Beiträge von Stoff31

    So, es ist vollbracht. Das Schätzchen ist wieder komplett zusammengebaut und funktioniert vor allem. Ein paar Probeschüsse, alles setzen lassen und noch mal die Stirnschrauben kontrolliert. Sie können noch mit der Hand aufgedreht und entnommen werden. Sollte soweit alles passen. Leider habe ich keinen Chrony zur Leistungsmessung. Alles in allem hab ich es mir deutlich schwerer vorgestellt. Es ist kein verteufeltes Hexenwerk. Dank eurer Hilfe und zahlreichen Bilder ging alles glatt.
    Vielen lieben Dank an das Forum. :new11:
    Macht deutlich Lust auf mehr.

    Ich habe mich noch mal mit den Zeichnungen der 75er beschäftigt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. Die besagten Teile dienen dazu, dass bei geöffneter Ladeklappe nicht versehentlich ausgelöst werden kann und danach der Daumen Matsch ist.
    Leider ist das Teil 117, der Zusatzsicherungshebel, nirgends zu bekommen. Alle anderen Teile habe ich gefunden. Hat von euch jemand zufällig dieses Teil über? Würde mich freuen die Alte wieder in den original Zustand zu bringen.
    Gruß Stefan

    Moin,
    ich hab mich gestern auch ran getraut und das System zerlegt. Sah nicht so aus als ob schon mal jemand dran war. Wie zu erwarten waren alle Dichtungen weggebröselt.
    Erstaunlicherweise habe ich verzweifelt einige Teile gesucht.
    Bei mir war nur eine Feder 59 verbaut. Ebenso fehlten die Teile 117,118,119 und 120
    Was ist die genaue Funktion dieser Teile und gab es denn auch zu ganz früher Zeit Systeme ohne diese Teile. Baujahr ist bei mir 04/78
    Gruß Stefan

    Servus,
    dachte mir die Dichtung mit MoS2-Fett, Stirnräder ebenfalls mit MoS2, Kolbenoberflächen mit einem KFZ-Leichtlauf Öl abziehen und eigentlich fast trocken lassen, Federn trocken und Mechanik am Abzug mit Ballistol.
    Was würdest du denn dazu sagen?
    Gruß
    Stefan

    Hallo,

    erst einmal ein großes Kompliment an euch alle, mit welcher Leidenschaft, Genauigkeit und vor allem Freundlichkeit hier agiert wird. Das ist nicht überall so zu verfolgen.

    Nun zu meiner Frage.
    Ich bin seit ein paar Tagen ebenfalls stolzer Besitzer eine 75er aus dem Jahr 1978. Wurde wahrscheinlich noch nie aufgemacht, Druck Null, Dichtungen wohl nicht mehr existent. Ich würde mir schon zutrauen mit allem was ich mir so angeeignet habe, dieses Teil zu zerlegen. Ob ich es wieder zusammen bekomme, mal schaun.
    Aber: Mit welchem Fett/Öl schmiert ihr welche Teile? Konnte ich leider nirgends ersehen. Sicherlich richtig, so wenig wie möglich.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Grüße
    Stefan