Gehmann Pumpe undicht?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2011 um 16:09) ist von oli477.

  • Hallöchen...

    Ich hab eine Gehman Handpumpe zum befüllen meiner Kartusche (altes Modell (M220), einen Zylinder). Nun hab ich aber das Problem,
    dass abundzu die Luft irgendwo hinauszischt....

    Also manchmal (so jeder 7te-10te) gibt es einen "Hub" der geht so leicht, dass ich das Gefühl hab, da ging nun nichts in die Kartusche und ich merke etwas Luft am Bein.
    Die Entlüftungsschraube ist zugedreht!

    Was kann ich nun tun?
    Ich befürchte ja, dass ich nachschmieren sollte... Es fühlt sich am "inneren" Rohr sehr trocken an und das war als sie neu war anders.
    Aber mit welchem Mittel?
    Ich weiß ja dass wenn das falsche Mittel mit "200bar" Pressluft in Kontakt kommt, mir alles um die Ohren fliegt.

    Oder ist was ganz anderes der Übeltäter?

    MfG
    AvalonGG

    Einmal editiert, zuletzt von avalongg (16. November 2012 um 12:28)

  • Also bei der Pressluftpumpe sollte das Fett eigentlich nicht Explodieren, das passiert glaub ich nur bei REINEM sauerstoff (wovon ja nur 20% enthalten sind).
    Ich würde mal innen die Dichtung checken, Schauen ob sonstige Verschraubungen lose sind, aber was ich komisch finde:
    jeder 7. oder 10. Hub... Scheinbar wird die Pumpe da warm genug, dass sich was Ausdehnt und durch die Herausströmende Luft wieder abkühlt, dass es dicht wird.. Das klingt für mich plausibel.
    Denn wenn die Dichtung komplett kaputt wäre, würde es Überall rauszischen, unabhängig von den Pumphüben! (Oder täusche ich mich?)


    Gruß

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit