Suche Bauanleitung für eine einfache Armbrust

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 20.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2008 um 11:07) ist von Sniperick.

  • Hallo Armbrustfreunde, :)


    Ich suche eine Bauanleitung für eine einfache Armbrust. Google hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen. Mit der Suchfunktion habe ich nur Berwelf gefunden, da gibt es die Anleitung aber nicht mehr ??? .
    So, deshalb frage ich jetzt einfach mal euch. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich bin dankbar für jede Antwort!

    Gruß
    Sniperick

  • Lesen, Sniperick ! Lesen !
    Im Megaline - Phantom - thread iss so einiges drin !
    Kamerad Bruder baut grad eene - !
    Die Anleitung im Berwolf iss gelöscht ? :confused2: - nach der gehen Bruder und ich übrigens vor !

    - also ich find nich, dass da was jelöscht iss ! :lol:

    http://www.berwelf.de/artikel/anleitungen/armbrust.pdf

    Gruss, Jagdzeit !

    Ps.: kostet nen Kasten Bier, Kollesche ! :n12:
    - und noch nen Kasten, und ich sache Dir, wie dus direkt findest ?
    ABJEMACHT ? odää was ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (2. September 2008 um 11:36)

  • Das ist die Urform einer Armbrust, weit über 1000Jahre alt, noch einfacher geht es nun mal nicht.
    Gruß Bruder

  • Sniperick:
    das einzige was du vereinfachen kannst ist 1. : Stahlbogen gegen Holzbogen ( oder einen fertigen, gekauften aus Carbon - wies Bruder macht )

    2.: das Abzugsystem - OHNE Nuss - da gibt es noch ein, zwei Systeme
    - müsst ich erst suchen.
    sonst gibt es nix mehr zum vereinfachen -
    ausser du kaufst gleich ne komplette AB im Laden.

    Wo issn der Kasten Bier, odää was ? :confused:

    ähm: die hier geht vielleicht einfacher zum nachbauen .

    http://www.web.manu-baeren.de/attachments/th…cf70e067c73.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (3. September 2008 um 14:32)

  • Also wenn das kompliziert ist :( dann kann ich nur noch den Kauf empfelen, und der kommt mit allem drum und drann auf gut 200 Euro, das muss man für den eigenbau auch löhnen. Auf jeden Fall Finger weg vom Eigenbau, wenn das schon zu schwer ist, den eine AB ist kein Spielzeug, und Werkzeug auch nicht :confused2:.
    Gruß Bruder
    Mann Albert ich hatte den Link nicht beachtet, meinst Du wirklich Sniperick ist mit so etwas gut dran

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (3. September 2008 um 14:40)

  • Das ist genau die Anleitung nach der Ich arbeite. Du hattest aber nach der Anleitung von Berwelf gefragt, die hatten nie eine Andere,( eine Verlinkung zu Templer Boel ja die gab es mal ) nur die mit Nussbrunnen, und ohne geht auch, da muß nur noch die Achse mit einem großen Blech gesichert werden, weil ansonsten, die Nuss nach oben ausbrechen könnte
    Der Megaline Phantom II - thread
    Auf Seite 19 gehts los, und das ist auch der Link, den Jagdzeit Dir empfolen hat, den ich dokumentiere schritt für schritt.
    Gruß Bruder
    PS. nicht nur Bilder qucken auch lesen, denn es sind manchmal nur Texte da

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (3. September 2008 um 18:36)

  • Hi,

    Tut mir leid das ich ein bisschen ungenau war. Ich hätte keine Probleme damit diese Armbrust zu bauen. Ich habe ja eine kleine Werkstatt im Haus mit allem was ich dazu brauchen würde. Leider habe ich zur Zeit nur wenig Zeit. Ich meinte "etwas weniger Zeit benötigente AB". Dann werde ich dieses Projekt wohl verschieben, bis ich Latein endlich abgewählt habe.

    @Jagdzeit:

    Die Armbrust hab ich schon. ;)

    Dein Bier, sogar mit Skulptur: Bierkasten

    Gruß
    Sniperick

  • Sniperick :
    Danke fürs Bier !
    Darfst mittrinken -bist herzlich eingeladen ! *lol*

    @string follow:
    Den Nussbrunnen kann man in jeder Hinsicht weglassen -
    die Achse durch die Nuss braucht man sowieso -
    - lässt man den Nussbrunnen weg, muss man halt aussen an der Säule verstärken -
    - der Nussbrunnen hat keinen anderen Sinn, als das er eine Materialverstärkung der Armbrustsäule ist, für die Stelle wo die Achse durchgeht.
    -Ich favorisiere bei meiner Eigenbau - AB die äußere Verstärkung -
    da meine AB eine Jagd - AB werden soll, wird sie auch mit Geweihintarsien verziert -
    und da es Verzierungen gibt, werde ich auch die äusseren verstärkungsplatten nutzen. Entweder mit Gravur, oder ich mache diese besagten Verstärkungen direkt aus Geweih - dann gleich entsprechend lang diese Platten, wobei sie dann auch als Handgriff dienen.

    Gruss, Jagdzeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (4. September 2008 um 07:55)