deutsche Bedienungsanleitung Combro 625 MK4

  • Bedienungsanleitung für Combro cb-625 MK4:

    Ein / Aus-schalten:

    Zum einschalten kurz den RST-Knopf drücken.
    Nun erscheint im Display entweder ein angedeuteter Kreis oder ein angedeuteter durchgestrichener Kreis. Der Kreis steht für die Einstellung imperiale Maßeinheiten, der durchgestrichene für metrische Einheiten.
    Zum Ausschalten den RST-Knopf so lange drücken, bis das Display leer ist.

    Umstellen Imperial / Metrisch:

    Den RST-Knopf so lange drücken bis im Display entweder "Gb" oder "Eur" erscheint.
    Auf die gewünschten Einheiten mit dem FPS-Knopf umschalten und mit dem RST-Knopf bestätigen.

    Eingeben des Geschossgewichtes:

    Den RST-Knopf so lange drücken bis im Display unten-rechts "GNS" angezeigt wird.
    Mit dem PDS-Knopf durch die zu ändernde Stellen vor und hinter dem Komma schalten. Die zu ändernde blinkt. Durch drücken des FPS-Knopf wird die ausgewählte (blinkende) Stelle um 1 erhöht.
    Wenn der richtige Wert für das Geschossgewicht eingestellt ist, den RST-Knopf zur Bestätigung drücken.
    -Bitte darauf achten, dass bei metrischer Einstellung Gewichte in Gramm und Geschwindigkeiten in m/s angegeben werden und bei imperialer die Gewichte in grain und die Geschwindigkeiten in fps.

    Einstellen der Legalgrenze:

    Den RST-Knopf so lange drücken bis im Display unten-mitte "PDS" angezeigt wird.
    Bei metrischer Einstellung nun 7.5 für :F:-Waffen eingeben, 16.3 für FT-Waffen oder einen sonstigen gewünschten Wert in Joule.
    Bei imperialer Einstellung 12 Fuss/Pfund oder einen anderen gewünschten Wert eingeben.

    Es wird nun automatisch bei der Messung "legal" oder "fac" bei Einhaltung oder Überschreitung des Grenzwertes im Display eingeblendet.

    Kallibrierung:

    Die Kallibrierung kann in % angegeben werden, sie ist normalerweise nicht nötig, kann jedoch unter anderem dazu benutz werden einen immer zu schnell messenden Chombro "auszubremsen". Dazu den RST-Knopf so lange gedrückt halten, bis "100" angezeigt wird und diesen Wert mit Hilfe der FPS und PDS-Knöpfe erhöhen oder verringern. Der Combro zeigt dann die Prozentual veränderten Werte an.
    Oder genauer:
    Das Gerät misst mit einer Genauigkeit von 1 %. Zur Feinkalibrierung (z. B. zur Abgleich mit einem anderen V0-Messgerät, Ausgleich von Abweichungen der Meßstrecke von den angenommenen 60 mm) kann man den Standardwert 100 in 1er-Schritten bis 0 herabsetzen. Jede Herabsetzung des Wertes um 1 erhöht die angezeigte V0 um 1/100 Prozent gegenüber der von den Sensoren gemessenen. Jede Erhöhung des Standardwertes um 1 bis 199 verringert die angezeigte V0 um 1/100 Prozent gegenüber der von den Sensoren gemessenen.
    z.B. bei einer zwischen den Sensoren gemessenen
    V0 = 100 m/sKalibrierwert angezeigte V0
    ......0......... 101 m/s
    .....50......... 100,5 m/s
    ....100......... 100 m/s
    ....150.......... 99,5 m/s
    ....199.......... 99 m/s
    Die Umstellung der Ziffern erfolgt wie beim Geschossgewicht beschrieben.

    Menüaufbau:

    Beim gedrückt halten der RST-Taste erscheinen in folgender Reihenfolge die Menüpunkte:

    1. Displaytest
    2. AUS
    3. GNS (Geschossgewicht in gramm oder grain)
    4. Eur/Gb (metrisch oder imperiale Einstellung)
    5. PDS (Legalgrenze in Joule oder Fuss/Pfund)
    6. 100 (Kallibrierung in %-Werten)
    7. Snd (Test der RS232-Schnittstelle: In der Anzeige steht Snd. Beim Druck auf FPS schickt das CB625 den simulierten Wert 280 fps und bei Druck auf PDS den Wert 810 fps an die RS232-Schnittstelle.
    )

    Messen der Vnull:

    Mit dem RST-Knopf den Combro einschalten.
    Sofern der Combro nicht schon im Display "FPS" anzeigt den FPS-Knopf drücken um die Geschwindigkeit zu messen.
    Nach jeder Messung den Combro durch drücken der RST-Taste zurücksetzten.

    Messen der Energie:

    Voraussetztung ist die eingabe des korrekten Geschossgewichtes.
    Mit dem RST-Knopf den Combro einschalten.
    Sofern der Combro nicht schon im Display "PDS" anzeigt den PDS-Knopf drücken um die Geschossenergie zu messen.
    Nach jeder Messung den Combro durch drücken der RST-Taste zurücksetzten.

    Schussreihen auswerten

    Wenn man die FPS (V0) oder PDS (E0) Taste gedrückt hält, werden nacheinander der jeweilige Durchschnitts-, der Minimal- und der Maximalwert der Schussreihe angezeigt.
    Um diesen Schussreihenspeicher zu löschen halten Sie gleichzeitig die FPS und PDS Tasten gedrückt bis in der Anzeige 000 erscheint.
    Dann RST drücken um die folgende Reihe zu erfassen.

    Fehlermeldungen:

    bad: Zu geringe Batteriekapazität, defekter Combro, Das Geschoss hat nur eine der beiden Lichtschranken passiert

    Err: Mathematischer Fehler, der bei zu großen Zahlenbeträgen auftreten kann.

    Wolkensymbol: Einer der Sensoren ist versperrt oder defekt. Durch einen senkrechten Stich forne oder hinten im Display wird der entsprechende Sensor angezeigt.


    Bei Interesse folgen noch Bilder und wenn ich den Ablauf der Gruppenmessung begriffen habe auch diese.
    Eine Simulation des Combro ist unter http://www.combro.co.uk/cb625/index.html verfügbar, da sie jedoch in englischer Sprache ist, habe ich sie hier übersetzt. Falls noch Fragen sind oder ich Fehler in die Beschreibung eingebaut habe, lasst hören.

    Gruß MOA

    P.S.: Gruß und Dank an Volker, der so freundlich war mich mit einem Combro zu versorgen :nuts: