Diopter Lochgröße

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2003 um 12:32) ist von zsu34-1.

  • Hallo Leutz,

    nicht lachen... bitte bitte bitte.

    Wie merkt man eigentlich ob ein Diopter die richtigen Lochmaße für sein Auge hat (natürlich auch das zugehörige Ringkorn). Bei mir sehe ich noch einiges mehr als nur die Scheibe. Kann es sein das das Loch des Diopter und der Ringkorn zu groß ist?

    Schieße mit einer mächtigen Streuung und will nun wissen ob es nicht evtl. am dem Diopter liegt. Vielleicht muß ich mir ja ein anderes zulegen.

    Danke euch schon mal.

    Micha
    ???

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Kommt auf die Entfernung an, auf z.B. 8m kannst du beim Haenelringkorn nicht mal den ganzen schwarzen Kreis sehen weil er verdeckt wird (vom Ring um das Korn-Loch).
    Je weiter das Ziel entfernt, desto kleiner müsste vorne das Loch werden (bzw. seien) und hinten das sollte so klein wie möglich sein (beim Haenel hab ich 6Größen zum einstellen, jedoch meist das Größte - aus Helligkeitsgründen).
    Nach Möglichkeit kann man sich die Löcher ja selbst bohren.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Zitat

    nicht lachen... bitte bitte bitte.


    Warum sollten wir eigentlich lachen???
    Gruß
    Denis

  • hallo,

    die irisblende (diopterloch) sollte eine größe von ungefähr 0,7mm 1,2 mm haben. ist das loch wesentlich größer, schätze ich mal das du keine mehr am diopter hast. (ist nämlich abschraubbar)
    das lochkorn sollte so gross sein, dass du von der scheibe nicht nur die schwarze mitte siehst sondern auch noch einen weißen rand.
    der kann mehr oder weniger gross sein. ich z.b. habe auf 10m dsb habe ein 3,6mm ringkorn.

    gruss

  • hallo edwynhund ,
    du kannst aber auch den abstand zum auge vergrössern durch nach vorne schieben des diopters auf der prismen schiene .
    dadurch wird der spalt zwischen korn und diopterloch auch kleiner .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (26. November 2003 um 21:57)

  • Danke euch schon mal.
    Ich werd mal das mit dem nach vorn schieben des Diopters probieren. Ich habe das Gefühl das ich zu viel weiß von der scheibe sehe und somit auch nicht wirklich genau zielen kann. Kann zum Bsp sogar was vom Lauf sehen wenn ich durchs Diopter schaue.

    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll