Beiträge von HunterAS

    Schön zu lesen, dass es dafür noch Freaks gibt, die das mitteilen. Danke.

    Da kann ich mich nur anschließen. Cool, was über solche alten Dinge zu erfahren.

    Zitat von burns:

    „Habe mich auch mal gewundert was aus den Dingern wohl geworden ist, aber in Anbetracht der Brisanz der Korken (druckempfindlich), habe ich mit nichts anderem gerechnet, als hier nachzulesen ist. Selbe Schicksal wie das Schwarzpulver-Knallplättchen-Band für's Karnevals Spielzeuggewehr.“

    Waren die denn dann auch mit rotem Phosphor? Und die Knallplättchen sind mittlerweile tatsächlich verboten?

    Erbsenpistolen

    Leider auch nie kennengelernt. Beim Googlen fand ich folgendes Zitat auf wiki aber ebenso lustig wie bezeichnend: „In Deutschland darf die kinetische Geschossenergie entsprechend den Spielzeugbestimmungen nach DIN EN 71-1 den Wert von 0,08 Joule nicht überschreiten. Ehemals lag der Richtwert bei 0,8 Joule“

    Schön, daß dieses Thema hier behandelt wurde – habe mich extra deswegen registriert.

    Ich hatte von Knallkorken zuvor noch nie etwas gehört und stolperte eher zufällig darüber – auch bezweifle ich, daß ich die in meiner Jugend je gesehen habe (wir hatten nur diese unverschämt leisen Zündplättchen).

    Allem Anschein nach findet man ja weiterhin alte von Weco zu Preisen von ca. 30 Euro, neue die wohl nicht mehr ganz so laut sind von Sohni für 20 oder aber in Dänemark das 25er Pack für umgerechnet zwischen 2 und 3 Euro – dort heißen sie dann Hundepropper: https://rodes.dk/produkt/rodes-…t/hundepropper/

    Ich überlege grade ernsthaft, mir aus Spaß sowas zu holen – könnt ihr mir sagen, was da eigentlich die Füllung ist? Ist das einfach Schwarzpulver? Und hat jemand zufällig eine Idee, wo man mal ein Bild des alten Knallkorkens mit echtem Kork sehen kann? Würde mich mal interessieren, wie genau das aussah (meine Bildersuche war leider nicht von Erfolg gekrönt).