Eigenbau-Manaubogen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2012 um 13:14) ist von catch-22.

  • Hallo,
    Sehr schöne Arbeit, herzlichen Glückwunsch!
    Aber warum dieses Bogenfenster? Sieht aus wie eine Sollbruchstelle! :S
    Wieviel Pound ziehst du damit!?

    Gruß Helmut

  • Moin,
    na das sieht ja sehr schön aus. Da lacht das Herz.
    Ich dachte schon das du den Pfeilsport einstampfen wolltest nachdem du zwei AB verkauft hast. Aber alle Achtung, dein Bogen sieht sehr gut aus. Ich befürchtete erst das dir bei Bild 8/9 das kleine Stückchen Holz (bei der Sehnenaufnahme des Bogens links daneben) um die Ohren fliegt aber scheint für beide Seiten gehalten zu haben. Ich hab letzte Woche bei der Jagd & Hund in Dortmund bei dem Stand der traditionellen Langbogen Schützen auch ein paar Pfeile blank geschossen und hat Spaß gemacht. Wenn es geht lass mal ein paar Info´s zum Bogen rüber wachsen.
    Nochmal sehr schöne Arbeit :!:

    LG
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Sehr schöne Arbeit, und dann noch den Bildern nach sauber getillert, Respekt! :thumbup:

    (Auch ich bin an meinem zweiten Bogen dran, nach Haselnuss gibt es einen Eibenbogen. )

    Hattest Du "nur" den Hobel+kein Ziehmesser? Schon damit probegeschossen?

    Schöner Bogen im englischen warbow-style :thumbup: :thumbup:

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Danke für die netten Worte :^)

    helvog

    Das ist als Pfeilauflage gedacht.Ich habe die "Kerbe" auch nicht sehr tief gemacht.Also keine Angst,da bricht nichts.Auch wenn ich den Bogen über meine Auszugslänge(28 Zoll) ziehe merkt man nicht das er dort nachgibt.Bei 28 Zoll hat er 42 pound.

    Mfg Steven

  • Harlock

    Keine Angst,den Pfeilsport werde ich nie einstampfen.Ich verkaufe immer mal eine AB weil ich auch wieder eine andere dazu kaufe.Ich habe immer noch 8 Stück.Wenn ich ne neue AB ausprobieren will kauf ich mir die wenn es die finanzielle Situation zulässt.Gefällt sie mir besser wie eine die ich schon habe,muss eine davon herhalten.Würde ich das nicht so machen hätte ich bestimmt schon ca.20 ABs.So sammel ich Erfahrung und hab Abwechslung.Aber das geht eigentlich nur bei "billigen" Armbrüsten sonst macht man zu viel Verlust.Noch mal zum Bogen:

    Länge:1,44 m

    Standhöhe:14,8cm

    Zuggewicht:42 pound bei 28 Zoll Auszug

    Mfg Steven

  • catch-22

    Nochmal danke fürs Lob.

    Also ich habe nicht nur Hobel benutzt.Ich habe mir extra ein kleines handliches Ziehmesser selber gebaut.es ist aus Werkzeugstahl.Siehe Bilder.Natürlich kommt dann noch Schleifpapier hinzu.Versiegelt habe ich den Bogen mit Leinölfirnis.Geschossen habe ich auch schon damit.Macht Spass.Ich werde bei Gelegenheit mal über meinen Chrony schiessen.

    Mfg Steven

  • Hallo Ralf!

    Sieht ja alles super aus.Ist ja ein Vermögen was da hängt.Sind aber nicht alles Eigenbauten,oder?

    Mfg Steven

  • Nein Steven, bestimmt nicht! Der teuerste der Bögen ist der Fred Bear Kodiak Magnum, den ich aber seit über 20 Jahren besitze.

    Da hängt der FITA-Bogen meiner Tochter, ein Eigenbau-Langbogen hinter dem Haselnuss-Bogen, und ein Black Bear vom H.Bodnik, der Langbogen mit dem leichten Recurve ist der Bogen meiner Frau. Dieser stammt von einem unbekannten Bogenbauer aus Oregon.

    Es fehlt ein Skythenbogen und ein Komposit-Reiterbogen aus Ungarn.
    (Die werden mit Daumenring geschossen)

    Das Regal habe ich aus 2 Abfallbrettern gebaut, als Auflage für die Bögen habe ich zerbrochene Pfeile genommen.
    (Löcher press bohren und mit Leim einkleben, hält bombenfest)

    LG Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers