Haenel 312 aufgemotzt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2006 um 15:11) ist von Burkhard.

  • Guten Tag,
    bin neu hier im Forum und bin normal im Bereich Vorderlader aktiv. Habe mal das Forum durchsucht und vieles gelesen. Dabei ist mir speziell bei Feinwerkbau und bei Haenel der Mund ein wenig wässrig geworden. Dazu muß ich sagen, dass ich schon mehrere Jahre ein Haenel 310 zum Kellerschiessen besitze, was für die Zwecke wirklich gut ist. Auch das führte dazu, dass ich mir ein Haenel 312 im nicht mehr so schönen Zustand zugelegt habe. Mit Mechanik kenne ich mich ein wenig aus, den Rest hat das Forum beigetragen. Habe das Haenel zerlegt, gereinigt, entrostet wo notwendig, neue Feder + Manschette + Gummipuffer eingebaut. Den Schaft habe ich abgebeizt, mit Aceton gereinigt, feingeschliffen und ganz wenig mit CLOU Nußbaum gebeizt. Danach mehrfach mit Schaftöl eingerieben. Den Korntunnel habe ich duch erhitzen und entfernen des Splintes abbekommen. Dann alles wieder zusammengebaut und nichts funzte ! Bis ich den Fehler gefunden hatte, mußte ich das System 10x zerlegen. Nun kenn ich das System auswendig *lol* . Dann hab ich mir einen Kompensator aus Alu drehen lassen (wird mit zwei Madenschrauben befestigt), habe mir erstmal eine günstige Montage ersteigert und ein passendes ZF (Bushmaster 6-18x40, Parallaxe ab 7,5m) ebenso. Sieht richtig schick aus und schießt richtig gut. Die Montage werde ich noch gegen eine AOP 55 tauschen, da diese einfach besser ist. Nun schau ich mal, was ich mir als nächstes vornehme.....vielleicht ein Feinwerkbau.......
    Das wollte ich einfach mal runterschreiben.
    Gruß
    Michael

  • hallo mm64,

    sieht vom allerfeinsten aus! ich habe auch ein haenel, allerdings ein 310. habe auch den schaft genau wie du mit öl und beize fertig gemacht, sieht wirklich toll aus, fühlt sich auch super an! die verstellbare schaftkappe finde ich auch geil, die bräuchte ich für mein haenel 310 auch noch, leider ist sie da ja nicht serienmäßig. kann man die vielleicht irgendwo einzeln kaufen, so als ersatzteil für das 312? dann könnte ich mir son teil einfach an das 310er hinten hinter schrauben, oder sind die maße des schaftes nicht identisch?

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Zitat

    Original von Burkhard
    hallo mm64,

    sieht vom allerfeinsten aus! ich habe auch ein haenel, allerdings ein 310. habe auch den schaft genau wie du mit öl und beize fertig gemacht, sieht wirklich toll aus, fühlt sich auch super an! die verstellbare schaftkappe finde ich auch geil, die bräuchte ich für mein haenel 310 auch noch, leider ist sie da ja nicht serienmäßig. kann man die vielleicht irgendwo einzeln kaufen, so als ersatzteil für das 312? dann könnte ich mir son teil einfach an das 310er hinten hinter schrauben, oder sind die maße des schaftes nicht identisch?

    Gruß, Burkhard

    Hi,
    das paßt leider nicht. Man könnte es sicher anpassen...aber ob das aussieht.....

    Michael
    PS: hab noch ein zweites Bild angehängt....

  • wie das aussieht, ist mir egal, wenns meine schiessleistung verbessert, ist es lohnenswert. du musst nämlich wissen, dass ich dabei bin, mein vermeintlich unpräzises spaßgewehr soll nämlich zum präzisionswunderwerk werden, da ist der anschlag sehr wichtig. und diesen kann man mit einem verstellbaren schaft wohl gut verbessern. wie könnte das mit der anpassung gehen? und noch wichtiger: wo kriege ich das teil überhaupt her?

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • Hallo Burkhard,
    ich muß das dann mal genau ausmessen, ob das überhaupt passen kann. Kann ein wenig dauern, da ich diese Woche viel unterwegs bin. Wo Du so etwas bekommst ? Ich würde mir von dem einen Anbieter auf EGUN einen kompletten Schaft oder ein defektes Haenel 312 kaufen. Wird immer mal wieder angeboten. Oder vielleicht wechselst Du auch den Schaft gegen einen 310er Sportschaft, liegt bestimmt gut in der Hand.

    Ich messe auf jeden Fall mal und gebe Bescheid.
    Gruß
    Michael

  • mit sportschaft meinst du wohl den eckigen schaft des 310-4? der liegt zwar besser in der hand, weil er unten grade ist, aber hinten verstellen kann man den auch nicht, mir ist kein schaft bekannt, der für das 310er passt und hinten verstellbar ist...

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1