Einstiegsost / Armbrustvergleich Horton vs. ManKung

  • Hallo zusammen!

    Dies ist mein erster Post in diesem Forum und da ich in den letzten Wochen viel über Armbrüste gelesen habe, u. a. auch hier dachte ich mir....gibste gleich mal was zurück anstatt nur Hallo zu sagen.

    Also: Ähem...hüstel...

    Aufgrund verschiedener Überlegungen haben mein Bruder und ich uns vor einiger Zeit entschlossen Armbrüste zu kaufen. Da wir beide völlige Noobs in diesem Bereich sind war guter Rat teuer. Nach eingehendem „Studium“ einschlägiger Seiten und Foren (u.a. co2air) haben wir uns entschlossen einen „Mischkauf“ vorzunehmen. Und über den ersten ausführlichen Test mit den beiden Armbrüsten möchte ich heute berichten.

    Gekauft wurden bei BSW:

    1 x Horton Tacoma TRAC für 235,00 € inkl. 4X32 Scope 30,00€

    1 x XBOW (ManKung) Cougar II 149,99 @ inkl. 4X20 Scope 10,00 €

    Die ManKung wird bei anderen Händlern offensichtlich zum halben Preis angeboten, was für mich im Nachhinein sehr ärgerlich war....aber sei es drum.

    Verpackung:

    Beide Armbrüste werden vormontiert in Pappkartons geliefert, lediglich die Wurfarme müssen noch angebaut werden.

    Der ManKung ein in deutsch gehaltenes Faltblatt bei, welches die wichtigsten Montageschritte erläutert.

    Bei der Horton …..fehlanzeige....nix, nada. Keine Bauanleitung, keine Warnhinweise.

    Gewicht und Haptik

    Die Horton ist deutlich schwerer was dem Compoundsystem geschuldet sein dürfte, sich aber bei stehend freihändigem Zielen schnell nachteilig auswirkt. Die ManKung ist um einiges leichter.

    Die ManKung „liegt“ nach übereinstimmender Meinung mehrerer Leute besser in der Hand. Das verwendete Material fühlt sich „wärmer“ an.

    Verabeitung:

    Beide Produkte sind, soweit ich das beurteilen kann, solide verarbeitet. Kein Klappern, kein Wackeln, kein Spiel. Die ManKung besteht aus einem soliden schwarzen Kunstoffschaft / Schulterstütze (die bevorzugte Holzausführung war nicht lieferbar), einer Schiene aus Metall und enem Wurfarm aus Fieberglass. Die Horton besteht komplett (Schulterstütze, Schaft, Schiene) aus Kunststoff mit Ausnahme der Wurfarme, diese sind ebenfalls aus Fieberglass gefertigt.

    Noch eine kleine Anmerkung. Offensichtlich finden im Armbrustsport aufgrund der überdurchschnittlich hohen Zahl von amerikanischen Produzenten Inchgrößen Anwendung. Dies wird leider kaum erwähnt, was unangenehme Folgen haben kann, wenn man zum Beispiel eine Halteschraube ersetzen muss und nirgendwo Ersatz bekommt. Hat man dann entsprechende Schrauben aufgetrieben …..passen die Schlüssel nicht...hrmpf. Das betrifft allerdings nur die Horton, die Mankung verwendet herkömmliche metrische Gewinde und Schrauben.

    Visiereinrichtung:

    Die Visiereinrichtung der Horton ist ein schlechter Witz...oder wir sind unfähig. :) Die Prismenschiene ist zu kurz. Der Vordere Teil, der wie eine Abdeckung aussieht ist keine, sondern aus einem Guß mit der Schiene. Auch ist der Neigungswinkel nicht verstellbar. Dies ist bei dem im Basislieferumfang enthaltenen höhenverstellbaren Korn kein Problem, ist jedoch bei der Montage eines Zielfernrohres nachteilig.

    Die Visiereinrichtung der ManKung besteht aus einem klassischen Kimme und Korn System, wobei die Kimme über ein kleines Rädchen seitenverstellbar ist und sich der Neigungswinkel der Visierschiene per Drehschalter, in einzelnen Stufen verändern lässt.


    Zielfernrohre:

    Das zur ManKung bestellte 4x20er Scope bemüht sich stets die an es gestellten Erwartungen zu erfüllen.....schafft es aber nicht :) Das Gesichtsfeld ist zu klein. Die Objektivöffnung ist zu gering womit das Gerät im Allgemeinen zu lichtschwach ist, was sich gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen bemerkbar macht. Die Austrittspupille ist zu klein und erschwert das Auffassen des Zieles. Alles in Allem nicht empfehlenswert.

    Das zur Horton bestellte 4 x 32er macht dagegen einen wesentlich besseren Eindruck. Im Vergleich zum 4 x 20er recht lichtstark und kontrastreich mit deutlich grösserem Gesichtsfeld und großer Austrittspupille. Das Ziel lässt sich damit sehr leicht anvisieren, selbst bei eintretender Dämmerung.

    Schußkraft und Schußweite.

    Ola.... nachdem ich mit beiden geschossen habe kann ich nur sagen....Respekt! Wieso ein Shuriken verboten ist, eine 150lbs Armbrust aber frei verkäuflich....wird wohl das ewige Geheimnis des deutschen Amtsschimmels bleiben.

    Bolzen: ManKung 14“ Alu / Horton 16“ Alu

    Ich möchte hier keine Pfeilgeschwindigkeits / lbs Diskussion aufmachen, da ich beides nicht messen kann. Beide Armbrüste durchschlagen auf eine Entfernung von ca. 50 Metern locker eine 2 cm dicke Buchenholzplatte und penetrierten die dahinter liegende Eiche an der das Ziel befestigt war. (Sämtliche Versuche fanden auf befriedetem Privatgrund statt) Alles in Allem würde ich sagen, dass die ManKung ca. 85-90 % der Schußkraft der Horten hatte was allerdings auch auf die leichtern Pfeile zurückzuführen sein könnte (Impuls/Masse). Wie gesagt, alles Schätzungen und Augenmaß

    Trefferbild:

    Bei der Horton war, nachdem man wusste wo der Haltepunkt sitzt, auf 30 und 50 Meter jeder Schuß auf das ca. 60x30 cm große Ziel ein treffer. Bei der Mankung war das bei 30 Metern ebenso. Bei ca. 50 Metern ging hin und wieder ein Pfeil am Ziel vorbei was ich allerdings auf erstens das minderwertige Zielfernrohr und zweitens die verstellbare Visierschiene zurückführe. Die Flugbahnen der Pfeile beider Armbrüste waren augenscheinlich identisch. Grobe Ausreisser gab es nicht. Alles was vorbei ging, ging haarscharf daneben.


    Fazit:

    Die Horton rechtfertigt Ihren Preis nicht (es sei denn, die ManKung fällt mir während der nächsten 20 Schüsse auseinander), im Gegenteil. Sie ist nicht wirklich schlecht, aber in keinem Punkt der ManKung überlegen und in einigen Feinheiten sogar schlechter (Gewicht, Ausstattung, Anleitung) Nach all dem, was ich im Vorfeld gelesen habe hätte ich nicht erwartet mit der ManKung für diesen Preis, der ja offensichtlich noch überzogen war, ein so gutes Gerät zu erhalten. Und nun habe ich ein Problem. Da dies mein erster Post hier ist wird man Vermuten, dass ich das Produkt pushen will. Ich versichere hier, ich bin weder Händler noch stehe ich in irgendeiner Beziehung zu Händlern, Großhändlern oder Importeuren. Und ich will auch kein Produkt empfehlen. Was ich aber tue ist folgendes. Ich rate jedem ausdrücklich, dass Fernabsatzgesetz zu nutzen und sich im Zweifel mehrere Produkte zu bestellen und dann nach in Augenscheinnahme das gewünschte auszuwählen. Auch ist zu bemerken, dass wir keine Sportschützen sind. Es mag bei Sportschützen andere Ansprüche geben. Es mag auf Feinheiten ankommen die wir nicht berücksichtigen müssen. Diese Fazit ist also ein ganz persönliches.

    Und noch etwas...ganz unabhängig von diesem Forum. Mir drängt sich in letzter Zeit der Eindruck auf, Einzel- und Großhändler sind ob der günstigen Konkurrenz aus Taiwan und der Volksrepublik China mächtig angep***t. Während in der Vergangenheit aus China nur minderwertiger billiger Müll kam, den man auch nicht weiter kommentieren musste scheint sich das Blatt nun langsam zu wenden. Mein Bruder und ich haben in letzter zeit mehrfach Produkte aus HK zu einem lächerlich günstigen Preis erstanden und die Qualität war erstaunlich gut (Elektronik). Vergleichbare Artikel wurden im deutschen Fachhandel teilweise für das 6-7 fache des Preises verkauft und dass obwohl es teilweise nachweislich weltweit nur 2-3 Hersteller dieser Produkte gibt (Batterietechnik/Akkus).

    So, genug geschrieben....auf Fehler prüfe ich jetzt nicht mehr... :)

    Ich hoffe ich konnte was zurückgeben und euch gefällt die Bewertung...

    Gruß

    heckmeck