Beiträge von Ragnaroec

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    Danach mit 0000-Stahlwolle den gelösten Rost abputzen. die Rostumwandlung mit dem heißen Wasser funktioniert hat (ein Frage der gründlichen Entfettung) dann sollte das wieder halbwegs schwarz sein. Eventuell kann man sich dann ein Neubrünieren sparen.

    Danke für den Tipp, werde ich testen.

    Schaft ist mittlerweile abgebeizt und geschliffen. Bin gerade noch am überlegen, ob ich einen Teil des Schaftes punziere, da da Kratzer im Holz sind, die ich nicht komplett raus schleifen kann.

    Kolben- und Laufdichtungen sind diese Woche aus Gotha eingetroffen. Hoffe ich komm am WE dazu etwas weiter zu basteln.

    Hallo zusammen,

    habe noch ein altes Erbstück von meinem Opa auf dem Dachboden gefunden. Es handelt sich um eine Diana Mod 23, meinen Recherchen nach Baujahr vor 1969 (Kein F im Fünfeck, kein Datumsstempel links hinten auf dem Lauf, keine Seriennummer)

     


    Wie man sehen kann, befindet sich das gute Stück in keinem wirklich schönen Zustand. Den Schaft werde ich schleifen und neu lackieren oder ggf. einfach zum Testen als Ölschaft aufbauen (hab noch eine FWB 300S mit gutem Lauf, aber ruiniertem Schaft - da schadet etwas Übung nicht).

         

    Nachdem ich die Diana heute entschaftet hab, hab ich mich gleich ans Zerlegen gemacht. Dichtungssatz und Feder sind bereits bestellt - will also schon mal vorarbeiten.

    Ich hab ganz schön dumm geschaut, als mir beim Ausbau des Kolbens "Nägel" entgegengekommen sind. Haben die die Lederdichtungen damals zusammengenagelt ??

    Im ausgebauten Kolben waren dann auch noch zwei zu sehen (Links oben, rechts Mitte). Wo Teile der Dichtung fehlen, waren wohl noch die zwei weitere Nägel (nicht auf den Bildern) drin. Keine Ahnung wer die Schraube so zerlegt hat - ich schwöre ich war´s nicht ;)

    Der Kolben schaut auf der Dichtungsseite für meinen Eindruck noch brauchbar aus (muss nur sauber gemacht werden), auf der "Federseite" ist er beschädigt. Schaut für mich aus, als ob da schon mal wer versucht hatte, den Kolben auszubauen. Was meint Ihr, kann ich den Grat etwas abfeilen und den Kolben dann weiter verwenden?


    Hab mich noch nicht entschieden, ob ich den Lauf nur kalt brüniere / ausbessere oder doch zum heiß brünieren weg schicke.

    Sollte ich die Waffe heiß brünieren lassen, muss ich da die Kugel ("Verschluss vom Knicklauf") ausbauen? Wenn ja, kann ich die einfach mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem raushebeln (ich weiß, Feder dahinter, also aufpassen). Wie schaut es mit der verstellbaren Kimme aus? Die bekomm ich so einfach nicht ab - schaut nach geschweißt/gelötet aus (muss ich Bild noch machen). Den Spannhebel müsste ich wohl auch noch ausbauen. Kann ich den Bolzen/Nietstift (Teilenummer 4) einfach rausklopfen? Der schaut aus, als ob ein Nietkopf platt geklopft wäre. Die anderen Zylinderstifte ließen sich ganz leicht austreiben.

    Soweit mal der aktuelle Stand meines ersten Versuchs, ein Luftgewehr zu restaurieren. Freue mich über eure Tipps und Ratschläge.

    Gruß Ragna