Dichtung Anschütz 2002 SA

  • Hallo zusammen,

    da ich neulich in mein 2002SA eine neue Dichtung des Kompressionskolbens eingebaut habe, wollte ich nur mal kurz meine Erfahrungen kundtun:

    Ich hatte als Schmierung einen ganz dünnen Film Feinwerkbau Fett verwendet, so dass eigentlich kein Fett vor die Dichtung kam.

    Das ist wichtig, damit auch kein Fett in den Lauf gerät, welches der Präzision schaden könnte.

    Das Problem, welches bei mir auftrat: Die Dichtung quitschte beim Komprimieren (bzw. beim Aufklappen des Spannhebels).

    Im Folgenden probierte ich sämtliche anderen Schmiermittel aus, um eben dieses Quitschen zu beseitigen... ganz hatte ich es jedoch nicht weg bekommen...

    Ein Anruf bei Anschütz klärte dann die Sache:

    Es wurde einst eine neue Zusammensetzung des Materials der Dichtung gewählt, da das alte Material gerne mal Einbrand durch heiß werdendes Kolbenfett beim Komprimieren erlitt.

    Das neue Material ist hier resistenter, quitscht aber leider etwas... Damit muss man halt leben...

    So, jetzt könnt ihr euch bei einer Aufarbeitung eures 2002SA gleich drauf einstellen und nicht erst wie ich Stunden zu Testzwecken investieren... :lol:

    Habt ihr jedoch die alte Dichtung drin und es quitscht, so ist dieses ein Zeichen von mangelnder Schmierung! Also einen Tropfen Spezialfett nachschmieren!