Mil Dot Strichbild (Absehen)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2011 um 18:08) ist von NightHawk89.

  • Alle meine ZF haben MilDot (also militärische) Absehen (ich spreche im Weiteren von Strichbildern).

    Diese Strichbilder haben den Sinn Entfernungen mit Hilfe der MKS Formel zu ermitteln.
    Höhe oder Breite des Ziels in metern * 1000 / Strich = Entfernung des Ziels

    Die Punkte auf der Linie des Strichbildes haben einen Durchmesser von 1/4 Strich.
    Von der Strichbildmitte (Fadenkreuz) bis zur Mitte des nächsten Punktes sind es genau EIN Strich, von der Strichbildmitte bis zum Rand des Punktes sind es also 0,875 Strich, vom Rand zu Rand der der Punkte innen 0,75 Strich, außen 1,125 Strich usw.

    Mit meinen ZF (Walther 4*32 CI TriTac, 3-9*44 Sniper, 4-12*50 CI) hatte ich nie eine korrekte Darstellung.
    Bei einfachen Zoom ZF ist das Mil Dot Strichbild sowiso NUR BEI GENAU EINEM Zoomfaktor korrekt, aber bei welchem?

    Also habe ich mir eine 10*10 cm Justierscheibe (wie beim Panzerschießen) in Open Office Impress (PowerPoint) erstellt. Diese findet Ihr in in der Anlage als PDF Dokument zum selberausdrucken.

    Justierscheibe 10cm 1x1.pdf

    Mit dieser Justierscheibe könnt ihr nun auf 10 m Entfernung euer Mil Dot Strichbild justieren und die Strichbildbemaßung ermitteln.

    Die Justierscheibe kann im Folgenden natürlich auch als Anschussscheibe dienen.

    Auch lassen sich Zielgrößen auf dem kleinen Zielfeld auf das große Zielfeld umrechnen, z.B.
    Korken Höhe 4 cm, Zielhöhe im Strichbild 4 Strich, Entfernung 10 m, umgerechnet auf großes Zielfeld:
    Höhe (angenommen) 175 cm, Zielhöhe im Strichbild 4 Strich, Entfernung 437,5 m.

    Weiterhin in der Anlage ein PDF Dokument mit der Strichbildbemaßung (1. Seite), der korrekten Zieldarstellung eines Mil Dot Strichbildes und meiner Justierscheibe (2.Seite) und des ermittelten Strichbildes am Beispiel des Walther 4*32 CI TriTac mit Hilfe der Justierscheibe (3. Seite).

    Justierscheibe 10cm 1x1 mit Strichbild.pdf

    Horrido

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

    5 Mal editiert, zuletzt von Jepp67 (10. Juni 2011 um 18:34)

  • Ach ja....

    für das iPhone gibts im App Store den "Mil-Dot Rangefinder" als Gratis-App

    wirklich nett

    :)

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Auf jeden Fall eine gute Erklärung.
    Ob das mit den ganzen Angaben so passt weiß ich allerdings nicht, hört sich aber plausibel an.

    Genauer beschäftigt hab ich mich damit allerdings noch nicht, da ich die Entfernung per Parallaxe messe.

    Dein Tip mit der Mildot-App ist gut werd ich gleich mal testen.


    Edit: Hmpf...geht nur mit iOS 4 und des hab ich net drauf...

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk89 (10. Juni 2011 um 17:59)

  • Glaub mir mit der MKS Formel.

    Das haben wir auf dem Leopard 2 beim Schiessen im Notbetrieb bis zum Erbrechen geübt

    :D

    ich habe das iPhone 3GS, ich musste nur mein Betriebssystem updaten.
    Ist ein wirklich nettes tool.

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Ich hab nen iPod Touch der 1. Generation mit Jailbreak.
    Da könnte ich zwar OS4 draufmachen aber auf den Jailbreak will ich dann doch net verzichten, da der doch einge sehr gute Vorteile hat.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!