Beiträge von hubifan

    Vielen Dank für die Tipps.

    FWB-Fett hatte ich mitbestellt. Was anderes kommt nicht an die 601 :) .

    Habe schon darüber nachgedacht, den Kolben bzw. die Dichtungen/Laufringe zu tauschen. Habe mich aber aufgrund der guten Kompression dagegen entschieden.

    Kann ich ja immer noch machen, wenn es da mal Probleme geben sollte. Aber ich denke, das wird noch ziemlich lange dauern.

    VG

    Habe mir kürzlich auch eine gebrauchte 601 gekauft.

    Ca. 250 - 300 Schuss lang schoss das Gewehr einwandfrei und ich hatte viel Spaß damit.

    Allerdings trat dann auch genau dieses Ploppgeräusch, welches durch Restluft im System verursacht wurde, auf. Aber bei mir ließ sich das Gewehr einwandfrei Spannen und es wurde normal Druck aufgebaut. Nur nach dem Schuss, beim Öffnen des Spannhebels, jedesmal "Plopp" .

    Zu bemerken war, dass die V0 nach dem Spannen "mit Plopp" wohl ein wenig geringer war, da es im Ziel immer etwas zu tief ging .

    Habe dann bei Feinwerkbau angerufen. Dort wurde wurde mir vom wirklich sehr freundlichen und hilfsbereiten Herrn M. gesagt, dass das ziemlich sicher an der Ventil-Dichtung liegt und ich diese sowie alle anderen erneuern soll. Den Kolben solle ich so lassen wie er ist, da das Gewehr ja normalen Druck aufbaut. Vielen Dank an dieser Stelle für den netten und vor allem richtigen Tipp!

    Die Dichtungen lies ich mir dann auch gleich zusenden. Kosten mit Versand so um die 20,- €uro.

    Zum Auseinanderbauen mache ich hier mal keine Angaben. Das wird ja in einigen veröffentlichten Videos u. Beiträgen vortrefflich erklärt.

    Am Ventil habe ich die Ventil-Dichtung (Teile-Nr.: 1750.214.1) und den dazugehörenden Stützring (Teile-Nr.: 1750.215.1) getauscht.

    Wie man auf den Bildern sieht, ist die Ventil-Dichtung ziemlich ausgefranst und der Stützring sieht auch nicht mehr ganz frisch aus.

    co2air.de/wcf/attachment/267536/

    Danach kam die Dichtung auf der Unterseite des Ladeklappen-Schlittens (Teile-Nr.: 1750.359.1) dran. Manche sagen wohl "Transfer-Dichtung".

    Noch schnell die alte (schwarze) Laufdichtung durch die neue (grüne) Laufdichtung (Teile-Nr.: 4.9.0002) ersetzt und schon konnte ich alles wieder zusammenbauen.

    Der anschließende Schußtest verlief äußerst erfolgreich. Kein Ploppen mehr und bei 30 Schuss V0 zwischen 176.1 und 176.3 m/s bei 7,45 Joule. Was will man mehr :thumbsup: