Röhm RG 800 funktioniert sie mit neuer Munition ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 8.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2003 um 18:33) ist von JoWag.

  • Da ich mir eine RG800 zulegen möchte :n1:folgende Fragen:

    1.Funktionieren folgende Röhm RG800 Modelle mit den neuen "schwächeren" 8mm Knallpatronen einwandfrei ? (möchte die Munition vom ME Meister Wadie 8mm benutzen)
    PTB-Nr. 300 Baujahr 85
    PTB-Nr. 414 Baujahr 87,

    2. sind die wichtigen Teile wie Hahn, Abzug und Innenteile aus Stahl ?

    3. welche der RG800 PTB Versionen siehe oben ist besser ?

    4. gibts noch Ersatzteile für das gute Stück ?

    - vielen Dank im vorraus :huldige: -

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

    Einmal editiert, zuletzt von Peace (15. September 2003 um 18:58)

  • Hallo!


    Die alte RG800 (PTB 300) ist auf jeden Fall mit aktueller Munition sehr munitionsfühlig: Mit Fiocchi funktioniert sie bei mir überhaupt nicht (Schlitten repetiert nicht), mit RWS hingegen schießt sie noch tadellos. Vermutlich ist die RG800 mit PTB 414 etwas toleranter, was die heutige schwächer geladene Munition anbelangt. Ggf. kannst Du die Feder der Waffe kürzen (lassen).

    Optische Unterschiede zwischen den beiden Modellen (PTB 300 und PTB 414) kann ich keine ausmachen (habe beide, habe sie aber noch nicht direkt nebeneinander liegen gehabt), einzig die Laufsperren unterscheiden sich.

    Schloßteile und Hahn sind aus Stahl, die RG800 ist IMHO sehr robust für eine Schreckschußwaffe und technisch mit der RG100 zusammen die beste PPK-Kopie.

    Über die Ersatzteilversorgung kann ich nichts sagen, nur vermuten, daß auch viele Teile der RG100 passen würden.


    cu

    Peter

  • Meine RG 800 mit PTB 414 funktioniert einwandfrei, ist jedoch aus den neunziger Jahren und somit auf den neuen Gasdruck abgestimmt. Evtl. könnte es mit der 1987er Waffe gehen. Muss man einfach ausprobieren. Zur Not kannst Du sie ja wieder abstoßen und Dich nach einer aktuelleren Variante umschauen (die RG 800 wurde bis 1994 gebaut). Zu empfehlen ist die vernickelte Version ! Was die Technik angeht hat der Peter vollkommen recht. Die RÖHM ist die EINZIGE PPK-Kopie mit der gleichen Technik wie die scharfe PPK (Entspannsicherung und Schlittenfang). Das einzige was mich an der Optik stört ist die deutlich sichtbare Ausklinkung für den Schlittenfang. Das hat Walther damals eleganter gelöst.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Die 8mm Wadie Munition welche derzeit auf egun angeboten wird funktioniert bei keiner meiner 8mm Gaswaffen ohne weiteres. Sie ist deutlich schwächer als alle anderen Munitionssorten. Der Schlitten repetiert deswegen nicht.
    Zum testen von kleinen Pistolen mit dem Röhm Kompensator ist sie allerdings super. Große Pistolen repetieren bei dieser Mun aber nicht mal mit Kompensator.

    Gruß von JoWag :winke: