Lauftoleranzen bei Anschütz ??

  • Hallo an alle..

    die Suche nach einem LG für den Verein ist abgeschlossen und in ein paar Tagen kann ich euch mein neues Schätzchen zeigen.. Dazu dann auch ein neuer Bericht.. (Zeit fürs Hobby wird weniger und ich mußte mich entscheiden, ob ich mehr tüftel, bastel und gelegentlich schieße oder einmal die Woche konzentriert trainiere..)

    Wärend dieser Suche sind mir bei mehreren Gesprächen mit Händlern und Besitzern ein paar merkwürdige Dinge erzählt worden.

    Da ich von meiner 2002SA auf Pressluft umsteigen wollte kamen mir die Anschütz 8002 und die 2002CA in den Sinn. Ich suchte nach vergleichbaren Systemen und Preisen. Auffällig ist, daß sich die 2002 im Gebrauchtmarkt (egal welche Version CA/SA) recht stark hält, die AluVersion selten unter 800-900 .- zu finden ist und im Vergleich zu einer neuen 8002 mit Holzschaft preislich gleich steht..

    In Gesprächen mit 2002CA Besitzern wurde mir mehrfach bestätigt, daß sie nie wieder was anderes haben wollen und sie alle durch die Bank sehr zufrieden sind. Schußleistung, Präzision und Munitionswahl, alles bestens..

    Zwei 8002 Besitzer und der Jugndtrainer eines Vereins berichteten mir seltsames von der 8002.. Verarbeitung, Präzision wunderbar.. aber bei der Munitionswahl gingen die Meinungen auseinander! Von 4,48 bis 4,51 mm Kopfmaß war alles dabei! Ohne das genau ausgeschossene Diabolo streut sie wie ne Gieskanne (wohl bemerkt, es geht um winzige Abweichungen)..
    Das die 8002 ein fast totes Stück Technik ist, daß dem Schützen eine völlige Umstellung abverlangt ist wohl auf die Dämpfung zum Schaft hin zurück zu führen.. die 2002 zuckt ja schon noch ein wenig..

    Stellt sich die Frage, warum diese Unterschiede bei den Kopfmaßen ??
    Setzt Anschütz andere Läufe ein?
    Sind diese in den Fertigungstolleranzen großzügiger, als die Läufe der "alten" 2002 ?? Gehen die Hersteller der auch in diesem Markssegment den Weg der Kostenreduktion zu Lasten der Qualität?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß an alle
    Steinschleuder

    EDIT am 5.8.06:

    hat von euch keine Info zu dem, wie ich finde interessantem Thema oder unterliege ich da einer Fehleinschätzung??

    Gruß an alle
    Steinschleuder