Unterschied 3.102 und 310-2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2009 um 19:22) ist von Fx 2000.

  • Hallo zusammen,

    warum gib es Haenel 310, die mit 3.102 geprägt sind, und welche, die einfach nur 310 drauf stehen haben, aber, weil sie über einen fein einstellbaren abzug verfügen, trotzdem 310-2 modelle sind? Sind die 3.102, wie in einer Auktion bei egun zu lesen, Übergangsmodelle vom 49a auf das 310? In welchen Zeitraum fällt dann die Produktion dieser Gewehre? Wielange wurde das normale 310-2 gebaut? genauso lange wie das 310-8? und wann kam das 310-4 hinzu? Hat es auch den Abzug des 310-2, oder den vom 310-8?

    Hab im Dieter zwar alles recherchiert, einige Unklarheiten in der Modellreihenfolge und -Produktion bleiben jedoch, vielleicht wissen ja die Besitzer solcher Modelle mehr darüber...

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • eine Antwort kann ich mir schon selbst geben. ich habe einen verkäufer bei egun gefragt, der ein 310-4 verkauft, er meinte, dass da der gleiche abzugskasten dran sei, wie am 3.102.

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Hallo!

    Also ich beschäftige mich gerade mit der gleichen Thematik, da ich vor habe, mir ein Haenel mit Feinabzug zuzulegen!

    Ich weiß es nicht mit Sicherheit, vermute aber das es je nach Herstellerwerk und Jahr teilweise unterschiedlich Beschriftungen für das gleiche Modell gab?!? Korrigiert mich wenn ich falsch liege! Ich denke, daß das 310 mit Feinabzug, das 310-2 und das 3.102 identisch sind!

    Das Modell 310-4 ist doch das Haenel mit dem komischen Schaft oder? Also ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Haenel 310-4 mit Feinabzug gesehen, meines Wissens haben die den ganz normalen Standard-Druckpunktabzug, wie die normalen 310-er auch! Aber ich lasse mich gern eines anderen überzeugen, wenn einer eins hat!

    Gruß Steve

  • Nabend,

    ich hab mir mal erlaubt den Post nochmal aus der Versenkung zu holen. Kann denn keiner von den Haenel-Sammler-Experten mal was dazu sagen? Ich versuche nämlich immer noch an ein 3.102 ran zu kommen!

    Gruß Steve

  • Moin Moin.

    In dem Haenel-Buch von Ernst G. Dieter ist nur vom 310-2 die Rede.
    Es handelt sich also beim 310-2 und 3.102 mit höchster Wahrscheinlichkeit um das selbe Modell mit Feinabzug. Das 310-8 hat den normalen Druckpunktabzug.

    Bei den Haenels gibt es oftmals mehrere Varianten bei den Beschriftungen.

    So gibt es das Sportschützenmodell 311 mit der Stempelung: "311" ; "3.112" und "311-2". Auch fehlt schonmal einfach die Seriennummer.

    Gruß
    Holger

  • Halllo Techniker,

    das hilft doch schonmal weiter, vielen Dank. Ich hatte auch vermutet, das es sich bei den Modellen 3.102 ; 310.2 und 310-2 quasi um das gleiche Modell mit Feinabzug handelt, das nur mit Unterschiedlichen Bezeichnungen gestempelt wurde. Ich vermute, das die Modellbezeichnungen im Laufe der Jahre geändert wurden und so die unterschiedliche Bestempelung zustande kam!

    Gruß Steve

    PS: Ich hab übrigends gerade eins gekauft, sobald es da ist werde ich mal einen Bericht einstellen!

  • Hallo Steve,

    stell die Frage in der "Haenelgemeinschaft", da werden Sie geholfen, zu 99,999%.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fx 2000 (22. März 2009 um 19:24)