Hämmerli Firehornet - Kurzbericht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2009 um 20:23) ist von Bruder.

  • Hallo,

    nun ein paar Worte zur Hämmerli Firehornet.

    Heute gekauft und aus Zeitmangel nur ganz kurz testen können. Gleicher Testaufbau wie bei der Perfecta S3 LP: Karton mit 8 cm Zielkreis, Entfernung ca. 10 m.

    Gespannt, geschossen, getroffen - genau in die Mitte!

    War natürlich Zufall, aber nach einer geringfügigen Einstellung der Kimme lagen eigentlich alle Treffer im Kreis.

    Die Waffe ist recht lässig verarbeitet, macht aber keinen schlechten Eindruck. Das Visier ist sicherlich suboptimal, aber es funktioniert. Muss nur noch den Abzug weicher einstellen.

    Aber das Teil hat richtig "Bumms". :ngrins: Ich habe bisher mit einer HW40, einer Diana 5, einer Diana 6, der Perfecta S3 LP und einer Umarex CPS geschossen, von denen kommt in dieser Hinsicht keine auch nur annähernd an die Firehornet heran.

    Trotz des "permanent schwimmend gelagerten Systems" ist der Prellschlag deutlich zu spüren, jedoch deutlich geringer als z. B. bei einer Diana 5 oder der Perfecta S3 LP.

    Gewöhnungsbedürftig ist es aber, das sich ständig etwas in der Waffe bewegt, man hat das Gefühl, im Innern ist etwas locker, aber das ist halt das System der Prellschlagdämpfung, ist eben nicht so elegant gelöst wie bei der Diana 6.

    Ich hoffe, ich komme bald dazu, die Firehornet ausgiebig zu testen - bisher würde ich sagen, sie ist ihr Geld wert.

    Andi

    Leben ist Zufall ;)

  • Zitat

    Original von Der Entenmann
    Wie stark "schwimmt" das Ganze denn? Ist es eher unter oder über 1mm?

    Schwer zu sagen.....ich würde schätzen so zwischen 2 und 3 mm.

    Leben ist Zufall ;)

  • Zitat

    Original von Andi66

    Schwer zu sagen.....ich würde schätzen so zwischen 2 und 3 mm.

    Ich korrigiere - sind wohl eher 4 bis 5 mm.

    Leben ist Zufall ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi66 (9. Dezember 2008 um 20:17)

  • Andi66
    Wie schauts aus mit der Firehornet, bist Du nun zufrieden mit dem Teil, ich überleg nämlich grad, ob ich mir so zum Fun schiessen auch so ein Teil kaufen sollte, bevor ich mir die Diana LP8 Magnum kaufe, und anschliesend wird das Teil nur alle jubel Jahre mal genutzt, da für sind mir 230 Euro doch etwas zu teuer, weil ich schwerpunkt mäßig doch eher LG u. AB schiesse.
    Vielleicht hat ja sonnst jemand noch Erfahrung mit der Hämmerli Firehornet gemach
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (2. April 2009 um 13:46)

  • Na gut das hab ich jetzt davon, das keiner mehr son Teil hat, oder Der/Die die eine hatten hier nicht mehr posten, ich hab jetzt Eine :nuts:

    Heut Vormittag rief mich mein Händler an und sagte mir er hät ne
    Lieferung Firehornet`s bekommen, ob ich nich mal vorbei kommen wolle jetzt, oder nach Ostern, zum Probe schiessen, weil ich ja Interesse für son Ding gezeigt hätte.

    Also15 Minuten Fußmarsch, und die LP erst mal in die Hand genommen.

    Erster Eindruck Plastik! die Klangprobe gemacht, un das Griffstück hörte sich genauso hohl an wie meine Birne,wenn ichn Helm trage aber der Kunststoff macht einen recht hochwertigen Eindruck, erinnert sehr stark an das Material, aus denen bei guten deutschen Automarken die Stoßstangen hergestellt werden.

    Da die LP Orig. verpackt war, als ich Sie in die Hand bekam, Karton sehr stabil, und noch einmal in Folie eingeschweist, war ich doch angenehm überrascht, das man sich beim Hersteller die Mühe gemacht haben muß die Firehornett`s zumindest Diese eingeschossen zu haben, zumindest auf 5 Meter saß der Erste schuß sitzend aufgelegt, nurn paar M/M neben dem Bulley, und das 3x nacheinander, aus 10 Metern traf ich natürlich nicht, zumindest nicht mit Kimme u. Korn, weil meine Augen da nicht mehr mitspielen.

    Noch mal hin ne Büchse H&N Sport mitgenommen, und 90 Euro aufn Tresen gelegt, und das Gerät ist meins :lol:

    Wieder Zuhause angekommen, und erst mal Kreuzschlitzschraubendreher Gr.2+3 rausgesucht, und damit die LP zerlegt, (es werden drei Teile draus) wobei sich das System noch am einfachsten entfernen lässt, in dem mann die einzigen drei unterschiedlich großen Kreuzschlitschrauben 2x Gr.2 u. 1x Gr.3 heraus dreht, da ich den Eindruck hatte, das das Rücklaufsytem, oder was auch immer Das sein soll recht trocken war.

    Dieses ominöse Rücklaufsystem, ich nenne Das jetzt einfach mal so!!, besteht, aus nichts anderem, als aus einer Zugfeder, die mit dem oberen und Unterem PVC Gehäuse verbunden ist, mehr steckt Da nicht hinter, und um die Schiene der beiden Gehäuse Teile zu schmieren muß diese Zugfeder entfernt werden.

    Das geht übrigens bei Zugfedern so, in diesem Fall, weil Sie recht klein, aber dafür um so kräftiger ist, drückt man die einzelnen Windungen mit einem passenden Schraubendreher auseinander, und schiebt in diese Lücke ein 1 Cent Stück, ich glaube die Action verbrauchte 4x1 Cent Stücke, dann hat sich die Feder soweit gelängt, das man Sie mit nur noch ganz wenig Kraftaufwand aus Ihrem Lager hebeln konnte.
    Nun können die beiden Teile anstandslos, mit etwas hin und her schieberei des Sicherungshebels getrennt und geschmiert werden, ich habe Teflon Fett genommen, ist aber dummerweise weiß, aber es gibt schlimmeres.

    Danach hab ich jede Achse, und jedes Gelenk des Systems nochmal mit einigen Tropfen Addinol Waffenöl aus der Einwegspritze sparsam versorgt, denn ich hatte auch hier den Eindruck, wie bei der Schiene, das hier überhaupt nicht geschmiert worden ist.

    Der Zusammenbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge.

    Einen Vorher Nacher Efekt, konnte ich allerdings nicht festellen, aber schaden konnte die Action wohl auch nicht.

    Das letzte mal das ich eine LP in der Hand hatte, ist bestimmt schon ein 1/2 Jahrhundert her, und muß so Ende der 50er Anfang der 60er gewesen sein, und seitdem habe ich eigentlich nur Schwarzpulver, G3 bei der BW, LG und Armbrust geschossen, so das das meine Erste eigene LP ist, und ich überhaupt keinen Vergleich habe, und somit auch nicht objektiv berichten kann, weil ich mich einfach nur freue wie Damals als 6-7 Jähriger Rotzlümmel :))

    Gruß Bruder

    Edit: Probe Geschossen hab ich Sie bei mir zu Hause, ist aber kein Ding bei meinem Händler.
    An dieser Stelle einmal vielen Dank an die Fa. Edding Jagd in FL für Ihren hervorragenden Service, und Ihre Geduld für die zur Ansicht bestellten Sachen, die dann doch nicht von mir gekauft wurden,weil Sie nicht meinen Vorstellungen entsprachen.
    Das macht nicht Jeder.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (12. April 2009 um 04:50)