Erfolgsbericht: Birchwood Casey Gun Blue Paste auf einer Bruni Milano Glock 17

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2005 um 13:56) ist von olluweg.

  • Hallo Leute!

    Heute habe ich mir mal wieder meine (von der Brünierung her unansehliche) Glock 17 von Bruni Milano betrachtet und festgestellt, dass die Brünierung doch wirklich schlimmer als so mancher Kaffeesud aussieht.

    Ich habe mich also dazu entschlossen, die von mir vor einiger Zeit gekaufte "Perma Blue Gun Blue Paste" von Birchwood Casey, an meiner Glock 17 großflächig auszuprobieren. Bisher diente mir die türkisblaue hochviskose Paste zur erfolgreichen Ausbesserung diverser Macken an meiner HW97k und meiner CP99 (die ich den Waffen leider zugefügt habe) sowie zum Nachbrünieren einiger Schrauben. Doch vor etwa einer halben Stunde wagte ich den doch recht großen Schritt und reinigte den Schlitten meiner Glock 17 mit 96% med. Ethanol und fasste ihn danach nur noch mit fettfreien Handschuhen an inneren Stellen an. Anschließend trug ich mit einem Pinsel die Brünierungspaste auf die äußerlich sichtbaren Stellen satt auf. Auf der Packung stand etwas von 30-60 Sekunden Einwirkzeit - doch die Erfahrung sagte mir ich solle die Paste mindestens 2 Minuten einwirken lassen.
    Anschließend entfernte ich die Paste mit einem Küchenpapier gründlichst und konservierte den Schlitten mit Öl (Gunex 2000) und trocknete Letzteren anschließend ab um das Ergebnis zu bewundern, ja zu bewundern.

    Aus einer höchst ungleichmäßigen Brünierung die dünn war wie schlechter Kaffee, war eine gleichmäßige, schön schwarze Brünierung geworden, die meine Glock 17 wieder in neuem Licht erstrahlen lässt.

    Ich kann diese Paste uneingeschränkt empfehlen, allerdings habe ich sie bisher nur auf der matt bünierten Glock 17 und für kleinere Reparaturen an meinen anderen Waffen verwendet - Ich vermute, dass sie zur Reparatur von Glanzbrünierungen ungeeignet ist.

    Abschließend ein Bild, auf dem leider nicht die volle Pracht der neuen Brünierung zu erkennen ist.

    Grüße, Oliver

    PS.: Ich bin nicht in der Marketingabteilung von Birchwood Casey beschäftigt... ;)

    PPS.: Das Foto habe ich wieder runtergenommen - Sgt_Elias wird zwei hochauflösende bei Zeit anhängen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliver_Lutz (5. Januar 2005 um 13:13)

  • @ Oliver

    Glueckwunsch zum Ergebnis, warte auf die Fotos.
    Habe das komplette Birchwood-Casey-Kit. Von teilweise schlechten
    Erfahrungen Anderer gehoert. Vor allem bei groesseren Flaechen,
    wie z. B. Schlitten.
    Habe es deshalb noch nicht verwendet

    Wie ist es mit der Abriebfestigkeit? Da habe ich vor allem bei
    Kanten und Nuten Bedenken.

    Gruss pak9

  • Ja ich denke nicht dass die Brünierung sehr fest sein wird - ich kann das sagen, weil ich am HW97k eine Matze hab, die ich immer wieder neu brünieren muss (etwa alle 3-4 Monate)

    Aber ich möchte ja meinen Bericht nochmal überarbeiten, da ich einiges anders und besser gemacht habe.

    Aber mal sehen obs noch was mit den Bildern wird...

  • Zitat

    Anschließend entfernte ich die Paste mit einem Küchenpapier gründlichst und konservierte den Schlitten mit Öl (Gunex 2000) und trocknete Letzteren anschließend ab um das Ergebnis zu bewundern, ja zu bewundern.

    muß man das zeugs danach nicht mit wasser bzw. seifenlauge abwaschen ? und dann einölen ?


    cu crossi

  • Nein laut Anleitung soll man die Paste mit einem Stück Kleidungsfetzen abwischen.

    Ich hab sie abgewischt, dann mit 96% Ethanol abgewischt und dann geölt...