrostet ist, taugt das Gewehr nur noch für die Wand, denn ein neuer Lauf würde wohl den Zeitwert des Gewehres weit übersteigen.

    Wenn die Dinger älter als 1970 sind, brauchen sie keinen Stempel.
    Dianas haben meist die Jahreszahl eingeprägt. Wenn keine drin ist, dann ist das Gewehr mit Sicherheit älter als 1970.

    Zuhause schiessen könnte mit der Diana 35 ein Problem werden, denn die hatte vor der :F:-Zeit mehr als 7,5Joule.

    Stefan

  • Die Läufe sind von innen voll in Ornung Kein Rost oder sonstiges. (Paar Probeschüsse gemacht)

    Natürlich muss der Rost runter damit sie wieder schick aussehen und dann neue Brünierung drauf.

    Das mit der Brünierung, ist das selber zu machen?
    Und wie am besten den Rost runter?

  • Quäle mal die Suchfunktion.

    Ansonsten brünieren die Hersteller auch alte Waffen neu, musst da halt mal nach dem Preis fragen.

    Wenn die Rostnarben zu tief sind, lassen sie nicht nicht vollständig ausschleifen.
    Da heisst es vorher überlegen, ob man die Oberfläche nicht einfach nur mit der bohrmaschinengetriebenen Drahtbürste entrostet und den Stahl hinterher nur mit Ballistol schützt.

    Stefan

  • Brünierung und Rost:
    Nimm mal Öl und feine Stahlwolle. Vielleicht reicht das schon. Rettet zumindest die Originalbrünierung. Wenn es überhaupt noch Sinn macht.

    Eine neue Brünierung kostet im Schnitt 70,- Euro aufwärts.
    Das ist das LG nicht wert.

  • Und falls wirklich, abschleifen und gut mit Ballistol oder ähnlichem einölen, geht genauso. (musst nur nach dem Anfassen der Metallteile mit Lappen gut abreiben)

    Ein leichter Ölfilm reichtaber, die Flinte muss nicht gebadet werden.
    Selber brünnieren würd ich eher lassen, wird sehr leicht fleckig und sieht schlimmer aus als vorher.