Beiträge von ZehOoohzwei

    Ich verstehe trotzdem nicht ganz, warum man dann eine 8g Kartusche verwenden soll. Die sind doch viel teurer als die 12g. Selbst wenn man wenig schießen sollte - ob die Kartusche jetzt 4 oder 5 Wochen in der Waffe bleibt, macht dann doch auch keinen Unterschied mehr.

    Ist das auf dem Bild links eine wieder befüllbare CO2-Kartusche? Die dürfte vermutlich auch nur 8g CO2 fassen, oder? Wenn das System gut funktioniert, wäre das eine sinnvollere Alternative zu der 8g-Einwegkartusche.

    Auf unseren Holzwurm edwin2 ist eben Verlass. Danke dir.

    Hab spaßeshalber mal ein paar Scheibchen abgesägt. Diese hier einfach mal mit Leinöl benetzt. Die saugt das Zeug auf wie ein Schwamm.

    Kann es sein, dass das Holz schon etwas getrocknet ist, weil der Baum schon seit ein paar Jahren teilweise tot war und jetzt auch schon einige Monate (seit Ende Sommer) umgestürzt da lag? Werde die Scheibe interessehalber mal auf die Heizung legen - aber Risse bekommt sie dadurch bestimmt. Kann ja aber auch schön aussehen.

    Und ja, die abgesägten Äste der Kirsche haben eine wunderschöne rote Färbung - da muss ich auf jeden Fall was draus machen,auch wenn es später nicht mehr so schön aussieht.

    Und nicht wundern, dass ich mich so über Holz freue. Wenn man mitten in der Stadt wohnt, kommt es eher selten vor, dass man einen Baum zersägt - unser Garten ist nicht so groß und hat keinen riesigen, alten Baumbestand, wie so manche hier. Da freut man sich auch über ein kleines Apfelbäumchen, das vielleicht so 25 - 30 Jahre alt ist. 😅

    Ganz ohne Hammer und Kabeltrommeln ...

    Bin gerade extrem erstaunt über meine billige, kleine Parkside Kettensäge. Mit dem 4ah Akku konnte ich gerade einen alten, im vorletzten Sturm umgekippten Apfelbaum zu Kleinholz verarbeiten. Hatte vorsorglich schon vier der großen Akkus mitgenommen - aber der erste ist gerade erst auf rot umgesprungen und funktioniert noch einwandfrei.

    Anschließend noch der großen Kirsche zugesetzt, die extrem in die Höhe statt Breite wuchs - und der erste Akku funktioniert immer noch. Die Kette hatte ich übrigens nach Anleitung von Forenmitgliedern geschärft. Scheint funktioniert zu haben. Aber jetzt gibt es erst mal nix mehr zu sägen 🤣

    Ist Apfelbaumholz extrem weich? Kann man das für Messergriffe oder so was verwenden? Klar, erstmal 100 Jahre lagern oder so. Leider, würde gerne was damit machen. Wenn man es zu schnell trocknet, bekommt es vermutlich Risse, oder?

    Du kannst ja über diesen Weg hier mal versuchen den Google Play Store zu installieren, dann kannst du Android Apps installieren.
    https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tip…Spiele%20bietet.

    Perfekt, danke, das hat funktioniert. Und mit SwiftKey klappt es jetzt auch. :thumbsup:

    Die Installation des Play-Stores ist etwas umständlich, aber in ein paar Minuten zu erledigen. Allerdings laut Amazon auch mit Garantieverlust verbunden - das sollte man wissen, sofern man auf seinem Gerät noch Garantie hat.

    Mit PC und Androidgeräten gibt es bei mir keine Probleme. Läuft alles super und sieht toll aus. Danke dafür und für die viele Arbeit. :thumbup:

    Nach der Diskussion hier habe ich jetzt extra mein Fire-Tablet rausgekramt, um mich dort anzumelden. Nur ging das erstmal überhaupt nicht. "Der Benutzername ZehOoohzwei ist nicht bekannt" - so ähnlich war die Fehlermeldung. Zigmal korrigiert und kontrolliert - ging nicht. Dann die physische Tastatur für das Tablet benutzt, alles genauso wie zuvor eingegeben, schwupp, war ich drin. Auch sonst keine Probleme beim Schreiben. Irgendeine Formatierung muss bei der Bildschirmtastatur anders sein.

    Beim Versuch dann auf die Bildschirmtastatur umzuswitchen kam der hier im thread beschriebene Zahlensalat und das hin- und herspringen des Cursors.

    Ich kann damit leben, aber für einige User vielleicht etwas mühsam. Vielleicht funktioniert ja eine der anderen downloadbaren Tastaturen?

    Verleihe Schleif und Polier-Set. 10€/Tag. Muss mit frischen Aufsätzen zurück gebracht werden. 🤣

    Das Zeug verkauft unser Lidl gerade ab. Packung glaub um 2 Euro. Hab mir ein paar Päckchen jeweils mitgenommen. Gerade diese Aufsätze verschwinden immer so schnell bei mir. Und es ist ein ordentlicher Pott Polierpaste mit dabei.

    Gab auch noch diese große Box mit dem kompletten Sammelsurium - aber da brauch ich vieles davon nicht. War glaub um die 15 Euro...

    Gute Filter kosten. Genauso wie gute Linsen ihren Preis haben. Lustig finde ich es immer, wenn auf der 3000 Euro Linse ein 10 Euro Hama-Filter sitzt. Wie auch sonst, das schwächste Glied bestimmt die Stärke der Kette.

    UV-Filter benutze ich meist nur, wenn ich Angst habe, es könnte was auf oder an die Linse kommen. Oder wenn ich sie mal wieder vergesse runter zu machen.

    Ob ich persönlich da jetzt einen Unterschied sehen würde, mag ich nicht unbedingt beurteilen - meine Augen sind nicht mehr so gut wie früher.

    ND sind manchmal noch ganz praktisch für Langzeitbelichtungen oder wenn man in der Mittagssonne etwas Bewegungsunschärfe haben will. Aber auch die haben ihren Preis.

    Ich finde das zumindest umständlich mit den Speicherkarten und bin schon gespannt wie lange mein Anycubic das mitmacht bevor das Teil ausgeleiert ist.

    Wenn man zumindest einen normalen USB Anschluss gemacht hätte dann wäre das schon eine Erleichterung gewesen.

    Noch mal kurz hierzu (ohne wieder eine Diskussion über die ganzen Drucker entfachen zu wollen): Ich fand das anfangs auch befremdlich und etwas umständlich. Aber da mein Drucker quasi fast neben dem PC steht, gewöhnt man sich schnell daran. Allerdings hatte ich genauso Angst davor, dass durch das ständige rein und raus der MicroSD, der 'Schacht' (oder wie nennt man das?) irgendwann kaputt geht. Gerade bei meinen exzellenten feinmotorischen Fähigkeiten 😅

    Hab mir dann einen Adapter von MicroSD auf SD und MicroSD gekauft. Gibt es bei allen bekannten Versandhändlern in unterschiedlicher Qualität für ein paar Euro. Vorteil ist, dass der MicroSD-Anschluss des Druckers dabei keinem Verschleiß ausgesetzt ist, weil der Stecker permanent drin ist. Wenn der Adapter die Grätsche macht, tausche ich den einfach für ein paar Euro aus.

    Ist einfach rechts unterhalb des Displays mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

    Ich kann meinen nicht uneingeschränkt empfehlen. Er schluckt nicht alle SD-Karten (MicroSD jedoch problemlos) - und man muss den Drucker nach einem Kartenwechsel neu starten, sonst findet er sie nicht. Aber das ist ja kein großes Ding.

    Also einen Outdoor Test wird es bei mir nicht geben. Ich sammel nur und nutze sie nicht. ^^

    Weiß ich doch 😉

    Ich meinte eher, wie es sich anfühlt, ist der Griff angenehm, Verarbeitung, Gewichtsverteilung, Haptik usw.

    Das Messer hat einen Hohlschliff, wenn ich das im Video richtig verstanden habe. Ist ja glaube ich nicht so üblich, bei der Art von Messern. Vielleicht auch deshalb die Probleme in der Vergangenheit.

    Okay, das leuchtet ein. Aber in einer guten teutschen Kurklinik erwarte ich keine solchen Dinge.

    Eher die Nörgler am Buffet ("das ist aber kein wachsweiches Ei", "der Kaffee ist für meinen Magen viel zu sauer!", "Sind die Lachsröllchen schon wieder leer?") oder die Meckerer im Thermalbad ("der dunkelhäutige Mann hat sich vor dem Betreten nicht abgeduscht", "die Fußpilzdusche ist viel zu kalt", "der Bengel ist schon zum zweiten Mal heute vom Beckenrand gesprungen", "sie sind soeben unerlaubterweise in die Wassergymnastikzone eingedrungen"...

    Hmmm, wenn ich mir das so überlege, ...

    Nimm halt irgend ein Messer, was dir grade liegt. Schneiden tuen sie alle irgendwie.

    Vielleicht sollte ich dann doch was ganz großes, fies aussehendes mitnehmen ... Bei den ganzen Rentner-Zombies (sorry, die Rentner hier meine ich explizit nicht) vielleicht doch mein Zombie-Skrama? Nur ein wenig zur Abschreckung? Nein? Keine gute Idee? Okay, @play: leihst du mir dein Super-Schwert? Ich will doch nur spielen... 🤣

    Wenn irgendwie eine Unterbringung in fremder Umgebung ansteht, niemals ohne Leatherman oder vergleichbares Multitool.

    Ich fange dort doch nicht etwa an, denen ihre Einrichtung zu reparieren. Aber ja, an multitool hatte ich auch schon gedacht - hab nur kein anständiges...

    Obwohl, jetzt wo ich darüber nachdenke - im Auto liegt noch ein ganz gutes.

    Ansonsten tendiere ich zu dem minimalist - klein, unauffällig und scharf. Falls das Steak dort zu zäh sein sollte ... Oder wenn die Schwimmflügel- und Windelfraktion im thermalbad überhand nimmt 😅

    Was ist denn weniger Bushcraft, als ein Schweizer?

    Kannst damit eigentlich alles machen.

    Ich weiß, dass die Dinger ganz toll sind - aber ich werde damit nicht warm.

    Fühlt sich für mich an wie Kamillentee und Haferschleim. Was für alte Opis. Ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen.

    Victorinox und ich passen nicht zusammen 🤣

    Außerdem will ich ja gar kein bushcraft - einfach nur ein Messer, welches sich gut anfühlt.

    Ja ich weiß, warum frage ich dann hier überhaupt... Aber vielleicht kommt ja noch eine Idee...

    Die Kits von Brisa sind ziemlich easy, man muss nur alles mit Epoxidharz fixieren und die Griffe nachfeilen. Auch ich als Laie hab damals einen Trapper ohne Probleme hin bekommen, es dauert halt etwas.

    Das hört sich doch gut an. Könnte ein Frühjahrsprojekt werden. Danke!

    Momentan beschäftigen mich aber eher die etwas kleineren bis mittleren Messerchen...

    Was nimmt man denn zur Kur mit? Wenn man da überhaupt was mitnimmt ... Werde sicherlich am Wochenende den ein oder anderen Waldausflug machen ...

    ... ohne Kurschatten und garantiert auch ohne andere, griesgrämige, über das Buffet herfallende, alte Kur(ver)pfuscher.

    Bushcrafting? ... eher nicht, da bevorzuge ich bei diesem Wetter eher mein schönes Einzelzimmer. 🤣

    Survival schon eher - wenn ich da an die üblichen Kurgäste denke 🤣

    Pilze gibt es auch keine gerade, also eigentlich brauch ich keines.

    Aber ohne fühle ich mich irgendwie nackt.

    Vielleicht so was ganz kleines? Was dünnes? Oder eins, das doch mal auch zum Zerlegen von Wild geeignet ist, falls ich zu spät aufstehen sollte (was bei mir häufig vorkommen wird) und nix mehr vom Buffet da ist.?

    Fragen über Fragen ...

    Was würdet ihr denn mitnehmen? Ein Schweizer? Aber das ist ja so uncool 😅