Abzug ins HW35 einbauen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2009 um 11:20) ist von Jasch.

  • Hab bei 4koma5 gesehn das es da eine vergoldeten abzug gibt und ich würde mir den gerne bestellen aber ich weiss nicht genau wie man den einbaut und ob es komliziert ist den einzubauen.Weiss jemand von euch wie man den einbaut?

  • Hallo Jasch!
    1 Schaft runter
    2 mit geeignetem Durchschlag die zwei Haltestifte des Abzugs von rechts nach links (in Schußrichtung gesehen) austreiben ACHTUNG sind Zwei unterschiedliche
    WICHTIG wenn Du das tust, spätestens wenn Du den Abzug raus nimmst macht sich der Sicherungssift selbständig ggf. auch die Feder, ich sicher ihn immer mit Klebeband (will ich nur den Abzug tauschen)
    3 Abzug rausziehen
    4 neuer Abzug rein, es könnte sein, das Dieser noch einen Sicherungsstift hat, welchen die Wippe die den Kolben hält, unten ( im Abzugsgehäuse ) hält, diesen vor dem Einbau entfernen (wenn Keiner da dann .....) Der Abzug läßt sich im gespannten Zustand besser einbauen. Die Sicherung nicht vergessen
    5 Die Haltestifte von links nach rechts rein
    6 Schaft dran fertig

    Bemerkung Abzug spannen
    Drücke die Seite (der oben beschriebenen Wippe), die aussieht wie ein Haken, nach oben, die keilförmige Seite verschwindet nun im Abzugsgehäuse (kräftige Finger gefragt), drücke nun den C-förmigen Haken der hinten oben aus dem Abzugsgehäuse schaut hinein, so das er den Keil der Wippe hält. Bleit alles in dieser Position, ist der Abzug gespannt.
    Du kannst nun den Abzug einbauen oder auslösen.
    Warum auslösen? Damit du ihn schon mal grob voreinstellen und testen kannst, jedoch verändert sich die Charakteristik im eingebauten zustand durch die Last der Kolbenfeder.

    Bemerkung zum goldenen Abzug
    Dies ist ausdrücklich meine persönliche Meinung und basiert auf meinen Erfahrungen an ca.25 HW-Matchabzügen (6 davon sind meine)
    Der Unterschied zum Standardabzug ist lediglich der goldene Abzugszüngel, welcher entsprechend beschichtet wurde.
    Diese Beschichtung führt öfters zu einem "hakeligen" Abzug (hakelig= man zieht bis zum Druckpunkt und läßt wieder los, der Abzug geht nicht von alleine in die ursprüngliche Position zurrück). Warum? Das Abzugszüngel beherbergt zwei Hartmetallwalzen für Vorzug und Druckpunkt, welche mitbeschichtet werden, die Beschichtung lößt sich oft in größeren Stückchen und bildet Riefen im Wiederlager, oder die entstandenen Bruchkanten führen zu erhöter Reibung. Poliert man die Beschichtung rückstandsfrei von Walzen runter, und glättet besser poliert das Gegenlager sollte das Problem behoben sein, wenn nicht weiterlesen.

    Bemerkung zum Abzugszüngel
    Bei Abzugszüngel neueren Datums ist mir aufgefallen, daß die eingepreßten Hartmetallwalzen einseitig mit einem Körnerschlag verstemmt werden, was oftmals dazu führt, das sie schräg im Abzugszüngel sitzen, meist noch mit unterschiedlichen Winkeln. was ebenfalls zum "hakeln" führt. Abhilfe, Walzen vorsichtig mit Kupferhammer richten, und dann an den Längsseiten vorsichtig verstemmen, alternativ baut man sich selbst Einen, oder kauft ihn bei V-Match oder ähnliche
    Bei älteren Abzugszüngel sind die Walzen nur eingepreßt und fallen trotzdem nicht heraus, komisch oder?

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fx 2000 (6. Januar 2009 um 02:15)

  • servus :direx:

    der kürzere stift von den beiden ist hinten
    beim einbau die sicherung gedrückt halten
    (sonst funktioniert es nicht)

    eine kleine hilfe
    ich stecke immer einen 100mm langen nagel in die
    stiftlöcher (gehen leicht rein)und anschließend drücke ich ab
    dann erst kommen die beiden stifte rein

    ein kinderspiel auf diese art

    franz :evil:

    DER niederbayer :new11: