Sicherheitskompensator = Schalldämpfer?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2005 um 17:53) ist von Mauserman.

  • Ich hab wiederholt von Sicherheitskompensatoren gelesen (und auch welche im Netz gesehen) die irgendwie die Form von Schalldämpfern für scharfe Waffen haben. afaik tut ein Sicherheitskompensator auch nichts anderes als den Knall etwas leiser und das Mündungsfeuer kleiner zu halten, was ein Schalldämpfer eigentlich auch tut, oder?

    Wie auch immer, beim Waffenhändler hab ich nach einem "Schalldämpfer" für die SSW (P88) gefragt, da meinte der Händler dass diese verboten seien. Ist soweit ich weiß auch richtig, aber:

    1.) Was ist der konkrete Unterschied zwischen Sicherheitskompensator und Schalldämpfer? Nur der Name und das Einsatzgebiet (SSW / scharf)?

    2.) Weiß jemand wie die rechtliche Lage in Österreich diesbezüglich aussieht? Sind Sicherheitskompensatoren automatisch auch verboten wenn Schalldämpfer verboten sind?

    Wäre gut zu wissen, da der Polizist mit dem ich mal kurz über SSWs gesprochen hab (der davon auch nicht viel Ahnung hatte) meinte, dass man auch auf dem eigenen Grundstück nicht schießen darf wenn eine zu große Lärmbelästigung entsteht. In der Wohnung kann ich nicht schießen, auf dem Grundstück unserer Großeltern am Land auch nicht (ist sowas wie ne kleine Siedlung, also Häuser rundherum), einen Acker kann man vergessen weil der jemandem gehört und im Wald will ichs auch nicht unbedingt probieren (Jäger, Leute die die Polizei rufen und verschreckte Tiere..).

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (7. November 2005 um 15:49)

  • Zitat

    1.) Was ist der konkrete Unterschied zwischen Sicherheitskompensator und Schalldämpfer? Nur der Name und das Einsatzgebiet (SSW / scharf)?

    Der Sicherheitskompensator ist kein Schalldämfer, er reduziert den "Schall" nur um ca. 36%. Dagegen nimmt er den Druck und das Mündungsfeuer komplett weg.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Also eigentlich gibt es dazu ja nun genug Themen, aber wie dem auch sei...

    Der Kompensator ist kein Schalldämpfer. Er dämpft zwar den Knall deutlich, aber das ist nicht sein eigentlicher Sinn. Der wiederrum liegt darin, das Mündungsfeuer, also die heissen Gase und Verbrennungsreste abzufangen. Eben soweit, dass es nicht mehr so gefährlich ist, im Haus mit solchen Waffen zu schießen. Das steht aber auch alles noch weitaus detaillierter in x Threads ;)

    Auf jeden Fall ist der Kompensator kein verbotener Gegenstand, auch nicht in Österreich. Wenn du das richtige Wort benutzt, wird dein Waffenhändler den auch besorgen können.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Zitat

    Original von NeM
    1.) Was ist der konkrete Unterschied zwischen Sicherheitskompensator und Schalldämpfer? Nur der Name und das Einsatzgebiet (SSW / scharf)?


    Also der Sicherheitskompensator dämpft zwar auch, aber nicht in dem Maße wie ein Schalldämpfer.
    Der gröste Unterschied ist wohl, dass der Sicherheitskompensator dicht ist.
    Also vorne kein Loch hat, sondern zu ist.

    Zitat

    Original von NeM
    2.) Weiß jemand wie die rechtliche Lage in Österreich diesbezüglich aussieht? Sind Sicherheitskompensatoren automatisch auch verboten wenn Schalldämpfer verboten sind?


    Wie es bei euch aussieht weiss ich nicht.
    Aber hier sind Schalldämpfer definitiv (ausser Behörden usw) verboten.
    Der Sicherheitskompensator hingegen ist legal.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Wenn du das richtige Wort benutzt, wird dein Waffenhändler den auch besorgen können.

    Naja, ich nehm mal an dass es den verbotenen Schalldämpfer für SSWs nicht gibt bzw. der da nicht raufpassen wird. Dass das Sicherheitskompensator heißt und sich wesentlich vom SD unterscheidet wusste ich damals nicht, da hätte der Händler ruhig nen kleinen Hinweis auf die Dinger geben können ;)

    Hab jetzt das hier gelesen: http://www.muzzle.de/Zubehor/Sicher…ompensator.html

    Wirft aber noch Fragen auf:

    1.) Was kostet so ein Teil ca.?

    2.) Sind die je nach SSW bzw. PTB wie die Abschussbecher angefertigt?

    3.) Ich hab die P88 PTB 764, hab hier im Forum schon gelesen dass neuere PTB = geringere Stabilität der Waffe. Kann ich die P88 damit beschädigen (darauf wird im muzzle.de Artikel hingewiesen)?

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (7. November 2005 um 16:06)

  • Zitat

    Original von NeM
    3.) Ich hab die P88 PTB 764, hab hier im Forum schon gelesen dass neuere PTB = geringere Stabilität der Waffe. Kann ich die P88 damit beschädigen (darauf wird im muzzle.de Artikel hingewiesen)?


    Eigentlich ist der Sicherheitskompensator nur Röhm Waffen.
    Wenn die Waffe kaputt geht hast du keine Ansprüche.

    Es gibt einige Berichte bei denen es zu Schlittenbrüchen und Laufplatzern kam.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Okay, dann schlag ich mir das wieder aus dem Kopf. Ne 200€ Waffe will ich nicht unbedingt "zerlegen" und dann keinerlei Garantie oder sonstwas drauf haben.

  • Hallo
    kauf dir doch am besten die Röhm RG 96 oder ne andere Röhm dann kannst du den ganze Tag damit rumballern und musst nich befürchten das deine SSW kaput geht

    Ps mein Sicherheits Kompensator hat nur 40€ gekosted

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35

    Einmal editiert, zuletzt von Röhm_RG_96 (8. November 2005 um 14:26)

  • Das würde keinen Sinn machen, ich will ja wissen ob die P88 ordentlich funktioniert ;) Ich kann nur rein rechtlich gesehen eigentlich nirgends damit schießen. Es gibt zwar nen Schießkeller am Stadtrand wo das kein Problem wäre, aber ich glaub die schauen mich schief an wenn ich da mit einer SSW antanze ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (8. November 2005 um 16:33)

  • Die Problematik der fehlenden Gewährleistung bei "Nicht-Röhm"-Waffen wurde vorstehend und in diversen anderen threads bereits mehrfach aufgezeigt.

    Was mich generell immer verwundert ist der Ansatz mancher SSW-Besitzer: Der Röhm-Sicherheitskompensator soll das leerballern ganzer Grosspackungen von Munition in der eigenen Wohnung ermöglichen?
    Eigentlicher Grund diesen Sikompi zu entwickeln war bei Joniskeit die Möglichkeit, Anfängern mit geringstmöglicher Gefährdung und Lärmbelästigung den Umgang mit SSW zu ermöglichen. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit nach Reparatur oder langer Lagerdauer SSW zu testen. Dies Alles ist mit wenigen abgegebenen Schüssen möglich.

    Ich sehe auch keinen besonderen Reiz darin eine meiner SSW fast lautlos abzufeuern. Oder bekämpft man Heutzutage die Bösewichter im TV-Krimi, auf der Wohnzimmercouch sitzend mit der SSW und aufgeschraubtem SiKompi, auf den Fernsehbildschirm schiessend?

    Bis auf wenige Billigmodelle, zumeist aus Italy-Produktion, sollten alle SSW-Modelle 2 oder 3 Probeschüsse vertragen. Natürlich ohne Garantie des Herstellers - oder des Verfasser dieser Zeilen (:)

    Alfred

  • Hallo,

    ich stimme ALFHA1802 zu, bei einigen Probeschüssen sehe ich die Gefahr der Waffenzerstörung nicht so sehr.

    Ich habe den Si-Komp selbst ausprobiert, allerdings an einer RG 96.
    Die Lautstärkedämpfung ist nicht so groß, daß Deine Wohnungs-Nachbarn im Mehrfamilienhaus das nicht mitbekommen.

    Also "ballern" in der Wohnung ist wegen der Lärmbelästigung kaum möglich.

    Vielleicht fragst Du mal in dem Schießkeller, ob Du außerhalb des Massenbetriebes mal schießen darfst?

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.