Wechsellauf-Wechselproblem bei der S&W 686-8"

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2007 um 16:28) ist von Joe_Hope.

  • Moin zusammen!

    Bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer einer S&W 686 8" mit Schulterstütze.
    Ich möchte mir auch einen 6" Lauf zulegen und habe deshalb auch schon mal versucht, den Lauf zu demontieren.

    Also Spezialschlüssel in den Lauf gesteckt und gedreht - -nix tut sich sitzt bombenfest.
    Mehr Kraft aufgewendet . . immer noch nix..

    In beiden Richtungen probiert - -nix zu machen.

    Rohe Gewalt möchte ich (noch) nicht anwenden, wie kriege ich den Lauf blos ab?

    Frage 1: Da die zu lösende Schraube eine Kontermutter ist, in welche Richtung muss ich drehen um sie zu lösen? Standardmäßig ja gegen den Uhrzeigersinn, aber Kontermutter könnte auch bedeuten, dass mit dem Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um die Schraube zu lösen.
    Die Anleitung gibt diesbezüglich leider keinen Aufschluss.

    Frage 2: Wie bekomme ich den Lauf gelöst, ohne die Pistole zu beschädigen? Gibt's da einen Trick?

    Schon mal Danke für Eure Tipps!

    Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_Hope (22. Oktober 2007 um 16:29)

  • Trick kenne ich keinen, das Ding löst sich wie von dir vermutet durch Linksdrehung, also gegen den Uhrzeigersinn. Sitzt aber in der Tat ab Werk oft sehr fest.
    Ich habe statt des beiliegenden Fummelteils von Umarex einfach einen passenden Innnensechskantschlüssel genommen. Dank mehr Hebel geht es damit einfacher. Zudem wird der Plasteschlüssel schnell abgenudelt, wenn man die Laufmutter zu fest anknallt bzw. angeknallt hat. Also immer sinnig, bekanntermassen kommt nach "fest" schnell "ab".

    gruss
    blackys

  • Moin Blackys!
    Danke für die Info. Werde es mal heute Abend mit 'nem Sechskantschlüssel versuchen.
    Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Zitat

    Original von Joe_Hope
    Frage 1: Da die zu lösende Schraube eine Kontermutter ist, in welche Richtung muss ich drehen um sie zu lösen? Standardmäßig ja gegen den Uhrzeigersinn, aber Kontermutter könnte auch bedeuten, dass mit dem Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um die Schraube zu lösen.
    Die Anleitung gibt diesbezüglich leider keinen Aufschluss.

    Die Schraube ist keine Kontermutter sondern eine ganz normale Schraubbefestigung. Aber auch eine Kontermutter wird ganz normal gelöst (entscheidend ist die Art des Gewindes: Rechts- oder Linksgewinde). Bei der 586/686 wird die Mutter gegen den Uhrzeigersinn gelöst und im Uhrzeigersinn festgezogen.

    Zitat

    Original von Joe_Hope
    Frage 2: Wie bekomme ich den Lauf gelöst, ohne die Pistole zu beschädigen? Gibt's da einen Trick?

    Für das erste Lösen hilft dir ein Inbusschlüssel in der passenden Größe. Danach solltest du allerdings das Originalwerkzeug benutzen, um Farbschäden zu vermeiden. Handfest angezogen reicht vollig aus.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von Joe_Hope


    Frage 2: Wie bekomme ich den Lauf gelöst, ohne die Pistole zu beschädigen? Gibt's da einen Trick?


    Gruß Joe


    Am besten mit einer kleinen Rohrzange.
    Aber nicht zu fest zupacken.
    Beim Einschrauben reicht handfest, weil durch das
    Anziehen der Laufmutter (auch handfest) der Lauf
    und der Laufmantel gegeneinander gezogen werden
    und dadurch alles fest wird.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Vielen Dank an Alle! Super!
    Mit den Infos sollte es klappen.
    Ich teile Euch mit, wie die Operation verlaufen ist...

    Gruß Joe

    P.S.: marathon:
    Im Handbuch steht: "...Nehmen Sie den Laufmontageschlüssel und lösen Sie die Kontermutter...:" Deshalb kam ich auf das schmale Brett es sei eine Kontermutter.

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    ...Am besten mit einer kleinen Rohrzange. Aber nicht zu fest zupacken...


    Dabei solltest du aber einen Lappen mehrfach um den Lauf wickeln, damit dieser nicht beschädigt wird.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von marathon


    Dabei solltest du aber einen Lappen mehrfach um den Lauf wickeln, damit dieser nicht beschädigt wird.

    Gruß... Uli

    Moin Uli!

    Ich glaube Sledgehammer meinte, dass man den Spezialschlüssel mit einer Rohrzange halten sollte, um mehr Hebel zu haben.

    Also an meinen Lauf kommt keine Rohrzange...
    (Klingt bei nochmaligem Lesen ziemlich doppeldeutig :laugh: )

    Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Zitat

    Original von Joe_Hope
    Ich glaube Sledgehammer meinte, dass man den Spezialschlüssel mit einer Rohrzange halten sollte, um mehr Hebel zu haben.

    Also an meinen Lauf kommt keine Rohrzange...


    Beim ersten Laufwechsel bei meinem S&W 586 hatte ich auch ein wenig mit dem doch recht fest angezogenen Lauf zu kämpfen (obwohl man mir einen Schraubstockgriff nachsagt) bevor ich ihn dann doch noch ohne Werkzeug lösen konnte.

    Also stell dich darauf ein, dass du vielleicht doch eine Rohrzange benötigst...

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hi Uli!

    Guter Hinweis, hätte mich nie getraut derart rabiat vorzugehen.

    Die Jungs von Umarex sollten mal öfter hier vorbeischauen, dann könnten sie viele Dinge aufnehmen, die zu noch höherer Kundenzufriedenheit beitrügen.

    Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Wie gesagt, das Problem tritt eigentlich nur beim ersten Laufwechsel auf, sofern du dich an die Regel "handfest anziehen" hältst. Sonst kämpfst du jedes mal mit dem Problem.

    Gruß... Uli

    EDIT: Das Thema ist bestimmt für alle Neubesitzer eines S&W 586/686 von Interesse. Damit der Thread schneller gefunden wird, habe ich ihn mal im Lexikon bei "Smith & Wesson 586 bzw. 686W eingetragen.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (22. Oktober 2007 um 14:35)

  • Zitat

    Original von marathon
    EDIT: Das Thema ist bestimmt für alle Neubesitzer eines S&W 586/686 von Interesse. Damit der Thread schneller gefunden wird, habe ich ihn mal im Lexikon bei "Smith & Wesson 586 bzw. 686W eingetragen.

    Hi Uli!
    Prima Idee. Und noch mal THX!
    Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr