Diana 75 zerlegen?????

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2002 um 01:49) ist von jubu.

  • Hallo Freunde,

    habe ein Diana 75 erstanden aber meine anfängliche Freude währte nicht lange.
    Zwar war das System von einem Waffensammler mit reichlich Öl in eine Tüte verpackt worden und sieht nun aus wie aus dem Laden aber es schießt nicht :cry: .
    Statt Druck kommen nur Lederbrössel aus dem Lauf.
    Nun klar was da kaputt ist.
    Jetzt meine Frage:
    Durch das Doppelkolbenprinzip bin ich nun verunsichert was das Demontieren angeht.
    Wer von euch hat sie schonmal auseinandergenommen und kann mir ein paar Tips geben? :huldige:
    Ich habe bereits das Diana 35 zerlegt und wieder zusammengebaut und bin handwerklich versiert.
    Gruss jubu

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • im downloadbereich ist ne anleitung zum zerlegen. falls der noch da ist. anssonsten habe ich den auch auf platte für dich.
    aber sei vorsichtig, das mächtig kompliziert. mir haben alle leute davon abgeraten es zu zerlegen.
    habs auch noch nicht gemacht. muß da aber auch mal ran.

    Grüße Buddy

  • Danke Buddy,

    leider kann ich auf der neu gestalteten Site den Downloadbereich nicht finden.
    Ebenso bekomme ich leider keine Bilder von deinem Diana 75 Schaftprojekt angezeigt.
    Bitte maile mir doch die Anleitung an jubu@onlinehome.de

    Vielen dank jubu

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • Prima Buddy,

    weis nicht ob ich z.Z. die Nerven auf solch eine Wahnsinnsaktion habe. :(
    Nun, die Technik ist ja auch wirklich extrem kompliziert. Kein Wunder ist sie nicht fortgesetzt worden.
    Dagegen sind die heutigen Pressluft-LGs lächerlich einfach konstruiert.
    Ich wede jetzt doch mal bei Diana nachfragen was die für die Überholung haben wollen.

    Gruss jubu:confused2:

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • freut mich das ich dir helfen konnte.
    die "übermechanik" hält mich momentan auch noch davon ab.
    wenn du den preiß weißt, könntest du ihn mir bitte mitteilen.

    Grüße Buddy

  • Hi Buddy,

    habe mit dem Diana-Werk gesprochen:
    Pauschbetrag für Verschleißpaket ( Dichtung + neue Druckfeder)
    90 Euro plus MwSt.
    Da kommt mein Diana 75 dann doch teuer aber ich werde es tun, meiner Nerven willen.

    Gruss jubu

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • bohh, dafür kann man ja ne neue gebrauchte kaufen.
    da mach ich mir lieber nen schönen puzzelabend ;D
    haben die auch gesagt, was nur die ersatzkosten?

    Grüße Buddy

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy (21. Mai 2002 um 19:31)

  • ist einfacher als ihr denkt
    das ist nicht so kompliziert
    wenn sie entspannt ist und mann hinten aufmacht
    aber vorsicht die feder
    danach an den seiten die 2 schrauben raus fertig schon kann mann den krempel raus ziehn
    die dichtungen gehen nur mit viel kraft drauf
    also aufpassen nicht kaput machen sowie beim einsetzen aufpassen
    geht alles in einer stunde
    wenn man weis wie in 20 min

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • grrrr :fluch: , okay jetzt habt ihr es geschafft!!!!!!!!!!!
    Ich werde auch puzzeln.!! :cry:
    Meine schwächsten Punkte wurden berührt, mein Ehrgeiz und mein Geiz als solcher :nuts: .
    Also cal50bmg muss ich wirklich nicht den ganzen Abzug demontieren?
    Wozu ist denn dann das in der Demontageanleitung gezeigte Spezialwerkzeug ( Demontagedorn?).
    Kann ich Dir bei versagen das ganze zum assemblieren im Karton schicken? :))

    Gruss jubu

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • nim doch nen kreuzschraubendreher, beiu dem der kopf nicht größer ist als der durchmesser vom rundeisen.

    Grüße Buddy

  • Also, ich hab´s auseinander!
    Hab´s zwischendurch aber fast bereut. :cry:
    Der uhrwerkartige Mechanismus der Abzugseinheit hat das Herausnehmen des Kolbens und des Zylinders fast unmöglich gemacht und ich musste dazu einige kleine Ächschen und Federchen entnehmen um die Sperre ausser Betrieb zu setzen.
    Nun jetzt bestelle ich mir die Ersatzteile und habe das Teil noch lange nicht beieinander!
    Ersatzteilbestellungen dauern bei Diana für gewöhnlich recht lange. ( Im Gegensatz zu FWB!!!).
    Sobald ich dann loslege melde ich mich wieder.

    Gruss jubu

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • ich habe auch mal angefragt was die für die ersatzteile und mit einbau haben wollen. da haben die demlags mir gesagt, dass ich mich an den fachhandel wenden soll!!

    ich dag nur service wüste deutschland

    Grüße Buddy

  • Hi Buddy,
    ich habe heute die Ersatzteile bestellt!!
    Zwar hat sie mich auch gefragt ob ich keinen Händler hätte aber ich hatte bereits E-Teile für mein Diana 35 beim Werk bestellt und konnte sie einfach überzeugen es auch diesmal wieder zu tun.
    Es kommt anscheinend darauf an wen man ans Telefon bekommt.
    Ebenso hat mir die Dame, die ich gestern zur Reparatur gefragt hatte, ausdrücklich erklärt, dass ich diesen "günstigen Preis" ( 90 Euro + Steuer ) nur bei Abwicklung direkt mit dem Werk selber bekomme und dass ich über den Fachhandel wesentlich mehr bezahlen müsse!
    Du musst einfach erneut anrufen.
    Leider steht keine E-Teileliste zum Download bei Diana bereit sodass ich Ihr die Nummerierung der Explosionszeichnung durchgeben musste aber die Dame wollte sie dann raussuchen.
    Meine letzte Bestellung hatte nun allerdings fast 5 Wochen auf sich warten lassen, ich hoffe dass es diesmal schneller geht.
    Mein Verdacht ist allerdings, dass die die Druckfedern nicht auf Halde haben sonder jeweils neu anfertigen ( lassen ). Bei meinem 35 er war es jedenfalls so, dass ich eine "maschinenfrische" bekommen habe.

    Also viel Erfolg in der Wüste

    Gruss jubu

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • war deine maschienenfrische feder noch warm :))

    scherz bei seite, ich denke auch, das man da wieder mit list und tücke ran muß, leider.

    welche teile sind denn bei dir dabei?
    ich will alle 3 federn und die ich glaube 2 dichtungen sinds haben. und nen abzungsfinger brauch ich auch neu, wobei ich noch nicht weiß ob ich den nicht selber machen muß, da ich ja keinen normalen schaft habe.....

    Grüße Buddy

  • ich auch,
    drei Federn und die zwei Dichtungen,
    Preis habe ich aber nicht erfragt.
    Toll, dass wir jetzt beide am gleichen friemeln.
    Ähm, bist du nicht der Buddy, der immer so tolle Dinger dreht :nuts: ........

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • bingo, deshalb sagte ich ja auch, das ich keinen normalen schaft habe. mein teakholzschaft ist schon recht weit. muß nur noch das alu schweißen laßen, hab leider kein eigenes alu schweißgerät.
    kann bei mir aber noch ein paar tage dauern, bis ich ans basteln komme, muß erst noch etwas drehen, 2 messer fertig machen und den schaft.......

    Grüße Buddy

  • hi folks,

    endlich ist es soweit.
    Ich habe das Diana 75 wieder zusammen.
    Ich habe Blut und Wasser geschwitzt aber jetzt funzt es wieder.
    Die Ersatzteile haben knapp 40 ¤ gekostet :cry: .
    Und das waren nur die Druckfedern und die beiden Kolbendichtungen inkl Versandkosten.
    Leider habe ich erst zum Schluss erkannt wie wichtig das spezial Montagewerkzeug ist.
    Stimmt die Länge nicht wird entweder die Feder nicht richtig geführt und "verbiegt" sich im Zylinder dass sich der Kolben nichtmehr einführen lässt. Oder die federführungsstange stösst schon an bevor der Kompensationskolben weit genug eingefürhrt ist.
    Als dann endlich alles zusammen war, war ich natürlich heiss darauf zu sehen ob es auch funktioniert.
    Habe dann das System ohne Schaft zu meinem hauseigene "Schiessstand" genommen.
    Beim ersten mal Spannen und Laden hat sich dann beim zurückführen des Spannhebels der Schuss von selbst gelösst :( . Allerdings konnte ich nicht sagen wo der Diabolo eingeschlagen ist. ???
    Als dann alles gut ging habe ich das System montiert und die Visierung eingeschosse..... perfekt!
    Als ich dann durch mein Spectiv blickte um die Feinjustierung vorzunehmen habe ich dann auch entdeckt wo der Diabolo eingeschlagen ist........ :fluch: .

    In das Okular meines Spectives :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
    :evil: :fluch::cry::cry::cry::fluch::evil::cry: