LED´s für ESP Schlagstöcke

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2008 um 18:33) ist von barret.

  • Hallihallo
    Bin neu hier in dem Forum, weil ich gesehen hab, das hier genau darüber geredet wird, was ich benötige.

    http://www.euro-security.info/euro-security.…itilna_bl01.gif

    so
    ich hab mir heute das EXB 16H von ESP bestellt.
    Das zu finden im netz war ja schon schwer genug.
    Doch nun will ich eben noch die BL 01 LED Lampe für meinen Schlagstock haben.
    Aber die finde ich eben nirgends.
    Wisst ihr, wo man sich die Lampe bestellen kann
    denn direkt von ESP lässt sich ja nix bestellen.

    Also wäre echt cool von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Danke im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (16. Juni 2008 um 22:44)

  • Nur vorsichtshalber, weil es noch nicht überall bekannt ist:
    Schlagstöcke dürfen seit 1. April 2008 nicht mehr geführt werden. Zu Hause darf man so etwas noch herumliegen haben, aber ausserhalb der eigenen Vierwände ist Essig und ein Verstoß gegen das Waffengesetz.

  • Schreibe mal eine Mod oder Admin per PN an und bitte ihn, den Therad in das richtige Unterforum zu verschieben. Den Thread nochmal woanders zu eröffnen, wird nicht gerne gesehen.


  • Also die Gehärteten (nicht normalen) Versionen der Schlagstöcke von ESP kann ich nur wärmstens empfehlen...eine gute Entscheidung. Seit einiger Zeit werden sie auch auf Egun angeboten :)

    Beim Thema Lampen wäre ich vorsichtig.... das Anbringen einer Lampe an einen Teleskopschlagstock könnte - einen Gegenstand des täglichen Lebens (Taschenlampe) vorgaugeln - und somit verboten sein....

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Ich kapier einfach nicht, warum viele meinen mit einem Schlagstock rumzurennen. Als ob irgendjemand damit angemessen (!) umgehen kann, wenn er keinen Lehrgang in Nahkampf oder Ähnlichem hatte. Nehmt einfach ein gutes Spray oder eine SSW und alles ist gut. Wenn ihr meint, damit rumzulaufen und "Angreifer" halbtot zu prügeln, braucht sich keiner zu wundern, wenn man auf einmal vor Gericht steht und eine Anklage am Hals hat in Punkto "schwere Körperverletzung/Totschlag" Lass das Dingen einfach zu Hause. Kauf die eine kleine Maglite oder andere Taschenlampe und pack eine von o.g. Sachen ein.

  • Kauf die große Maglite, da hast Du Taschenlampe und Schlagstock in einem.
    Und die darfst Du überall führen (ist halt etwas schwer).

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (18. Juni 2008 um 18:31)

  • Darvin: Du bekommst eine solche Anschraub-LED, allerdings nicht von ESP, beim "Elektroschocker-shop". Allerdings würde ich aus rechtlichen Gründen wie angeführt darauf verzichten...


    Zitat

    Original von Sgt. Miller
    Ich kapier einfach nicht, warum viele meinen mit einem Schlagstock rumzurennen. Als ob irgendjemand damit angemessen (!) umgehen kann, wenn er keinen Lehrgang in Nahkampf oder Ähnlichem hatte. Nehmt einfach ein gutes Spray oder eine SSW und alles ist gut. Wenn ihr meint, damit rumzulaufen und "Angreifer" halbtot zu prügeln, braucht sich keiner zu wundern, wenn man auf einmal vor Gericht steht und eine Anklage am Hals hat in Punkto "schwere Körperverletzung/Totschlag" Lass das Dingen einfach zu Hause. Kauf die eine kleine Maglite oder andere Taschenlampe und pack eine von o.g. Sachen ein.

    Also: Erstens ist es -für mich- ein Gerät der Berufsausübung. Damit der Ausnahmetatbestand zum beruflichen! Führen erfüllt.

    Zweitens erfordert ein Schlagstock zum angemessenen Umgang nur wenig mehr Kenntnisse als bei der Verwendung eines Sprays... ein Schlagstock wirkt zudem immer und ist bei sachgemäßer Anwendung (Trefferzonen- Abstufung) nicht gefährlicher als ein SSW die zudem für den Wachdienst nicht zugelassen ist. Zudem ist eine SSW bereits schwerer zu bedienen und von wirkungslos bei zu weiter bis tödlich bei naher Distanz schwer in den Folgen abzuschätzen.
    Zudem gilt auch der Einsatz außerhalb der Notwehr von Pfefferspray als gefährliche Körperverletzung, von daher ist es egal ob du Pfefferspray oder Schlagstock einsetzt.
    Eine 3D Maglite nehme ich auch anstelle des Schlagstocks bei Einsätzen im Dunkeln oder öffentlichen Veranstaltungen mit, da ein Mitführen von Waffen da ohnehin (ohne Sondergenehmigung) nicht erlaubt ist. Allerdings kann man mit der Maglite langsamer schlagen und die Trefferfläche ist größer.
    Für Zivilanwender ist eh nur die Maglite seit 01.04. die Option... da das Führen von Schlagstöcken verboten ist, eine SSW m.E. zur SV ungeeignet und noch schlimmere Reaktionen bei Mitmenschen hervorruft als ein Teli. Und jemanden der das Pfefferspray direkt zugriffsbereit mit sich trägt hab ich auch noch nicht getroffen (vor allem Frauen mit Handtaschen, bei denen ganz unten das bereits angebrochene Billigzeugs mit Sprühnebel für 2,95€ rumoxidiert :new16:).

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Zitat

    Und jemanden der das Pfefferspray direkt zugriffsbereit mit sich trägt hab ich auch noch nicht getroffen (vor allem Frauen mit Handtaschen, bei denen ganz unten das bereits angebrochene Billigzeugs mit Sprühnebel für 2,95€ rumoxidiert OhMann ).


    :laugh: Ja das stimmt allerdings.


    In deinem Fall also zur Berufsausübung sieht die Sache ja auch anders aus ;)
    Meine Aussage war eher an alle Halbstarken gerichtet. Zum Umgang kann ich nun wirklich nichts sagen, da ich so ein Teil zwar schon Mal in der Hand hatte, aber mir gedacht hat "draufhauen kann ja jeder" und mir gedacht hab, dass es da bestimmt kleverere Anwendungsmethoden gibt als das pure "draufknüppeln". Aber lassen wir das. Sonst driftet der Thread nur ab (naja wobei...die Ausgangsfrage wurde eigentlich mehr oder weniger beantwortet)

  • Ja die Halbstarken sind wohl das Problem, warum auch das Führen dieser recht praktischen Waffe nun verboten ist... Ich dachte früher auch, daß mit einem solchen Stock nur "draufknüppeln" möglich ist... Nach einigem privaten Training mit dem Stock und jemand der unter anderem Arnis, Escrima, Krav Maga und noch ein paar andere Sachen trainiert (hat) führe ich heute einen Stock bei der beruflichen Ausübung oft zusätzlich zur Maglite... Wenn man einige Tage Einblick in die Möglichkeiten und regelmäßiges "Sparring" betreibt lernt man wirklich relativ gut damit umzugehen. Vorgestern kam eine DVD über den "Teleskopischen Stock" von Alain Formaggio an.... :wow: allein die Hebel- und Festhaltetechniken sind Wahnsinn... diese Möglichkeiten hätte ich nie für möglich gehalten... und ich war immer schon am Staunen wenn mein Freund mir Techniken mit dem Tonfa beigebracht hat... und das Tonfa ist nun wirklich ohne richtige Ausbildung kaum zu handel, dafür die Möglichkeiten aber auch fast unbegrenzt(Überwindung eines Maschendrahtzaunes mithilfe zweier Tonfas oder das Entfernen eines Fahrers aus seinem KFZ :)) )

    Was das Pfefferspray bei Frauen angeht.... ich bin immer wieder überrascht wieviele eins zwischen ihren Ob`s in den Handtaschen rumgammeln haben....

    P.S: Bin auch nur Aushilfe -wenn auch mit ner Menge Stunden- um mir mein Studium zu finanzieren...von dem Job kann man leider keine Familie ernähren:(


    b2t: @ Darvin: Also der Sinn einer solchen Lampe ist mir auch nicht ganz klar... ruckzuck hat man sich selbst geblendet....

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

    Einmal editiert, zuletzt von DunklerWanderer (18. Juni 2008 um 19:55)

  • Genau das meinte ich! Die wenigsten können mit einem Schlagstock wirklich "sachgerecht" umgehen! Ist das gleiche wie mit einem Katana. (Vom Führen jetzt wirklich mal ganz abgesehen :D) Jeder Otto-Normal-Verbraucher hat einfach nur drauf. Beim Schlagstock ist das die Selbe Problematik, da es eine wirklich exzellente Waffe zur Verteidigung ist (genau diese Hebel und Festhaltetechniken vorrausgesetzt!). Ansonsten ist er meiner Meinung nach übertrieben, wenn man damit auf Angreifer losstürmt und ihm die Seele aus dem Leib prügelt!

  • Kurze Zwischenfrage:

    Kriegen die Sicherheitskräfte und Schaffner (die Tragen in der S-Bahn bei uns immer Schlagstöcke) eigentlich den Umgang mit einem Schlagstock vernünftig beigebracht? Oder ist das nur so ein albernes Wochenendtraining?

    Gruß
    andy

  • Ich würde eher auf 2. tippen. Einfach deshalb,weil unser Staat bestimmt nicht die Kohle hat, jedem S-Bahn Beamten und Kontrolleur ein Sicherheitstraining zu bezahlen.

    Die kriegen bestimmt nur gezeigt, wie man das Ding "Auf/- und zumacht" und das wars.

  • Zitat

    Original von aandykf
    Kurze Zwischenfrage:

    Kriegen die Sicherheitskräfte und Schaffner (die Tragen in der S-Bahn bei uns immer Schlagstöcke) eigentlich den Umgang mit einem Schlagstock vernünftig beigebracht? Oder ist das nur so ein albernes Wochenendtraining?

    Gruß
    andy

    Also selbst die Polizei braucht - Nach meinem Wissen für den normalen Schlagstock - nur ein "albernes Kurztraining". Hingegen brauchen Polizeibeamte zum Führen eines Tonfa einen regelmäßigen Trainingsnachweis...wobei auch hier Unterschiede zwischen den Bundesländern bestehen und ob es sich um eine geschlossene Formation oder Streifendienst handelt....

    Was Sicherheitskräfte angeht, so besteht da gar keine gesetzliche Pflicht, aber wer was auf sich hält der schult ist aber leider noch viel zu selten... man kann also ganz ohne Training rumlaufen.
    Allerdings schulen alle großen schlagstock-produzierenden Firmen meist auch nur in ein oder zwei Tagen (Bonowi, ASP und Monadnock).

    Schaffner?? Ich dachte immer die dürften das garnicht...genauso wie Busfahrer oder Kontrolleure... oder meinst du die Bahnsicherheit?

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Zitat

    Original von DunklerWanderer
    Schaffner?? Ich dachte immer die dürften das garnicht...genauso wie Busfahrer oder Kontrolleure... oder meinst du die Bahnsicherheit?

    Die Schaffner haben bei uns auf Ihrem Rücken auch "Sicherheitsdienst" drauf stehen. Sie kontrollieren die Fahrkarten und passen auf unser wohlbefinden auf^^.

    Aber eins muss ich sagen, die Jungs sind recht mutig. Erst gestern wieder in der letzten Bahn erlebt. Etwa zehn türkisch stämmige Jugendliche steigen in die Bahn ein und benutzen schon während des Einsteigen bestimmt 5x das Wort "H**ensohn!" Dann fangen die an eine Oma auszulachen, lassen lauf Musik laufen und benehmen sich wie im Affenstahl. Der Sicherheitsbeamte geht hin (wohl gemerkt einer) und sagt denen, dass sie sofort die Bahn verlassen sollen. Keine Reaktion der Jugendlichen, machen einfach weiter. Der Sicherheitsbeamte fängt wirklich an die anzubrüllen bis die Jungs sich angemacht fühlen und meinen er wäre frech oder sowas... Naja, dann stehen die Jungs auf, wollen weiter Stress schieben, bis Gott sei Dank der Zug hält und ein paar Polizisten einsteigen...
    Der hat die wohl irgendwie verständigt, keine Ahnung wie er das gemacht hat.

    Naja, jedenfalls bewundere ich das wenn so ein schmächtiger Typ da zu 10 Jugendlichen hingeht und versucht die Sache zu regeln. Finde ich toll sowas.

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von aandykf

    Die Schaffner haben bei uns auf Ihrem Rücken auch "Sicherheitsdienst" drauf stehen. Sie kontrollieren die Fahrkarten und passen auf unser wohlbefinden auf^^.

    Aber eins muss ich sagen, die Jungs sind recht mutig. Erst gestern wieder in der letzten Bahn erlebt. Etwa zehn türkisch stämmige Jugendliche steigen in die Bahn ein und benutzen schon während des Einsteigen bestimmt 5x das Wort "H**ensohn!" Dann fangen die an eine Oma auszulachen, lassen lauf Musik laufen und benehmen sich wie im Affenstahl. Der Sicherheitsbeamte geht hin (wohl gemerkt einer) und sagt denen, dass sie sofort die Bahn verlassen sollen. Keine Reaktion der Jugendlichen, machen einfach weiter. Der Sicherheitsbeamte fängt wirklich an die anzubrüllen bis die Jungs sich angemacht fühlen und meinen er wäre frech oder sowas... Naja, dann stehen die Jungs auf, wollen weiter Stress schieben, bis Gott sei Dank der Zug hält und ein paar Polizisten einsteigen...
    Der hat die wohl irgendwie verständigt, keine Ahnung wie er das gemacht hat.

    Naja, jedenfalls bewundere ich das wenn so ein schmächtiger Typ da zu 10 Jugendlichen hingeht und versucht die Sache zu regeln. Finde ich toll sowas.

    Gruß
    andy


    Also ich weiß nur, daß viele Verkehrsbetriebe keine Bewaffnung erlauben bei Schaffnern und Busfahrern, weil sie Angst vor Eskalation haben... (Bericht nach den Attacken auf Busfahrer vor einigen Monaten, wo die Verkehrsbetriebe drohten Fahrer ,welche sich Schutzmittel zulegen, zu kündigen.)
    Allerdings wirds dann ein externer Sicherheitsdienst sein, der dann eben auch bewaffnet sein darf.

    Was deine Beobachtung angeht, so kann ich die aus eigenen Erfahrung nur teilen. Viele Jugendliche hören mit dem scheiß auf, sobald irgendwer was sagt. Oft reicht ein bißchen Zivilcourage aus um solchen :fluch: ihre Grenzen zu zeigen. Ansonsten darf man eben keine Angst in dem Job haben und sich für ein paar Euro notfalls die Kasse einschlagen lassen.
    Also ich probiers erst mit Bitte, Danke und Respekt dem Störer gegenüber... dann mit starker aufforderung...dann Androhung Polizei und wenn das nicht hilft mit Polizei und meinen 110 Kilo ;D
    Bißchen Verlust ist eben immer und bis auf einen Süchti der selbst zwei Faustschläge mit voller Wucht wegsteckte, mußte ich bisher *3x auf Holz klopf* nie selbst größere Verletzungen einstecken. Ansonsten ist das ziehen der Maglite mit Androhung dem Angreifer notfalls den Schädel einzuschlagen bisher ausreichend gewesen sich selbst größere Gruppe von Füßball"FANS" vom Hals zu halten...

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • ich hab mir das teil keinesfalls mit der intention gekauft, anderen den schädel einzuknüppeln^^

    hab ich eig garnich nötig und ich muss mir nicht meine zukunft mit sowas verbauen.
    Eher wenns hart auf hart kommt als abschreckung, wie es bereits erwähnt wurde.
    Dann such ich mir noch ne feine maglite raus.
    Und damit ist die sache gegessen

    danke erstmal^^

  • Noch so eine Idee: Aldi-Süd (Ihr wisst schon, der 'WarLord, der noch nach dem 1.4. Einhandkampfmesser verkauft hat) bietet zur Zeit einen Gehstock aus Alu für knapp 6 Euro an. Oben mit einem soliden Handgriff für Hakentechniken, unten mit einem großen Gummipropf, damit man bei einer Stoßtechnik den Gegner nicht aufspießt. Darf man überall führen *lol* *lol*

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von barret (21. Juni 2008 um 18:36)