RG88 Hahn-Sicherheitsrast nachträglich einbauen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2008 um 13:37) ist von Gummiente.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Wie der Titel schon sagt, nervte es mich gewaltig, das bei der RG88 kein Sicherheitsrast vorhanden war.

    Hier mal zur Anschauung drei Bilder, wie der Hahn nach der "Tuningmaßnahme" steht:
    Hahn liegt auf dem Schlagbolzen auf

    Hahn in der neuen Sicherheitsrast

    und der Hahn ganz normal gespannt


    Was zu tun ist:
    In der Explosionszeichnung der RG88 findet sich das Bauteil 260, die Spannklinke.
    Diese wird in ausgebautem Zustand mittels Feile mit einer Kerbe versehen, wie sie die RG90 auch besitzt.

    Viel Spaß beim Nachbau!!

  • Wird beim Entspannen der Hahn auch in der Sicherheitsrast aufgefangen?

    Wenn das Bauteil zu klein für deine Kamera ist, dann versuche doch mal, eine Zeichnung zu machen, woraus man ersehen kann, wo und wie die Sicherheitsrast eingefeilt werden muß.

  • Nein, beim Entspannen fällt der Hahn weiter auf die Sicherungswalze.

    Mir ging es beim Umbau um die Möglichkeit die 88er fertig geladen und entsichert zu führen, wie es bei der 96 ist, ohne das der Hahn auf dem Schlagbolzen aufliegt.

    Ich hab im Rahmen meiner Möglichkeiten mal versucht doch ein Foto zu machen:


    Ich habe bei der RG90 das Problem, das sie zwar ne Sicherheitsrast hat, diese aber den Hahn zuweit an den Schlagbolzen läßt, was deutliche Spuren am Zündhütchen hinterläßt, leider...

    Deshalb habe ich die Kerbe so eingefeilt, das genügend Luft zwischen Hahn und Schlagbolzen ist.
    Kehrseite ist, das damit der Hahn nicht automatisch beim Entspannen in den Sicherheitsrast fällt.

    Übrigens:
    Wenn man das Bauteil 170, 510 und 430, den Auslösehebel, die Stützscheibe und den Zylinderstift entfernt, kann die Waffe "Cocked und Locked", also gespannt und gesichert getragen werden (a la Combat-Papst Jeff Cooper beim 1911er).

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (6. Juli 2008 um 00:46)

  • Mal ein kleines Update zu meiner Modifikation:

    Ich habe mich entschieden die Entspannfunktion, die durch die Bauteile 170, 510 und 430, den Auslösehebel, die Stützscheibe und den Zylinderstift realisiert ist, auszubauen.

    Da beim Entspannen der Hahn auf die Sicherungswalze knallt habe ich immer mit beiden Händen entspannt, eine Hand dreht den Sicherungsflügel, die andere läßt den Hammer langsam nach vorn.
    Recht unbefriedigend.

    Ohne die Entspannfunktion kann ich nun mit dem Daumen sichern. Der Hahn bleibt gespannt. Allerdings bleibt ähnlich wie bei der CP1 der Abzug in Funktion. Also mit dem Daumen den Hahn festhalten und gleichzeitig den Abzug ziehen.

    Nun kann man den Hahn soweit vor lassen, das er in der neuen Sicherheitsrast liegen bleibt (wenn man will kann man nun wieder entsichern und holstern)

    Man kann auch wie oben schon beschrieben die Waffe gesichert und gespannt tragen, was ich selbst aber nicht tun werde.

    Insgesammt bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden ;-)))


    Fragen?
    Immer gern!!!

  • Interessant dass man mit so einer einfachen Modifikation eine Sicherheitsrast nachrüsten kann. Für mich auch interessant, ich hätte kein Problem, nach dem Entspannen den Hahn manuell in die Rast zu schieben. Allerdings würde wohl die Garantie bei Röhm zum Teufel gehen oder? Vielleicht sind sie aber auch kulant, wenn man diese Modifikation von einem Büma vornehmen lässt?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Tja, das ist ne gute Frage...

    Allerdings mach ich mir um die Garantie weniger Sorgen, die ist eh schon abgelaufen. Wenn was sein sollte, würde ich mir die Teile zur Reparatur schicken lassen.

    Die RG88 ist zum Glück relativ einfach aufgebaut. (nicht so fummelig wie der Abzugs- und Schloßmechanismus der P99)

    Bislang sehe ich auch keine Anzeichen, das etwas ungewollt funktioniert...

  • Was noch zu bedenken wäre ist die PTB-Zulassung, handelt es sich bei der Schlossmechanik um wesentliche Waffenteile?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Yoda
    Was noch zu bedenken wäre ist die PTB-Zulassung, handelt es sich bei der Schlossmechanik um wesentliche Waffenteile?

    Öhm...nein? Nein. Diverse Schlossteile von scharfen Waffen sind schließlich auch frei zu bekommen. Außerdem ist Abzungstuning ja hier bei Luftdruckwaffen auch kein Thema. Der Abzug dient ja nur dazu, die gespeicherte Energie freizusetzen.
    Wichtig ist halt, dass sich beim Betätigen des Abzugs nicht mehr als ein Schuss löst, sonst -> böse, pfui!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummiente (10. Juli 2008 um 13:41)