Was heißt DA bzw. DS !?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2005 um 19:55) ist von gunshooter.

  • Such mal nach "Double Action" und "Singel Action".
    Ich hab das sch öfters mal erklärt.

    Und "DS" gibt es nicht.
    Ich wüsste zumindest nicht, was das bedeuten soll.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • hmm...ups mein Fehler, kann man das an der Beretta umstellen, wenn ja , wie ?

    Hab in der Suchfunktion nichts gefunden (Mindest Buchstaben: 3 ;)


    Mit freundlichen Grüßen rob

  • *Rob*
    Da is so ein "Hebel" :ngrins:

    Wie alt bist du eihentlich ???:confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ach, ich bin einfach zu weich! (wortwörtlich :confused2:)

    Hier nochmal ne kurze Erklärung.

    SA (Singel Action) Der Hahn wir von Hand vorgespannt, zB durch zurückziehen des Schlittens. Durch das durchziehen des Abzugs wird der gespannte Hahn ausgelöst. In der Regel ist der Abzugswiederstand relativ gering.

    DA (Double Aktion) Durch das durchziehen des Abzugs wird der Hahn automatisch mitgespannt und ausgelößt. Hier ist der Abzugswiederstand in der Regel höher, da ja Kraft für das Spannen des Hahns aufgewendet werden muss.

    @Mods
    Kann man das nicht in dei FAQs aufnehmen?
    Das wird so oft gefragt und ich bin so Tippfaul...


    /€ Und DS gibt es wiegesagt meiner Meinung nach nicht. Da musst du dich wohl verlesen haben.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (8. Juli 2005 um 01:07)

  • DS = Double Speed

    Der Abzug wird doppelt so schnell durchgezogen wie normal, wird oft auch als

    RFM = Rapid Fire Manual bezeichnet

    ... *lol* ;) :laugh:


    ... don´t feed the Troll´s ...

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (8. Juli 2005 um 09:42)

  • hallo,

    ok, ich geb's zu, war ne dumme Frage........hab die Waffe jetzt seit ca. 1/2 Jahr , und das war mir nie wirlich klar, dass es das gibt .... ;D

    MfG rob

  • Zitat

    Original von XXL
    Ach, ich bin einfach zu weich! (wortwörtlich :confused2:)

    Hier nochmal ne kurze Erklärung.

    SA (Singel Action) Der Hahn wir von Hand vorgespannt, zB durch zurückziehen des Schlittens. Durch das durchziehen des Abzugs wird der gespannte Hahn ausgelöst. In der Regel ist der Abzugswiederstand relativ gering.

    DA (Double Aktion) Durch das durchziehen des Abzugs wird der Hahn automatisch mitgespannt und ausgelößt. Hier ist der Abzugswiederstand in der Regel höher, da ja Kraft für das Spannen des Hahns aufgewendet werden muss.

    @Mods
    Kann man das nicht in dei FAQs aufnehmen?
    Das wird so oft gefragt und ich bin so Tippfaul...

    Wenn man alles was oft und wiederholt nachgefragt wird in den FAQs platzieren würde, dann würde das bald auch wieder so unübersichtlich, dass trotzdem wieder gefragt wird.

    Die Suchen-Funktion ist ja eben dazu da, sich die Inhalte des Boards schnell zu erschließen. Ein wenig Eigeninitiative des Users darf man wohl erwarten.

    Meine Erfahrungen: Ich habe auf meiner Website zum einen die Anfänger-Tipps und zum anderen ein kleines Lexikon implementiert.

    http://www.muzzle.de/Allgemeines/Ti…ur_einstei.html

    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/LexiGUN/lexigun.html

    Trotzdem erhalte ich per Mail immer wieder Fragen zu Themen und Begriffen, die dort ausführlich beantwortet und erläutert sind. Viele wollen einfach nichts investieren und erstmal die Grundlagen recherchieren, sondern sich alles mundgerecht servieren lassen.

    Das kann man offenbar mit keiner noch so vorsorglichen Maßnahme verhindern.


    Zur Begriffserklärung:

    "Double Action" beschreibt einen sogenannten Spannabzug von Selbstladewaffen, bei dem der Abzug das Schloß (Hahn oder Schlagstück) spannt und dann bei weiterem Durchziehen den Schuss auslöst. Bei einem Revolver wird auch die Trommel um eine Kammer weitergedreht.
    Double Action Only (DAO) bedeutet, dass man die Waffe nicht vorspannen kann, also kein Single-Action-Modus möglich ist.

    “Single-Action“ bedeutet, dass man den Hahn (oder ein Schlagstück) vorher spannt, bevor man den Abzug betätigt. Der Abzug führt also nur noch eine Aktion durch, nämlich das Auslösen des Schusses. Vorteil: Der Abzugswiderstand wird geringer und der Abzugsweg kürzer, was der Schusspräzision zu Gute kommt.

  • DS (eigentlich DSA - Double Speed Action) wird hauptsächlich beim Revolver-IPSC geschossen.
    Da gibt es Leute, die in weniger als 3 sec. 6 Schuss in die Alpha-Zone setzen.
    Und das aus 20m Entfernung.

    Das ist großartig.
    Während die rechte Hand mit dem Abzugsbügel den eigentlichen Schuß auslöst, spannt die linke Hand mit den einzelnen Finger den Hahn immer neu (Hornhaut an den Fingern vorausgesetzt).

    Das hört sich fast an wie eine Maschinenpistole......ähm Maschinenrevolver.

    Also gibt es:
    SA
    DA und
    DS(A)

    Edit:

    Das hilft bei der CO2-Baretha aber nicht weiter, ausser man will sich die Finger brechen. :))