Stopper in Zielfernrohrmontage integrieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2007 um 23:38) ist von Kippchen.

  • Hallo! Ich bin gerade dabei 2 alte HW35 zu überholen und mit ZFs auszustatten.Da diese alten Teile einenen ordendlichen Prellschlag haben(alte starcke Ausführungen) ist hier ein Stopper pflicht.Da ich einmal grade dabei bin ,hab ich auch ein paar Bilder gemacht,vielleicht interessiert dieses Thema ja den Ein oder Anderen.Montiert habe ich jeweils ein Glas von Ohta 4x32 und ein Walther 4x32.Beides sehr gute prellschlagfeste Gläser mit serienmässigen dazugehörigen Montagen.Da leider serienmässig keine integrierten Stopper vorhanden sind(wie z.B.bei den Montagen von H Trade),habe ich selber Stopper angebracht.Ich habe jeweils Gewindebohrungen(M4) in die hinteren Ringe angebracht und mit einer Madenschraube(M4) versehen(greift in die serienmässigen HW- Stopperbohrungen Durchmesser 6,2mm) .Die Gewindebohrungen sind eigendlich ganz leicht anzubringen.Es wird lediglich eine Ständerbohrmaschiene, Bohrer und passender Gewindebohrer,sowie ein Körner benötigt.Alles Dinge ,die die meisten Hobbyhandwerker besitzen sollten.Die Arbeiten bestehen im wesentlichen darin ,das zu bohrende Loch halbwegs mittig zum Spannprisma anzukörnen ,eine Bohrung anzubringen und ein Gewinde zu schneiden.Alles in allem ganz einfach ,auch von Laien auszuführende Arbeiten. Passende Madenschrauben sollten auch nicht so schwehr zum auftreiben sein. Hier mal das erste Bild mit den Gewehren und Zfs.

  • Hier ein Bild beim montieren.Das ZF kann somit nicht mehr verrutschen.Vorallem bei den ganz alten HWs mit den kurzen Prismenschienen ist hier ein integrierter Stopper ideal,da ein normaler Stopper,bedingt durch die kurze Prismenschiene nicht oder kaum montierbar ist.