Luftdruckgewehr und Zielfernrohr Erfahrungen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2015 um 10:24) ist von Jason.

  • Hallo,

    ich wende mich mit der Bitte an euch, ob ihr mir berichten könnte, welche Erfahrungen ihr
    mit Luftdruckgewehren inkl. Zielfernrohr sammeln konntet?

    Früher schossen wir sehr oft mit dem Luftdruckgewehr von Diana, jedoch gab es regelmäßig Probleme mit dem Zielfernrohr.
    Nach 20 Schüssen musste sie wieder neu eingeschossen werden, es verstellte sich dauernt das ZF.
    Jetzt wäre meine Frage ob dies bei euch auch so ist, bzw. ob dies am alter des Gewehres liegt? Dürfte ca. 15 Jahre alt sein und die Technik bleibt ja auch nicht stehen ;-)...
    Kimme und Korn ist vom spaßfaktor her nicht so meins, deshalb verlor ich damals wieder die Freude am Luftdruckgewehrschießen.

    Bin auf eure Erfahrungen gespannt,

    danke

    lg

  • Ich besitze kein eigenes ZF, da ich zu Hause nur auf kurze Distanzen bis 10m schießen kann.
    Mit Schwiegervaters Diana 25 habe ich aber mal sowohl mit als auch ohne ZF geschossen und habe mit der offenen Visierung deutlich besser getroffen.
    Da wir das LG nicht eingespannt hatten, kann ich nicht sagen, ob sich das ZF verstellte oder ob ich einfach mit dem Zielen durch das Glas nicht so gut zurecht komme.

    Für die Montage auf Federdruckgewehren gibt es extra prellschlagfeste Zielfernrohre. Die, die ich gesehen habe, haben kleine Stopper, die das Verstellen durch den Schlag verhindern sollen. Möglicherweise gibt es da auch andere Techniken. Habe mich nicht viel damit beschäftigt, da es bei mir genau umgekehrt ist: Mir macht das Zielen über Kimme und Korn deutlich mehr Spaß als durch das Zielfernrohr. :D

  • Wenn man ein prellschlagfestes Zielfernrohr und eine stabile Montage benutzt, dann verstellst ich auch nichts. Ich hab jedenfalls mit meinem Walther LGV + Zielfernrohr keine Probleme.

  • Hi Leute!


    Also ich hab Erfahrungen mit folgender Kombination:


    Weihrauch HW 77 (16Joule) + ZF Nikko Stirling Gold Crown 4,5-14x50

    Weihrauch HW 50S (7,5Joule) + Walther MDC (MiniDoubleColor)


    Das Walther MDC verrichtet auf dem HW50S klaglos seinen Dienst. Ist aber
    weniger geeignet für Distanzen über 25 Meter, da ich dann

    halt wegen der fixien Vergrößerung nix mehr seh. Aber bis ca 15 Meter geht´s
    einwandfrei.


    Das NikkoStirling hat etwas mehr Probleme, die Energie des HW77 mit 16 Joule zu
    verdauen.

    Der Targetturm für die Seitenjustage verstellt sich gerne mit jedem Schuß um
    ungefähr einen Klick.

    Die Ursache hab ich in den drei Madenschrauben erkannt, die im Abstand von 120°
    um den Targetturm herum

    den "Griff" (keine Ahnung wie ich das jetzt benennen soll ;-))
    fixieren. Die Madenschrauben sollen mit ihrem

    Ende in kleine Sacklöcher greifen und so das ganze feststellen. Leider sind
    diese Sacklöcher mit der Zeit zu

    Langlöchern geworden und lassen so die Madenschrauben wandern.


    Hab da leider noch keine adäquate Abhilfe gefunden.

    Vllt weiß da ja jemand etwas.


    Liebe Grüße,


    Josh

  • Hallo Roman,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Wenn man auf einem Luftgewehr mit Federkolben (z.B. Einem Diana-Knicker) ein Zielfernrohr montieren will, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

    Das Zielfernrohr sollte für den Prellschlag (Federkolbenantrieb) ausgelegt sein. Der Prellschlag ist hierbei nicht mit dem Rückstoß einer scharfen Waffe zu vergleichen. Deswegen ein Zielfernrohr extra für Luftdruckwaffen besorgen.

    Desweiteren sollten, wie schon beschrieben die Montagen halbwegs anständig sein, damit das Zielfernrohr nicht durch den Prellschlag auf dem Lg wandert (war wahrscheinlich bei dir die Ursache für die Treffpunktverlagerungen, außer es war kaputt). Manche Zielfernrohrschienen auf Lg's haben kleine Löcher. In diese kann mann dann die Montagen mittels eines Stifts nochmal sichern.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Parallaxenfehler. Das Zielfernrohr sollte wenn möglich eine Parallaxenverstellung (bei günstigeren Modellen an der Frontlinse, bei etwas teureren Modellen an der Seite) haben. Mögliche Probleme, wenn keine vorhanden ist:
    Unschärfen auf verschiedenen Distanzen, gerade im Nahbereich.
    Wandern des Absehens auf dem Ziel abhängig dadurch wie man durch das Zielfernrohr schaut. Bedeutet, wenn man nicht sein Auge jedesmal exakt an der gleichen Position hinter dem Okular positioniert triftt man nicht dahin wo man hin will.

    Du solltest dir vor dem Kauf im klaren darüber sein ab und auf welcher Entfernung du schießen willst.

    Möchtest du nur auf genau 10m schießen, gibt es Zielfernrohre welche auch ohne Parallaxenverstellung genau auf 10m eingestellt sind. Da sind dann halt andere Distanzen schwierig.

    Möchtest du auf verschiedene Distanzen schießen dann brauchst du Parallaxenverstellung. Die meisten lassen sich ab 10m scharf stellen. Willst du aber z.B. auch auf 5m schießen, dann musst du ein Zielfernrohr kaufen, was schon ab 5m scharf zu stellen ist.

    Gruß Jason