Diana Mod.22

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2002 um 15:16) ist von phoenix.86.

  • Ich weiß das ich hier eigentlich falsch bin mit Fragen aber ich glaube bei dieser kann mir am besten hier geholfen werden: Mein Opa leiht mir öfter mal sein altes Diana Mod.22 auf Anfrage um damit ein paar Löcher zu stanzen. Mir ist allerdings aufgefallen das ihre Vo extreme niedrig ist, finde ich zumindest, auf ca 6m fangen die Kugeln extreme an zu Fallen, da das ja nun ein älteres Modell ist kann es ja seind das die Feder nachgelassen hat aber was für eine Vo hatte die Waffe ursprünglich?? Kann mir das einer sagen? Außerdem würde mich aus reiner Neugierde mal interressieren was die Waffe Wert ist.

    Dank im Vorraus Phoenix.86

  • Hallo,

    das Diana 22 wurde vor dem Krieg von 6/1927 - 1940 durch "Mayer & Gammelspacher" und als Nachkriegsmodell von 10/1953 bis 2/1978 gebaut. Konzeption als sog. "Knaben-Luftgewehr". Es ist ein Federfruck-Gewehr mit Knicklauf.

    Die geringe Energie kann durch eine "müde" Feder oder Undichtigkeiten hervorgerufen werden. Das müsste man prüfen lassen.

    Der Wert einer Sache ist massgeblich vom Erhaltungszustand abhängig und von der Anzahl der gefertigten Exemplare sowie vom Alter. Ferndiagnose schwierig bis unmöglich.

    Hinweis: Ein Diana 25 hat 1930 25,- Mark gekostet.

    Gruß

    gunimo

  • man sollte eventuell noch anmerken das 25 Mark 1930 ein kleines Vermögen waren, wenn ich mich nicht irre.
    Die andere Frage ist, wie offt das gewehr gebaut wurde.

  • Hi phoenix,

    die Vmax des Gewehrs müßte bei intaktem Feder-, Kolben- und Dichtungssytem bei rund 5 J, also ca. 150 m/s liegen, genauere Angaben liegen mir leider nicht vor.
    Auf 10 m müßte das Gewehr brauchbar treffen können, sehr wahrscheinlich sind die Dichtung und die Feder nicht mehr in Ordnung, um eine Demontage wirst Du nicht herumkommen, wenn Du öfters damit schiessen willst. Ersatzteile müßten noch lieferbar sein. Tipps zur Demontage kannst Du auch hier erhalten.

    Grüße von Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Dank an euch Leute ihr habt mir sehr geholfen, ich werde das nächste malwenn ich das Gewehr in der Hand habe mal gucken ob ich Seriennummer oder ähnliches finde.
    Lucky, ich habe nicht vor damit öfter zu schießen auch wenn es jetzt noch nicht so viel Wert ist es hat einen ?Idiellen? Wert, ich schieße damit nur mal ab und zu damit es nicht zu lange ungebraucht ist. Ich werde mir demnächst eine A-3000 anlegen, zum "öfter" schießen.

    Wie gesagt Dank an euch alle, ich werde mich noch mal melden wenn ich genaueres über das Gewehr weiß.

    Phoenix.86