Erfahrungen Hatsan Mercury

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2011 um 18:39) ist von Maxx.

  • Hallo,

    da es das Mercury Caurus (95) derzeit bei Frankonia im Angebot für sagenhafte 99€ gibt, mußte ich einfach mal zum Testen zuschlagen, gestern war es da. Bislang gibt es hier ja noch nicht allzuviel von diesen Modellen zu lesen, hat schon einer außer mir Erfahrungen gemacht?

    Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne einen ausführlichen Testbericht verfassen, hier mal ein paar schnelle Eindrücke:

    Äußere Verarbeitung wirklich gut, keine Macken im Holz oder ähnliches:


    Beim ersten Spannen trifft einen fast der Schlag, sehr rauh und schwergängig.

    Innen sieht das ganze weniger gut aus, enorme, übelriechende Fettmengen, schlechte Entgratung ...hier exemplarisch die Kolbendichtung (am Rand schon leichte Metallsplitter):

    Man sollte das Gewehr unbedingt ungeschossen zerlegen und zumindest entfetten (ich habe schnell mal noch Kolben, Feder und Systemhülse innen poliert):

    Hier ein erster Kurztest auf 20m stehend ohne Auflage mit 4x32 Walther (ich habe gezittert, war gut kalt heute)

  • hallo :thumbsup:

    hab es vor drei tagen bekommen

    auch gleich zerlegt

    kein problem (nicht so viel fett wie bei dir)

    auch die schußleistung nach einstellen des abzugs war in ordnung

    werde es aber noch einem "härtetest unterziehen"

    vom optischen her aber eine sehr schöne waffe

    auch die leistung ist in ordnung

    hab ein ZF 6-24x50 drauf und der steukreis bei 20 meter mit den

    JSB exakt RS ist bie einem euro stück

    und mit 99 euro kann man nicht viel falsch machen

    muß ja nicht immer ein sogenanntes "nobel LG sein"

    wadlbeisser ;) :thumbsup:

    eremit waldschrat einsiedler 8)

  • Da sind doch 3 oder vier Stellschrauben am Abzug. Was sagt ihr dazu? Hat das Ding einen starken prellschlag?

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Mit Sternquell Pils habe ich bei den Arbeiten meine Kehle "gefettet", ein Genuss und auf jeden Fall zu empfehlen.

    Mit den Stellschrauben kann man den Druckpunkt sowie Abzugsweg einstellen, muss ich noch austesten dieses Wochenende. Standard ist der Abzug recht schwergängig.

    Der Prellschlag ist jetzt in meinen Augen nicht sonderlich gedämpft, obwohl dieses angebliche SAS System dieses Wunder vollmundig anpreißt. Beim Zerlegen haben ich allerdings auch kein Bauteil dämpfender Natur entdecken können, eventuell ist damit der hintere Halteblock des System gemeint. Dieser besteht aus Kunststtoff, was nicht besonders gefällig wirkt und wohl auch kaum Dämpfen wird. Naja, und bei der Federführung ist eine Kunstoffscheibe mit untergelegt, aber ob die wohl dämpft?

    Zur Feder muß man Hatsan ein Lob ausprechen, da wurden die Federenden trotz Kürzung (sieht man nur bei genauem Hinschauen) ordentlich angelegt.