Hallo an alle Forummitglieder aus dem schönen Wismar an der Ostsee!
Ich bin bisher stiller (und bewundernder) Stöberer in Eurem Forum gewesen und war immer baff von der Hilfsbereitschaft hier! Nun habe ich eine alte Diana 27 (BJ 1978) von meinem Opa geerbt. Sie ist bisher immer nur in guter Verpackung und guter Erinnerung mit mir von Ort zu Ort gezogen, ohne dass ich sie ernsthaft genutzt hätte. Das hat sich nun geändert. Ich habe entdeckt, wie viel Spaß es macht, damit auf alles mögliche (keine Angst - verantwortungsvoll und natürlich nur auf dafür Vorgesehenes!) zu schießen. Und nun hab ich mein erstes Problem und hoffe, hier bei Euch Hilfe zu bekommen, auch wenn ich bisher keinen Input geleistet habe, was sich ab jetzt natürlich auch gerne ändert, wenn ich etwas beitragen kann.
Sie funktioniert zwar gut, aber es hakt hier und dort doch ein bisschen. Außerdem schraub ich gern und deshalb habe ich sie mal auseinander genommen, um sie in Wertschätzung für meinen lieben Opa zu säubern, zu pflegen und einfach mal genauer kennen zu lernen. Die tolle Anleitung von LuPi Luke von 2014 war dabei Gold wert! Vielen Dank nochmal dafür, falls er noch aktiv ist!!! Ohne hätte es viel mehr Katastrophen gegeben, als so schon. Jetzt bin ich beim Zusammenbauen. Die alte Lederdichtung ließ sich nach ihrem gemütlichen Ölbad so leicht ins System zurückdrücken (fiel quasi rein), dass da ein Austausch sinnvoll scheint. Hole ich nach. Aber mein Problem ist beim Verschrauben an der "Sollknickstelle", also des Laufs an das System. Erstens fällt mit auf, dass der kleiner Haltebolzen, der nicht vom Deckelchen verdeckt wird, nun so locker sitzt, dass er ständig rausfällt. Soll das so? Zweitens bekomme ich den Lauf überhaupt nicht auf die Systemhülse gesteckt. Beim Auseinanderbauen ist mir links, obwohl laut der Beschreibung dort nur eine Gleitscheibe sitzen soll, vermutlich diese aber eine noch drunter sitzende "Unterlegscheibe" entgegen gefallen. Auf der rechten Seite kann ich gar keine Scheibe lösen. Hab ich also auch irgendwann sein gelassen, um nix kaputt zu machen. Aber wenn ich jetzt links diese Unterlegscheibe und diese schwarze Gleitscheibe, egal wierum, einlege, bekomme ich das Gepäck nur mit viel Würgen ins die Gabel der Hülse geschoben, und es entsteht auch ein ordentlicher Spalt. Das lasse ich also auch sein. Aber auch nur wenn ich die schwarze Scheibe einlege ist mein Problem, dass ich die Schraube nicht in den Schraubenkanal bekomme, da die Löcher nicht fluchten. Obwohl der Lauf schon Press am System anliegt (kein Spalt an der Kimme) müsste es noch näher, um die Schraube durchrutschen zu lassen. Die Kugel zum Einrasten nach dem Spannen ist geschmiert und lässt sich ach eindrücken. Zwar schwer, aber das soll ja so. Aber ich bekomme die Schraube nicht rein, die Löcher nicht in die Flucht. Auch nicht mit vorsichtiger Gewalt. Was habe ich denn da falsch gemacht? Hat da jemand eine hilfreiche Idee für mich? Würde mich sehr freuen, nicht dass ich nun mein wertvolles Erbstück ruiniere...
Ganz viele Grüße von der Küste,
Andi
PS: ach ja, was mir noch einfällt, man soll ja einmal den Abzug betätigen nach dem Zusammenbau. Das hab ich auch getan. Hätte ich das erst später nach dem Zusammenbau tun sollen?