FWB 300 mit Nikko Nighteater

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2007 um 23:08) ist von fiesermoepp.

  • Hallo FT-Gemeinde,
    nachdem ich mir im Forum die Finger wund gesucht habe,ohne fündig zu werden, wende ich mich mal direkt an die Wissenden.

    Hat jemand Erfahrungswerte mit der Montage eines Nikko Nighteater 8 - 32 x 60 mm auf einer FWB 300 gesammelt?
    Im Besonderen geht es mir um die Prellschlagfestigkeit des Glases. Was bringt mir der günstige Kaufpreis wenn ich nach 1000 Schuß dann doch ein Simalux Gold 8-32x50 kaufen muß.

    Bitte helft mir bei der Kaufentscheidung, denn über 100 Euronen Preisunterschied sind ja nicht von Pappe

    Grüße Holger

  • Habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ich habe gehört, daß die Nikko's ausdrücklich nicht prellschlagfest sind. Ein FWB 300 hat ja nun doch für das ZF einen recht knackigen Schlag durch das rücklaufende System, so daß ich davon abraten würde.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • nun , weder das Nikko noch das Simalux sind für den prellschlag gedacht .
    Du wirst mit beiden nicht glücklich werden .
    nimm Dir lieber das 6-24 x 50 AO vom Simalux , welches den Prellschlag besser
    wegsteckt und auch hier von einigen Schützen in dieser Kombnation
    geschossen wird , seit längerer zeit .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi Lt. Columbo

    bezüglich der Prellschlagfestigkeit habe ich für das Nikko bis jetzt noch keine Angaben von Händlern in deren Anzeigen gefunden, aber ich hab auch das Gegenteil noch nirgendwo gelesen.
    Interessant wäre für mich z.B. eine Meinung von jemanden der sich entweder verkauft hat oder gute Erfahrungen gemacht hat.
    Hörensagen ist immer so eine etwas schwammige Sache- mal ist was dran, mal nicht.

  • glaub es einfach :nuts: .
    der grund der nicht zu unterschätzende prellschlag der FWB 300
    alle gläser mit einer seitlichen parallaxe bekommen hier probleme in der sehr
    zierlich aufgebauten mechanik , der seitlichen verstellung .
    von daher nimm bitte eins mit vorderer parallax verstellung , ohne die filigrane
    mechanik .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (8. Juni 2007 um 22:23)

  • Zitat

    Original von fiesermoepp
    Hi Bart,

    gibt es denn nix mit seitlicher Parallaxenverstellung in diesem Preissegment?

    Nabend..

    fiesermoepp
    leider nicht... zumindest nichts langlebiges..

    Aber es gibt die Möglichkeit einer Prellschlag kompensierenden Montage, die den Schlag auf das ZF reduziert.. Es gibt einige Lösungen; hier auch beschrieben..

    Wenn du dir den Bau einer solchen Montage (die kaufbaren, die ich kenne sind nicht wiederholgenau genug) zutraust, dann kombinier dir deine 300S mit dem entsprechenden ZF deiner Wahl.
    Leider gibt es, obwohl ich selbst schon eine gebaut habe, nicht viele Aussagen zu der Langlebigkeit eines nicht prellschlag festem ZF auf einem Preller mit einer kompensierenden Montage, da ich sie nicht mehr habe..

    Wer hat Erfahrungen, die über 3500 Schuß hinausgehen?
    Kippchen?

    Gruß
    Steinschleuder
    (bin nu ne Woche im Urlaub..)

  • Hallo fiesermoep.Dein angegebenes ZF gibts erst seit kurzen am Markt.Es wird Dir also keiner was drüber sagen können.Langzeiterfahrungen fallen somit auch flach.

  • Hallo Steinschleuder! Bei meiner Montage ist das ZF wurscht,ob prellschlagfest oder nicht.Mal sehen vielleicht stell ich Euch im Herbst eine verbesserte ,extra fürs Airking vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (8. Juni 2007 um 22:38)

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Hallo Steinschleuder! Bei meiner Montage ist das ZF wurscht,ob prellschlagfest oder nicht.Mal sehen vielleicht stell ich Euch im Herbst eine verbesserte ,extra fürs Airking vor.

    hi..
    bei meiner auch, davon bin ich überzeugt ;)
    bin gespannt auf deine neue Version..

    Ist ja auch Sinn der Sache. Aber abgesehen von den jew. Lösungen, die funktionieren, die Dampa Mount ist laut Beiträgen hier im Forum nicht wiederholgenau genug..

    Gruß
    Steinschleuder

  • @ Steinschleuder,

    Du meinst wahrscheinlich so eine Art Brücke die das ZF vom Rücklaufenden System trennt und mit dem Prellschlagfreien Systemteilen verbunden wird!

    Da hätte ich sogar die Möglichkeiten so etwas zu fertigen, ich hab Fräsen und Drehbänke in meiner Werkstatt!!
    Da hast Du aber was losgetreten, ich schau mir mal das System nach möglichen Fixpunkten an, vielleicht mach ich mir was schickes aus Dural.

    Gruß Holger

  • Zitat

    Original von fiesermoepp
    @ Steinschleuder,

    Du meinst wahrscheinlich so eine Art Brücke die das ZF vom Rücklaufenden System trennt und mit dem Prellschlagfreien Systemteilen verbunden wird!

    Da hätte ich sogar die Möglichkeiten so etwas zu fertigen, ich hab Fräsen und Drehbänke in meiner Werkstatt!!
    Da hast Du aber was losgetreten, ich schau mir mal das System nach möglichen Fixpunkten an, vielleicht mach ich mir was schickes aus Dural.

    Gruß Holger

    Hallo Holger,

    du wirst nicht aufhören können.. Vorsicht, dass macht Spaß..
    OK, meine Erfahrungen mit der PRKM findest du hier.

    Such mal nach HiWin auf Google..
    Die Lineareinheiten sind sehr klein und spielfrei..

    viel Spaß
    Markus

  • Zitat

    Original von fiesermoepp
    Hallo Erwin,

    was hälst Du denn von einer Entkopplung , z.B. Dampa Mount Montage?

    Du siehst ich hege immer noch den Wunsch nach dem Sideweel:-)

    hallo holger ,
    nun diese montagen " taugen nichts " weil Sie keine wiederholgenauigkeit haben .
    zudem kommen noch tempertaur probleme hinzu , welches die treffpunktlage
    verändern , versuch mal die " Suche " oben rechts und Dir wird geholfen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Markus,

    ich hab mir das mal angesehen, Du nutzt die Massenträgheit des ZF und die Linearführungen bringen die Wiederholgenauigkeit!
    Nicht von schlechten Eltern!!
    Bei meiner Brückenidee ist das Spiel zwischen den gegenläufigen Systemteilen der Schwachpunkt.
    Ich hab in den Grabbelkisten noch so ein Paar Miniführungen von Star die beim Bau meiner CNC Fräse übriggeblieben sind, die Rücklaufdämpfung könnte man mit so winzigen Öldämpfern aus den RC Modellautos realisieren.

    Das Wochenende ist noch lang!

    Gruß Holger