Wie lange braucht CO2 zur Erholung?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2010 um 16:20) ist von gaffatape.

  • Habe an meiner Airmagnum 850 einen Adapter montiert um eine 9oz Co2 Flasche befestigen zu können. Meine lautet: Wenn ich 2 Magzine, ungefähr 1 Gramm Co2 schnell hintereinander verballere, wie lange braucht das Co2 um sich wieder zu erholen? Also, den maximalen Druck wieder auf zu bauen. Gibt es eine Formel oder eine Faustregel?

    Einmal editiert, zuletzt von timonline101 (25. Februar 2010 um 00:56)

  • Zitat aus dem Buch "DIE LUFTPISTOLE" von Dr. Bruno Bruckner.

    ...Die Drucksenkung wird sofort durch Verdampfung von Kohlensäure ausgeglichen. Da zur Verdampfung aber Wärme benötigt wird, kühlt sich die flüssige Kohlensäure in der Kapsel etwas ab. Der sich einstellende Dampfdruck entspricht wieder genau der Temperatur des flüssigen CO2.
    Beim Schießbeginn hat die Kartusche samt CO2 normalerweise die Temperatur der Umgebung. Während des Schießens sinkt ihre Temperatur durch den Wärmebedarf zum Verdampfen des CO2. Nach kurzer Zeit hat sich dann ein Gleichgewichtszustand eingestellt, bei dem die Kartuschentemperatur so niedrig ist, daß die erforderliche Wärme von der Umgebung in die Kartusche und das CO2 übergeht.

    Soweit ein kurzer Ausschnitt, der besagt, das man keine längeren Pausen einlegen muss.

  • Moin, ich weis auch noch was!
    Die Umgebungstemperatur wird eine gewichtige Rolle spielen, d.h. im Sommer kannste viel länger schleßen, bis dir die Wumme einftriert. Aber bei 15 grd Minus draußen kanns passieren. das du gar nix rauskriegst.
    Es sie denn , du hast immer deine Freundin dabei, die die Knarre an passender Stelle warmhält.
    Gut Schuß!
    iwan

    Edit: Rechtschreibung = mangelhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (25. Februar 2010 um 07:34)

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Es sie denn , du hast immer deine Freundin dabei, die die Knarre an passender Stelle warmhält.


    Hallo Iwan,

    welche Stellen wären das jetzt genau? :nuts:

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi Leute, habe vor langer Zeit mal diesen Thread, bezüglich Wärme, Druck und CO2 geschrieben.


    Ausschnitt:

    Hi, es wird kälter und meine Airmagnum wird immer schwächer. Habe mal aus einer Tabelle den Druckabfall berechnet. Bei 10 Grad (50 Fahrenheit) beträgt der Druck laut Tabelle 652 psi (44,95 Bar) und dann bei einer Temperatur von 26,7°c (50°F) 969 psi = 66,81 Bar. Das macht einen Unterschied von 21,86 Bar aus. So, jetzt kam mir eine Idee. Heizdraht oder Folien für beheizbare LKW Außenspiegel. Mein Problem ist nur, dass ich überhaupt keine Ahnung von Elektrik habe. Von meinen Echolot habe ich noch zwei tragbare 12 Volt Akkus,einmal mit 1,2Ah und einen mit 4Ah. Könnte man damit eine Heizfolie
    http://cgi.ebay.de/Heizfolie-Spiegelheizung-Abm-20x15cm-12V-3-4A-40W_W0QQitemZ190286280349QQcmdZViewItemQQptZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item2c4df2369d)
    oder einen Heizdraht mit diesen Daten Kanthal D - 0,16 mm, 10 m, Draht Heizdraht - 66,9 ohm/m betreiben. Ich möchte nicht die Drähte zum glühen bringen, sondern nur eine angenehme Temperatur für meine 9oz Co2 Flasche erreichen. Hat einer von Euch so was schon mal gemacht oder kann mir bei der Umsetzung helfen. Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Danke schon mal vorab Tim[/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von timonline101 (25. Februar 2010 um 12:46)

  • Also die Sache mit der Heizfolie ist im Ansatz keine schlechte Idee.
    Aber die erste von Dir genannte Heizfolie hat eine nicht unerhebliche
    Stromaufnahme von 3,4 A , sodas nur Dein grosser Akkus zum tragen käme.
    Nun jetzt die Frage ist dieser Akku auch tragbar? Gewicht.

    Gruss terracan

  • Der kam von mir, aber in diesen Thred will ich doch die Ruhepause nach einen Gramm Co2 verbrauch wissen. Ist zwar sehr verwandt das Thema, aber nicht unbedingt das selbe.