Erfahrungen und Rechtslage mit Friction foldern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2014 um 21:26) ist von Freeyourminds.

  • hallo :)

    ich bin gerade auf ein youtube-video über "Selbstverteidigung mit Friction foldern" gesehen

    ich habe noch nie von solchen Messern gehört (Schande über mein Haupt) daher dieser Thread

    SV mit Messern ist nicht in meinem Interesse, aber was ich mich frage, ist ob schon jemand Erfahrungen mir diesen Friction Foldern hat machen können und wie es da im Bezug auf das führen aussieht. Denn so wie ich dieses im Video gezeigte Messer verstanden habe, stellt sich die klinge nicht fest. aber vielleicht weiss hier jemand mehr :)

  • Ja, Friction-Folder haben keine positive Arretierung und fallen daher nicht unter das Führverbot, solange sie die max. Klingenlänge einhalten. Da es fast unmöglich ist, den Gegner damit kampfunfähig zu machen ohne ihm tödliche Verletzungen zuzufügen, geht der Staatsanwalt dabei immer von einer Tötungsabsicht aus; man wandelt also auf einem schmalen legalen Grat.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Ja, Friction-Folder haben keine positive Arretierung und fallen daher nicht unter das Führverbot, solange sie die max. Klingenlänge einhalten. Da es fast unmöglich ist, den Gegner damit kampfunfähig zu machen ohne ihm tödliche Verletzungen zuzufügen, geht der Staatsanwalt dabei immer von einer Tötungsabsicht aus; man wandelt also auf einem schmalen legalen Grat.


    Für Klappmesser gibt es keine maximale Klingenlänge (Ausgenommen Springmesser mit max 8,5cm). Ein Folder kann auch eine 20cm Klinge haben. Siehe Opinel Nr. 13. Das Ding darf man in der Öffentlichkeit ohne Probleme führen.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    \m/ :new14: \m/

  • Am besten ein fixed blade kaufen als EDC da hat man keine Probleme mit dem führen und im SV Fall allemal besser wie die meisten folder.

    Natürlich max. 12 cm klinge !

    .............Klingonenschubser..............

  • Ich hab 1 1/2 Svörd Peasant, einmal die Version mit Kunststoffgriff und einen Klinge für die ich eigentlich einen Griff bauen wollte (hab nur nie Zeit dafür). Das Messer ist für den Preis super. Die Klinge wird durch das Umfassen des Griffs und der Verlängerung der Klinge offen gehalten. Versehentlichen Einklappen ist so nicht möglich.