IWG Parabellum 08 (oder doch nicht?)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2003 um 15:14) ist von ivtu.

  • Ahoi,

    nun habe ich auch endlich dieses Schnuckelchen ersteigern können, aber, anders als die Waffe in Gunimos Test, hat meine (PTB 517) ein Kniegelenkverschluss aus Metall. Kann das jemand bestätigen oder wurde bei meiner ev. der Verschluss ausgetauscht? Die PTB-Nummer steht ürbrigens rechts auf dem Rahmen, wie auch Enser Sportwaffen cal. 8mm Knall, auf der linken steht nur IWG (wobei das G eher wie ein C aussieht) Parabellum 08, Seriennummer schient keine drauf zu sein. Laut Gunimos Bericht hat aber das Record 08 Modell die PTB 517, kenn mich nun nimmer aus...?!?

  • Ich hab die Record Mod 08 8mm.
    Die hat die PTB 480 und auch ein Metallkniegelenk.
    Ausserdem sehe ich eigendlich keinen Unterschied zu dem Foto von Dir.
    Das Magazin sieht bei mir genauso aus wie bei Dir das rechte.

    Verwirrung komplett? :ngrins:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo eckzel,

    Gratulation zu Deiner Neuerwerbung.

    Meine Record 08 (cal. 8mmK) hat PTB-Nummer 517 und einen Kniegelenkverschluß aus Metall. Vermutlich hat "IWG" dieses Modell noch eine Zeit lang so weitergebaut. Das Magazin links im Bild entspricht dem meiner Record 08. Meine IWG 08 hat cal. .315 und einen Verschluss aus Plastik. Demnach hat man nach den Modifikationen eine neue PTB-Nummer, nämlich PTB 700 erhalten. Ich mutmaße daraus, dass Du ein Exemplar aus der Übergangsphase besitzt, also noch PTB 517, aber schon Hersteller IWG.

    Gruß

    gunimo

  • Ahoi Gunimo,

    Danke danke, war aber auch nicht so günstig zu bekommen, aber was kann man machen, wenn man sich in etwas verschaut hat?! ;) Sieht ja fst so aus, als ob ich da ein selteneres Stück erwischt habe, oder? Mit Produktionszahlen kannst du wahrscheinlich auch gerade nicht um dich werfen? :)

    Das bedeutet also, dass die Fa. Record von IWG übernommen wurde, oder haben sie nur die Lizenzrechte für die Record 08 gekauft? Ich dachte, die Fa. Record gäbe es noch, oder sind die öfters noch neu angebotenen Druckluftpistolen nur noch aus alten Lagerbeständen?

  • Zitat

    Original von eckzeL
    Ahoi Gunimo,

    Danke danke, war aber auch nicht so günstig zu bekommen, aber was kann man machen, wenn man sich in etwas verschaut hat?! ;) Sieht ja fst so aus, als ob ich da ein selteneres Stück erwischt habe, oder? Mit Produktionszahlen kannst du wahrscheinlich auch gerade nicht um dich werfen? :)

    Das bedeutet also, dass die Fa. Record von IWG übernommen wurde, oder haben sie nur die Lizenzrechte für die Record 08 gekauft? Ich dachte, die Fa. Record gäbe es noch, oder sind die öfters noch neu angebotenen Druckluftpistolen nur noch aus alten Lagerbeständen?

    Hi eckzel,

    ich weiss nicht, ob IWG nur die 08 übernommen hat, und was sich sonst noch alles für Fertigungszusammenhänge ergeben haben. Genauso wenig erschliesst sich mir, wie lange und in welchen Stückzahlen IWG die 08 jeweils unter den verschiedenen PTB-Nummern gefertigt hat. Bei IWG kann man ja leider keinen mehr fragen. Ob Deine Variante seltener ist als die Version in Cal. .315 ist die Frage. Ich denke aber, dass es wohl so ist...

    Vielleicht kannst Du mir mal bitte Detailaufnahmen der Beschriftungen Deiner 08 zur Ergänzung meines Berichtes zukommen lassen... Vielen Dank.

    gunimo

  • Das komplette Fertigungsprogramm ist meines wissens damls von Record an IWG gegangen. Ich nehme an das deine Waffe ne Record ist die vor dem Verkauf vom Lager mit IWG gestempelt wurde. Da dieser Stempel nach dem Brunieren aufgetragen wurde muss der Pressdruck relativ gering gewesen sein. daher sieht das G auch wie ein C aus

  • Zitat

    Original von ostwock
    Das komplette Fertigungsprogramm ist meines wissens damls von Record an IWG gegangen. Ich nehme an das deine Waffe ne Record ist die vor dem Verkauf vom Lager mit IWG gestempelt wurde. Da dieser Stempel nach dem Brunieren aufgetragen wurde muss der Pressdruck relativ gering gewesen sein. daher sieht das G auch wie ein C aus

    Hi, wir haben ja nun mal IWG gekauft und die hießen vor IWG mal eine zeitlang IWC ich kann mich aber mal richtig schlau machen !!

  • @ME-Meister:

    das wäre Interessant zu wissen, anscheinend ist meine Pistole aus der Zeit, da die Stempelung nicht wirklich so aussieht, als ob das C ein misslunges G sein sollte. Super wäre natürlich noch die/der Produktionszahlen/-zeitraum der mit IWC gestempelten Waffen.

    Aber an der Stelle gleich was anderes: Liefert ME noch Ersatzteile für IWG-Pistolen? Im speziellen bräuchte ich ein paar Teile für die IWG Governeur, ich habe mir schon gedacht, einfach welche vom Colt Gouvernment zu bestellen, laut Explosionszeichnung scheinen die beiden nahezu ident zu sein (eh kar, bei einem 1911A1er Nachbau), aber ob die Maße auch auf den Millimeter gleich sind?!? Weiss das jemand, für den Fall, dass es keine Ersatzteile merh von IWG/ME gibt?

  • Oh ja,wir haben noch Teile ohne ende !!! Wenn Du noch die Anleitung hast kannst Du über den normalen Weg ( Fax Firma 0212 26212-40 ) oder direkt bei mir ( Fax 0212 26212 - 36 ) wenn nicht dann mit guter Erklärung des Teiles ( Funktion ) direkt in der Rep - abteilung Tel. 0212 26212 - 37 ( Herr Schweizer ) die Teile bestellen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maut2003fan (21. November 2002 um 20:14)

  • Zitat

    Original von eckzeL
    @ME-Meister:

    das wäre Interessant zu wissen, anscheinend ist meine Pistole aus der Zeit, da die Stempelung nicht wirklich so aussieht, als ob das C ein misslunges G sein sollte. Super wäre natürlich noch die/der Produktionszahlen/-zeitraum der mit IWC gestempelten Waffen.

    Also folgendes,Enser - Sportwaffen und noch 2 Firmen haben sich so um 1990 zusammengetan unter dem Namen IWC . Einer hat sich nicht an geschäftliche Abmachungen gehalten sodas der aus dem Verbund rausflog.Von 1991 an heißt die Firma nun IWG und man hat den Namen rechtlich geschützt !!Es wurden in der Zeit mehrere Modelle unter dem Namen IWC hergestellt ( aber keine Zahlen !! ).Ich habe aber nun gesehen das die Waffe 1994 durch den Beschuß ging,naja vielleicht haben die damals Läufe ohne ende vorgestempelt !!

    Einmal editiert, zuletzt von Maut2003fan (18. Dezember 2002 um 21:58)

  • Hallo, hat die ein :F: ?
    Falls nicht, darf ich die ohne WBK besitzen?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Hallo, hat die ein :F: ?
    Falls nicht, darf ich die ohne WBK besitzen?

    ein :F: ? ??? :wogaga: ???


    Du meintest wohl eher :ptb: ! :elkgrin:


    Dann erübrigt sich auch der Rest der Frage

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)