Schaftholz und Zerlegungsvideo von Diana 25 (ehemals: Altes Luftgewehr hofft darauf, indentifiziert zu werden)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2011 um 11:21) ist von Alixanc.

  • Hi,ich hoffe ihr könnt mir helfen, dieses Luftgewehr zu identifizieren! Es ist kein Hersteller geschweige denn Typennummer darauf zu sehen. Nicht mal das Kaliber auf dem Lauf. Nur der Händler (?Hersteller?) (siehe Bild). Ich habe glaube ich alles wichtige fotographiert, aber wenn etwas fehlt einfach schreiben! Leider auch kein f im 5eck, was mir Sorgen bereitet, obwohl es ganz klar unter 7,5 Joule liegt! Es schießt ziemlich gut mit 4,5 mm Diabolos und hat einen Knicklauf. Danke im Vorraus,
    Alixanc
    Ps: http://www.waffen-greger.de/ gibts immer noch, vll fahre ich morgen dorthin, habe nur Angst, das das Luftgewehr "illegal" ist!Daher melde ich mich erstmal hier.

    Hier die Bilder:
    http://imageshack.us/g/40/img1542i.jpg/

    2 Mal editiert, zuletzt von Alixanc (26. August 2011 um 11:50)

  • Hm, dass weder Hersteller noch Modell, Seriennummer, Kaliber, Herkunftsland draufstehen ist schon etwas u ngewöhnlich. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden was mit der Knifte passiert!

    Zur Legalität: Die Tatsache dass die Knifte völlig unbeschriftet ist wirdft indes ein Problem auf: Sie hat kein F im Fünfeck, ist also nicht frei, es sei denn sie ist in der DDR irgendwann oder in D vor 1970 in den Handel gekommen... das wird aber, wenn du nicht irgendwo die Quittung der Knifte mit entsprechendem Datum hast schwer nachzuweisen sein. Je nach Sachbearbeiter kann das klappen, oder eben nicht.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Hallo,

    Deine Sorgen bzgl. des fehlenden :F: kann ich vielleicht etwas abmildern:
    Wenn eine Druckluftwaffe vor 1970 in der BRD bzw. vor 1991 in der DDR in den Handel gebracht wurde, gilt sie auch heute noch als Freie Waffe - sogar, wenn sie mehr als 7,5 Joule hätte. Ein :F: braucht sie dann auch nicht, aber man sollte das Alter nachweisen können
    Vom optischen Zustand des Gewehres könntees sein, dass es das entsprechende Alter hat. Genau identifizieren kann ich es leider nicht

    Der Aufkleber des Händlers könnte bei einer Reparatur oder Instandsetzung aufgebracht worden sein, das würde auch für die Gummidichtung am Lauf sprechen. Alte Luftgewehre hatten dort meist Lederdichtungen, die später dann meist durch Gummi ersetzt wurden

    Gruß und "Willkommen an Board"
    Duke

  • Also wir haben nur das Gewehr, keine Dokumente etc. Gibts vll irgendwelche "Verstecke" an LGs für Hersteller ...-Daten?
    @ DerEntenmann: Eigentlich soll garnichts damit "passieren", wir schießen halt ab und zu damit, mich interresiert hat nur, was das für eins ist, von wem ...

    Einmal editiert, zuletzt von Alixanc (19. August 2011 um 19:24)

  • Manchmal wird am Schaft eine Zahl eingeschlagen, schau mal mit einer Lampe ob du etwas erkennen kannst

  • Ich glaub, das der Schaft neu geschliffen und ge?beitzt? wurde, aber schau zur Sicherheit nochmal genau!
    Edit: Nichts zu sehen, aber vll können die Doppel-Schrauben oder der Schaft Hinweise zur Herkunft geben?

  • Bin wieder da! Kann mir jemand sagen, aus welchem Holz der Schaft ist, oder obs verschiedene gibt?! (Ist ein Mod 25, nicht D o. DS o. ..., also schon relativ "alt"! Auch super wär ein Video, in dem ein Diana 25 (oder Ähnliche) zerlegt werden. Explosionszeichnung hab ich, aber wär toll, wenn ichs nochma "live" sehen könnte, da ich n bisschen Angst hab von wegen Feder wirft Lauf ins Gesicht ...!

    Neues Thema!

    Einmal editiert, zuletzt von Alixanc (26. August 2011 um 18:14)