Diana 26D VS Diana 26 (Reperatur)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2013 um 11:40) ist von FrankB.

  • Macht mich auch nicht schlauer...leider. :huh:

    Hier mal einige Photos von ner 25 D...- (werde die Photos alsbald wieder löschen...).


    P.S. " Die Feder " die du erwähnt hast, kommt von alleine mit raus...

    P.P.S. kannst du noch andere Photos machen...(Seitenansichten, Darufsicht,)


    UND nochmals PPS...muß ev. der Abzug raus wie bei der 35er...?

  • Vielen Dank für die Bilder 25d !!!

    Ja genau so sieht das bei der 26D auch aus, nur löst es sich trotz entfernter Bolzen nichts vom Systemgehäuse. Sie haben also lediglichj die beiden Bolzen gelöst, um die Teile so zu demontieren? Nochmal die Frage, würde ein entfernen der Prismenschiene was bringen, ist darunter eine Aussparrung? Fotos mache ich morgen nochmal welche, aber der Aufbau ist wohl ziemlich identisch mit der 25D

  • Hier im Forum duzen wir uns... ;^) .

    Ja, ich habe nur die Bolzen rausgenommen...

    Die Waffe war aber in einem Federspanner drinnen sonst hätte das nicht geklappt... bzw. wäre mir alles (im besten Fall) um die Ohren geflogen..(man sieht ja wie weit die Feder die "innereien" rausdrückt).

    Unter der Prismenschiene ist keine Aussparung...aber Joachim/Pupsnase kann durchaus recht haben das die Feder in der /den Schrauben klemmt...

    Wenn die Waffe mal im Schraubstock eingespannt war (an der Abzugsseite) kann es durchaus sein das die Reduzierhülse für den Abzug festgeklemmt ist... dann mußt du wohl mal mit ner Zange ziehen...

    Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Alles klar, ich muss das Teil mit der Zange rausholen. Habe zwar schon einiges- auch an Waffen- zerlegt, aber noch kein LG. Wieviel Spannung ist auf der Kolbenfeder im entspannten Zustand, und mit was muss ich rechnen, wenn ich da mit der Zange hantiere?
    Aber stimmt, ich hatte das System zwischen Prismenschiene und gegenüber im Schraubstock, um die Bolzen von Oben nach unten austreiben zu können, im Nachhinein ungut. Also hier nochmal Bilder: Duzen darf sowieso mich jeder, alles klar !

  • Auch wenn die Feder Platt ist könnte da genug Spannung hinter sitzen um sich zu verletzen... auf jeden fall solltest du mit Schutzbrille und Handschuhen arbeiten...

    Sieht so aus als ob das der Abzug hier ist .. : http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12181

    auf dem Bild von Schneider sieht es so aus als ob der vorne rechts unten eine Aussparung hat die ev. im Systemrohr einrastet...vielleicht mußt du da bei deiner mal von unten hochdrücken damit die ausharkt.. ( und ev. könnte es auch das Problem sein warum die Feder nicht kommt... also sei vorsichtig! und nie mit Gewalt... ).

    P.S. so eine 26 er habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt deshalb meine ganzen Mutmaßungen...

    Leave No Man Behind

  • Ja stimmt schon, das ist das Schloss der normalen 26- er

    Hakt aber gnz offensichtlich nicht im bereich des Schlosses, sondern auf der Seite gegenüber. Bin mir zu 99% sicher, da muss (lediglich) ne Zange ran. Muss ich aber auf nächste Woche verschieben, wegen Familienfeier undVorstellungsgerspräch. Federspanner habe ich in meinem bescheidenen Bastler- Schuppen nicht, aber ich habe mir mit eine grossen Schraubzwinge geholfen, bisher war das nicht das Problem.Werde die Bolzen erstmal wieder setzen, das Ganze mit WD40 ölen und Lederhandschuhe und eine Schutzbrille suchen.
    Was ich mich frage, was soll an dem Konstruckt der D- Modelle besser sein, als bei den normalen 26- bzw. 25- er Modellen? Habe von meinem Opa noch eine uralte Slavia. Die diente ihm damals zur Schädlingsbekämpfung auf dem Bauernhof. Laut Explosionszeichnung ist die mit verdammt wenigen Teilen aufgebaut und dementsprechend robust, deren Kolben ist zwar nach tausenden Schüssen auch undicht, aber das Schloss hat in 50 Jahren nicht einmal versagt.

    Besten Dank!

    PS ich bin der Roland! :^)

  • Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege. Was ich so gelesen habe sind die D Modelle noch mit einer 11mm Schiene für ein Zielfernrohr ausgestattet. Ich selber habe mir jetzt mehrer 25 und 25D bei Egun angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass das D einen einstellbaren Abzug beschreibt. Habe nämlich viele 25D ohne Schiene gesehen, aber so gut wie immer mit einstellbaren Abzug. Es waren auch keine Schraublöcher von ehemaligen Schienen zu sehen.

    Gruß

  • Die 26D hat wie gesagt ne 11mm Schiene! Ach manchmal wünschte ich mir, ich hätte damals bei Frankonia die Baikal- Flinte für 50 Mark gekauft, und nicht diese exotische Diana für 220 DM...Aber wird schon werden :)

  • Ach Quatsch. Ein Exot ist doch super und wenn sie erstmal wieder geht hat man sie um so lieber, weil man jetzt ihre Eigenheiten kennt und sich persönlich eingebracht hat.

    Ich würde übrigens mal die Schrauben von der Abzugseinstllung beide weiter raus drehen, vielleicht kann sich der Greifhaken vom Abzug nicht vom Kolben lösen. Gruß

    Edit.: Merke gerade, dann wäre sie ja noch gespannt, aber schaden kann es nichts mal den Abzu auszulösen und die Einstellungen zu ändern.

  • Hallo zusammen,

    habe mir eine DIANA 26D BJ 1989 gekauft und möchte eine neue Kolbendichtung verbauen.
    Bekomme das Gewehr aber auch nicht auseinender....
    Schaft abgeschraubt
    Endkappe(Kunststoff) entfernt
    Sicherungshebel entfernt
    beide Stahlbolzen ausgeschlagen
    Aber das ganze System kommt nicht raus. Es bewegt sich keinen Milimeter, obwohl die Bolzen nicht mehr halten.
    Bei meinem anderen Gewehr DIANA25D kommt dann bei Betätigung des Abzuges das ganze Innenleben heraus,
    und kann unter Gegendruck bequem entnommen werden.

    Nicht bei der 26D.
    Was mache ich falsch, bzw. gibt es einen Trick ?

    Frank