Sightron 10-50x60 erste Eindrücke

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2011 um 22:20) ist von Kante.

  • Gestern hatte ich nun die Gelegenheit das neue Sightron auf seine Fähigkeiten zu testen. Dazu habe ich Scheiben auf 40,42,44,46,48,50 m aufgestellt. Relativ gute Lichtbedingungen bei leicht bewölktem Himmel.

    Die Optische Qualität, ist OK. Allerdings fehlt es bei meinem Exemplar, vor allem im Vergleich zu meinem Leupold Competition an Kontrast, das Bild wirkt wie von einen ganz leichten Schleier überzogen. Bei 40x noch brauchbar, würde ich 50x eher nicht empfehlen. Leider fehlt mir hier der direkte Vergleich zum Big Nikko.

    Die mechanische Qualität ist sehr gut, die Klicks fühlen sich gut an, und die Wiederholgenauigkeit soll dank Sightrons ,,ExacTrack" sehr gut sein. Es wiegt mit ca. 800g deutlich weniger als das Nikko,die Sonnenblende (nicht im Lieferumfang) ist allerdings sehr Massiv und wiegt ca. 170g. Die Dot´s des Mildot Absehens sind größer,als bei den meisten ZF.

    Das Rangefinding scheint sehr gut zu sein, ich konnte die aufgestellten Scheiben zu ca.90% genau messen. Mehr wie 1m war die Abweichung nie. Positiv : Es ist fast egal von welcher Richtung man das Seitenrad bewegt, also ob von Nah oder Fern. Und dies alles obwohl die Abstände der Markierungen zwischen den Entfernungen sehr klein sind. Mein Exemplar stellt bei 40x ab ca.10,5m scharf. Man müsste es also Reparallaxen oder einen 50ft Adapter verwenden.

    Abstände auf dem Seitenrad mit 12,5 cm Durchmesser :

    40-42 m = 4mm , 42-44 m = 2,4mm , 44-46m = 2mm , 46-48m = 1,5mm , 48-50m = 1,3mm

    Fazit : Ein gutes ZF mit durchnittlicher optischer Qualität, gutes Rangefinding. Muss sich in der Praxis noch beweisen.

    Gruß Kante

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (14. September 2010 um 10:23)

  • Schade, dass ich das ZF zurzeit nicht habe. Ich hatte bei
    50x ganz nettes Bild. (wir haben mit Thomas bereits drüber gesprochen).

    Wie die Klickverstellung funktioniert, kann ich nur :thumbup: zeigen.

    Bei einem Test auf 100m habe ich jeweils 40 Klicks rechts und nach unten usw gemacht, um
    ein Rechteck zu bekommen.

    Der letzte Schuss kam in das Loch vom den ersten zwei Schüssen.
    Klar ist das kein S&B FT (gut oder schlecht?)
    Ich nutze das ZF 8-32x56 für Long Range (ab 600m) und da funktionier es auch :)


    kein FWR Mitglied

  • Wenn mir jemand ein Nikko und S&B zum Testen schickt,könnte ich etwas dazu sagen. :) Alles was ich momentan sagen kann ist,dass es Optisch besser ist wie mein Falcon Optics 10-40x56 (mehr Details) und schlechter wie mein Leupold Competition.

    In anderen Foren,liest man halt etwas besser wie Nikko,schlechter als S&B. Dafür hat das S&B offenbar ganz andere Probleme. ;)

    Was aber am wichtigsten ist, sind die Rangefindingqualitäten bei unterschiedlichen Licht und Temperaturbedingungen.

    Gruß Kante

  • Hallo Thomas

    Hast du eigentlich mal probiert ob du mit wemiger Zoom unter die 10m ein Klares Bild bekommst?
    Wenn es also wie beschrieben gleich mit Nikko sein soll. Ist immer noch die Garantie und der Deutsche Händler zu beachten.

    gruß
    Carsten

    Erfahrung ermöglicht einem, neuartige Fehler zu machen
    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e.V.

  • Hallo,

    probiert nicht,aber es wird gehen.Es soll sich aber leicht auf 9m Reparrallaxen lassen,wobei die Abstände auf dem Rad dann wohl enger werden.Ich empfehle aber die Anschaffung eines Leupold 50ft Adapters,der Trend scheint zu 7m Zielen zu gehen...
    War das erste was ich nach der WM bestellt habe. ;)

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,
    hast Du den Adapter schon gesehen und was ist das? Eine Art Vorsatzlinse wie es sie für manche Digitalkameras auch gibt?
    lässt sich auf der Leupoldseite leider nicht erkennen...

    Gruß Herbert


    Edit
    Frediee. Der Test gefällt mir, werde ich demnächst auch mal machen.
    Ist bei meinem doch recht billigem ZOS sicher interessant....

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Hallo,

    ja eine Nahlinse wie bei Kameras,allerdings mit nur ca. 1/16 Dioptrien. Anscheinend scheint kein normaler Optiker so etwas schleifen zu können.Der Focusbeich wird damit auf 50ft(15m) begrenzt.Mein Leupold stellt damit ab 6m scharf.Die meisten bauen es in die vordere Butler Kreek Kappe ein, wird dann einfach vorgeschwenkt.

    Gruß Kante

  • Hallo

    welche Variante würde mehr sin machen für das FT-Schießen mit Türm? kenne mich da leider nicht so aus. Weiß nur das mein Big Nikko 1/8Moa hat.
    Das Sightron Zielfernrohr SG3105060TMDCM hat eine 0,5cm-Verstellung, während das herkömmliche Modell eine Klickverstellung von 1/8 MOA hat.
     Das Modell SG3105060TMDCM hat Tactical-Türme, das herkömmliche Modell hat Target-Türme.
    grüß
    Carsten

    Erfahrung ermöglicht einem, neuartige Fehler zu machen
    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e.V.

  • Hallo Carsten,

    ob 1/8 Moa( 3,75mm pro klick 100m) oder 0,5 cm(wenn es stimmt ) macht beim FT keinen Unterschied. Es sei denn die Klicks sind beim 0,5 klarer.Sind aber beim 1/8 Moa Modell sehr gut.Tactikal Türme sind auch egal, da wir eh meist einen eigenen Höhenturm verwenden.
    Und den Seitenturm mit Abdeckkappe vor verdrehen zu Schützen kann nicht schaden.Frag mal acciaio.... Trotzdem finde ich das
    http://www.sightron.com/index.php?acti…cat_id=6&id=173 am interessantesten,wegen dem Absehen.
    Kostet nur leider deutlich mehr.

    Gruß Kante
    index.php?page=User&userID=101055