Hier ist die Optimale SCHLEUDER-MUNITION für Schleuderfreaks ;)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 11.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2006 um 22:19) ist von tetrahydrofuran.

  • habe hier mal die optimale munition für eure schleudern zusammengestellt inkl. einem schönen
    geheimtip! schaut euch das bild an!
    was sehen wir da?

    von links nach rechts:

    - 6mm stahlkugel, gut für kleinere und schwächere schleudern oder einfach zum spaß schießen!
    - 6,35mm stahlkugel, siehe wie 6mm
    - 8mm stahlkugel, gut für mittlere schleudern, sehr präzise!
    - 9,5mm stahlkugel, sehr gut für mittlere und starke schleudern, mein absoluter TOP kandidat!
    - 12mm bleikugel, sehr gut, aber nur für sehr starke schleudern, bringt sehr viel energie ins ziel!
    - glasmurmel ca. paintballgröße, ist ganz ok, aber nicht so mein ding! getestete max. reichweite nur ca. 100-150 meter!
    - paintball cal.68, macht spaß wenn er trifft,meiner meinung nach mehr power mit einer schleuder als wie eine standard paintballmakierer,
    auf gar keinen fall auf die idee kommen sich damit zu beschießen!!!
    - schrottmunition eisen/stahl, durch meine vielen schleuderbastel-projekte bleibt natürlich einiges
    über wie: kaputte muttern, abgesägte schraubenköpfe, gewindestücke, ja...das fliegt alles auch, und gar nicht mal so schlecht!
    TIP: wenn ihr eine schlosserei in der nähe habt fragt dort einfach mal nach ob ihr abends zum boden kehren kommen dürft, dann
    habt ihr reichlich schrottmun......hihi...;)
    -------------------------------------------------------------

    100 schuss stahlgeschosse für 1 euro, hier der TIP!!!!!!!! als ich eine schleuder am bauen war und einen schussversuch unternehmen wollte hatte ich aber grad
    keine stahlkugeln zur hand so das ich einfach ein stückchen abgesägten gewindestab 8mm genommen hatte und war überrascht wie toll
    der geflogen ist! zu einem späteren zeitpunkt habe ich dann von einem 8mm gewindestab jeweils stücke von 1cm abgeschnitten und damit
    auf meine gemüsekonservendosen geschossen, man trifft superklasse damit und löcher reißen die dinger in die dose besser als jede kugel ;)
    ich war begeistert!
    könnt ihr probieren, den gewindestab gibt es in jedem baumarkt in dicke 6mm, 8mm 10mm 12mm!
    sägt einfach stücke in 1cm länge und ihr bekommt 100 schuß aus einem stab!

    > der gewindestab hat gekostet 1 euro! das macht für 100 schuss stahl nur 1 euro
    nachteil: ihr müßt sägen was das zeug hält ;) hihi....gibt dicke arme und trainiert direkt die muskeln
    aber mit einer schönen puksäge, welche ein neues sägeblatt drauf hat eigentlich kein problem!

    der preis war so ( globus baumarkt :(
    - 6mm stab = 80 cent
    - 8mm stab = 1 euro
    - 10mm stab = 1,30 euro
    - 12mm stab = 1,90 euro

    Nachtrag: ganz vergessen, ich schiesse auch schon mal mit 4,5mm stahlrundkugeln, geht auch und für kellerschießen reicht das!
    1500 Stück kosten ab ca. 4 euro! auch indoor schießen mit 6mm softairkugeln geht wie auch die kleinen dartpfeile die für
    luftdruckwaffen sind. bin aber von den lufdruckwaffen pfeilen nicht überzeugt, sind für eine schleuder zu leicht!

    so bis dann.......TomX

    Bilder

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    2 Mal editiert, zuletzt von TomX (3. April 2006 um 11:08)

  • Ich verwende immer 3/8" Stahlkugeln oder 1/2", wenn die Schleuder sehr stark ist. Das mit dem Stab-schneiden ist ein guter Tip, in den 50ern haben viele Kinder in den USA eine Bleistange zerhackt und mit den entstandenen Zylindern gejagt. Mit einem großen Metallschneider spart man sich die Mühe des Sägens.

    Was noch fehlt, ist Munition aus Zement und Ton, und natürlich der klassische Kieselstein.

  • Was sich bei mir als recht interessant erwiesen hat: kleine 4mm Stahlkugeln in eine KB Filmdose packen. Von oben mit dünnem Papier und einem Gummiband abschließen. GIbt nen sehr interessanten Schrotschuss der noch einiges an Effektivität zeigt. Hab das mal zum Test auf ein A2 großes papier abgefeuert - Löcher waren über das ganze Papier verteilt (und einige Kugel steken noch immer in der Holzwand vom Schuppen...)

    Why should I listen to you? A hallucination, asking me about hallucinations...

  • schrotschuß ist gut ;)
    schieße schon manchmal mit den 4,5mm stahlrundkugeln wobei ich dann 6-7 stück in die lederlasche lege und-----pafffff!
    aber probiert das mal mit dem gewindestab, absolut top und billiger gehts kaum! wer zeit hat kann dan für 10 euro 1000 schuß machen! und die dinger fetzen wirklich hammerhart, und sie prallen auch nicht ab wie die stahlkugeln ;) bleistange? tja, das war mal. wird heut zu tage zu teuer sein! kieselstein ist natürlich der klassiker, aber gefällt mir nicht weil immer unterschiedlich schwer ist!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    2 Mal editiert, zuletzt von TomX (3. April 2006 um 14:38)

  • es gibt im baumarkt (zumindest beim hornbach) auch eisenstäbe aus vollmaterial. also nicht diesees aluzeugs. die sind 2m lang und eben glatt, ohne gewinde.

    edit 3,50 eus wollten die für ne 8mm stange. glaub 2m lang. habse allerdings genommen um mir ne gabel zu biegen.

    Einmal editiert, zuletzt von slaughter2k (3. April 2006 um 15:32)

  • ja kenne ich, habe die auch schon gehabt! was kosten???
    muss morgen sowieso einkaufen wegen neuer schleuderprojekte ;)
    werde mir dann wieder gewindestäbe mit bringen ;) achtung, nicht die aus edelstahl, die kosten das dreifache. einfach die billigen nehmen, das reicht zum schießen!
    ich habe einen stab in ca. 100 stücke gesägt in 8 minuten ;)
    danach geschwitzt bis auf den schlüpfer ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Wir haben als Kinder immer Steine benutzt. Waren einfach am billigsten, wenn auch nicht all zu präzise. ;)

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • jaja, das waren noch zeiten ;)
    vor 30 jahren habe ich auch noch mit steinen geschossen! aber heute muss alles absolute präzision haben, dann macht das heut zu tage spaß!
    als kinder hatten wir uns noch einen flitschebogen selber gebaut, wenn man sich das heute vorstellt, unmöglich, da muss es ein hightech compound bogen oder so sein ;) die guten zeiten als 8 jähriger sind vorbei, jetzt wird es ernst :laugh:


    so mädels............
    ich war eben wieder in meinem indoorschießstand um einige tests mit meinen gebauten schleudern sowie
    verschiedene munitionsarten zu testen! die gesammtbreite des schießstandes hat 12,50m, geschossen habe ich bisher immer auf 10,50m, habe aber heute auf
    12,50m erhöht! in dem gebastelten kugelfang der ca. die 60x50cm ist mit einem rahmen aus dachlatten sowie eingepackt aus einer alten dicken decken hängen 2 dosen.
    die eine dose hat standardgröße und war mal erasco suppe drin, die andere ist eine kleine ehemals befüllt mit fruchtcocktail!
    ich bin jetzt soweit das ich aus 12,50m die erasco supendose immer treffe und die kleine fast immer! das viele üben der letzten 2 monate hat sich ausgezahlt ;) ich denke noch an die ersten treffer wo ich
    froh war den kugelfang zu treffen, aber keine panik, man lernt es schneller als man denkt! zum präzisen schießen habe sich die powerbänder mit enormer zugkraft
    als schlecht gezeigt, am besten sind die roten trumark gummis rrt, leichtes ziehen mit hoher beschleunigung!
    mehr wie auf 12,50m kann ich indoor nicht gehen, alles andere wird sich bei schönen wetter draußen zeigen!
    die schleudern mit monstergummi oder barnett powerbändern haben zwar bums ohne ende und zerstören alles, aber wie gesagt leidet die präzision darunter!
    ich warte noch auf andere bänder wie den trumark rr2 heavy pull ;)
    bevor ich es vergesse....habe eben nochmal die ca.1cm langen gewindestück getestet mit beschuss auf einen gespannte alte
    dicke plane die von einem anhänger stammt.

    test: beschossen mit predator 1
    einmal mit 9,5mm stahlkugel, geht einmal durch
    gewindestück, geht auch einmal durch!

    plane doppelt genommen und gespannt:
    mit 9,5mm stahlkugel, passiert gar nichts ;(
    mit gewindestück, geht durch beide durch ;)

    so, habe die woche nicht mehr so viel zeit, will noch eine oder 2 schleudern bauen für flachgummi und noch eine andere planen und beginnen!

    p.s.. was ich bräuchte für meine schleuderforschungsarbeit wäre einen Chrono Geschoss- Geschwindigkeitsmesser um die verschiedene mun und schleudern zu testen!!!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (3. April 2006 um 16:51)

  • Jetzt mal immer mit der Ruhe, das haben andere schon erledigt...die beste Munition ist immer noch die Stahlkugel. Eine Bleikugel verdellt leichter und ist teurer, giftiger ect, aber bei sehr starken Schleudern nötig. Mit leichten Genauigkeits-abstrichen ist die Zylinder-Muni genau so gut, allerdings nur bis 15 Meter, danach taumeln sie zu stark.

  • Zitat

    Original von TomX
    TIP: wenn ihr eine schlosserei in der nähe habt fragt dort einfach mal nach ob ihr abends zum boden kehren kommen dürft, dann
    habt ihr reichlich schrottmun......hihi...;)


    Ich finds auch gut wenn ich beim Rasenmähen son Zerrissenes 3mm VA Blech (Edelstahlblech) in meinem Rasen find wenn ich gerade mit Kurzenhosen mähe.


    Nee aber sonst ist das echt Top :new11:
    Aber fliegen die Muttern / Schrauben nicht ein bisschen "unrund" ....
    wenn man z.b mit "unrunden" Steinen schiesst, fliegen dir ja auch komisch rum und "rattern" in der Luft..... evtl ist das auch nur bei mir so :laugh:


    Naja, achso.....was sind eigentlich die Topmodelle der Schleudern so ?
    Kenn mich da nicht aus, ich kenn nur die Cobra von Barnett.... oder baut ihr eure Schleudern immer selber ?! ???

    Sind die auch alles :F: oder gibts das :F: bei Schleudern nicht ???

    Einmal editiert, zuletzt von s v e n (3. April 2006 um 21:31)

  • Topmodelle: Trumark Bat, Barnett Cobra - und natürlich Eigenbauten!
    Um so dichter das Material, desto unwichtiger die Form. Ein Steim muss viel runder sein als z.B. ein Bleistück. Aber wie schon gesagt, auf 20m+ sollte man nur noch Kugeln verwenden.