Ich denke es ist für die Hersteller gar nicht mal so einfach Kundenwünsche zu identifizieren.
Beispiel: Nur weil in irgendeinem Forum (und soviele gibt es ja gar nicht), eine kleine Gruppe irgendwas fordert, heisst das noch lange nicht dass sich dieses geforderte Produkt auch wirklich auf dem breiten Markt vernünftig verkaufen lässt.
Ich vermute Firmen wie Umarex
a) hören auf Meinungsmacher (z.b. YouTuber) die wiederrum Vielen einreden können dass sie dieses Produkt brauchen
b) auf die Verkaufszahlen (ich glaube der HDR 50 hat sich verkauft wie blöd, als bringt man dann konsequenterweise halt den HDP 50 raus)
Irgendwelche "individuellen" Wünsche in Foren sind einfach zu speziell und deshalb nicht sinnvoll durchführbar. Der Abzug soll golden sein anstatt schwarz, bah das ist schon super speziell und vermutlich 95% der Kunden völlig egal.
Umfragen halte ich auch für schwierig, da steckt ne ganze Wissenschaft dahinter wie man überhaupt repräsentative Ergebnisse erzeugt.
Wenn aber z.B. bei jedem Fenris YT Video 80% Kommentare sind, geiles Teil würde ich sofort kaufen wenn es nur die Hälfte kosten würde. Das ist durchaus aussagekräftig und kann sich auf zukünftige Produkte auswirken. Das sieht der YouTuber und somit vermutlich auch der Hersteller.
Z.B. Steambow hat nach einiger Zeit die Plastik Stinger rausgebracht, die approx 30% billiger ist (immer noch sau teuer), aber sich jetzt verkauft wie blöd. Kann mir z.B. auch hier vorstellen, dass Steambow einen Plastik Fenris rausbringt, vllt nur 600 Euro anstatt 1000.