Beherrschung des Prellschlages!??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2002 um 02:15) ist von dmeenzer.

  • Hi Leute,

    nachdem ich z.Z. in der Datenbank keine älteren Beiträge mehr finden kann:
    Mein Thema wäre nun das mal wieder das Schiessen und natürlich auch Treffen mit starken Federkolben-Gewehren.
    Mein erstes LG mit Prellschlag habe ich entsetzt dem Händler zurückgegeben, weil es trotz gleichem Visierbild eine laufend andersliegende Treffpunktlage hatte.
    Nun habe ich inzwischen vieles gelernt und kann auch mit meinem FEDERKOLBENMODELL einigermassen treffen.
    Das liegt aber allein daran, dass ich unter den immer gleichen Bedingungen schiesse ( 10 m, Zielscheibe, Gleicher Bock zum Auflegen usw.
    jetzt würde mich aber interessieren, wie man unter wechselnden bedingungen mit z.B. einem starken LG wie dem Gamo Hunter 1250 auf grössere Entfernungen noch treffen kann.
    Diese Beispielgewehr wurde ja zu der im Ausland so beliebten Kleinvieh -Jagd konstruiert.
    Mich würden nun keine theoretischen Abhandlungen interessieren und eben so kein Jägerlatein ( auf 70 m 12x lochinloch!! ) :ngrins: , sonder echte Erfahrung.

    Bin mal gespannt.

    Gruss jubu:winke:

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • auf grössere entfernungen ist es natürlich schwieriger, weil da zb. wind ne grössere rolle spielt. kannst aber auch auf grosser distanz gute streukreise erzielen. mit nem lg bis 7,5 joule ist da aber , ich tipp mal bei 30 metern schluss. es kommt natürlich auf die qualität des gewehrs an, welcher streukreis erzielt werden kann. die munitionswahl spielt da auch ne grosse rolle. en schussbild von 20-25mm dürften bei 30 metern auf jeden fall drinn sein .

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (29. Mai 2002 um 08:12)

  • Mit meinem HW98 bekomme ich auf 30M
    eigentlich immer ein gutes Schussbild hin,
    H&N Final Match und Billigware unterscheiden
    sich auf diese Entfernung schon und Seitenwind ist relativ kritisch macht gleich mal 3-5 cm aus

    CP88 HW45 und HW98 :F: :huldige:

  • Also mir geht es darum, warum mein LG so empfindlich auf den Anschlag reagiert.
    Es ist inzwischen schon so, dass wenn mein Treffpunkt leicht zu hoch liegt, ich einfach nur das Gewehr nur wenig weiter vorne am Schaft anfassen muss und der Treffpunkt liegt tiefer.
    Wenn ich aber nach dem Spannen nicht wieder 100 %-ig die gleiche Haltung einnehme liegt der Treffer wieder daneben. :(
    Nun ich komme eben von den prellschlagfreien Match-LG´s her und wundere mich, dass Ihr damit sowenig Probleme habt.
    Oder schlag ihr immer automatisch gleich an? ???

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • ich erwähnte es heut in einem andren beitrag schonmal. bei unterschiedlicher körpergrösse, ist die treffpunktlage in der höhe, bei gleich eingestelltem visier verschieden. wenn du deinen anschlag in verschieden höhen hast, wird der treffer dem entsprechend zu hoch oder tief eintreffen. das diabolo hat ne gekrümmte flugbahn, welche bis ca. 25 metern ansteigend ist. somit macht ein verschiedener anschlag schon was aus!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche